Beiträge von Schmarti

    Das ist richtig, aber das sollte eigentlich ja klar sein, dass man die ABE sich angucken muss, welche Einschränkungen / Auflagen diese mitbringt. Aber da Frederick64 diese vom Händler bekommen hat, gehe ich davon aus, dass der das geprüft hat.


    Was für mich jetzt allerdings eine spannendere Frage ist, darf ich eine Felge die vor einem Jahr die Einschränkung in der ABE noch nicht hatte (und ich diese ABE ausgedruckt im Fahrzeug liegen habe) jetzt nicht mehr fahren, weil es eine neuere ABE gibt, die die Einschränkung auf COC-Papiere hat?

    Ich habe vom Händler ein TÜV Gutachten bekommen mit der Freigabe und auch das die Räder nicht eintragungspflichtig sind.

    Das habe ich vorsichtshalber im Auto liegen.

    Ja so läuft das ja immer bei Felgen mit ABE. Man hat die ABE die die Rad/Reifen Kombination für das Fahrzeug freigibt und damit ist das dann eintragungsfrei fahrbar.
    Grundsätzlich sollte man da immer die ABE mitführen, auch wenn es original Felgen des Herstellers sind, sobald diese von der im Fahrzeugschein eingetragenen Größe abweichen. Habe da zwar noch nie Probleme auf der Straße mit gehabt, aber hatte das Problem schon mal beim TÜV mit einem Leon. Da waren das sogar die Original Winterreifen, die ab Werk für das Auto mitbestellt werden konnten. Da hat der Händler dann halt kurz das Gutachten ausgedruckt und mit ins Auto gelegt und das "Problem" war behoben.

    Die aktuelle lange Vers.-Nr. bei 1.4.1. ist bei mir = 20.33.10.24041.42153

    Nach Abgleich mit der Versionsnummer aus Andimp3 Signatur sollte das passen.

    Zitat

    Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153


    gleiche lange Vers. Nr. und das bei OS 1.3.2 EU

    Naja du warst ja auch 4 Wochen in der Werkstatt, wer weiß was da bei deinem schief läuft. Vielleicht haben die ja wirklich alles upgedatet und deswegen "passt" die lange Versionsnummer schon zur 1.4.1 aber irgendwas anderes bockt noch...

    Genau sagen kann ich dir das leider nicht, was dann noch gemacht werden muss, außer alle Steuergeräte zu aktualisieren. Du könntest die Lange Versionsnummer mal vergleichen mit anderen, die OTA-fähig sind, ob da ein Unterschied drin ist. Ansonsten kann man da vermutlich nur wieder zur Werkstatt und denen auf die Füße treten, dass die das mal überprüfen sollen und nochmal alles manuell updaten. Für die 1.5.0 habe ich die lange Versionsnummer in meiner Signatur. Die von der 1.4.1 weiß ich leider nicht mehr.
    Ansonsten kann es an der 12V Batterie liegen, dass dir das Update nicht angeboten wird. Leider ist auf den Smart-Support was das Thema Updates angeht kein Verlass. Bei mir ist ja genauso wie bei Andimp3 das Update fehlgeschlagen. Daraufhin habe ich mit dem Support gechattet und die haben das Update erneut für meinen #1 angestoßen, was mir dann auf der nächsten Fahrt (einen Tag später) auch direkt wieder angeboten und dann auch erfolgreich installiert wurde. Gestern kam dann die Mail, dass ich das Update nicht OTA bekommen könnte und ich in die Werkstatt müsse. Ich vermute demzufolge, dass die einfach nach einer gewissen Zeit die OTA-Tickets mit dieser Standardantwort schließen...

    Oder wenn du hier nicht alles lesen möchtest, guck dir das Release-Video zur 1.5.0 von SMART an. Da erklären Sie alle neuen Funktionen und wie du die Probleme von dir alle auf einmal über eine schöne und schnelle Lösung einstellen kannst. Auf das Thema WARUM das jetzt so ist, gehe ich nicht nochmal ein, da findet man hier genug Antworten unteranderem auch hier im Thread zu. Dementsprechend kannst du lange hoffen, dass sich an dem Verhalten etwas ändern wird beim nächsten Update, aber das wird nicht passieren.
    Zum Thema Spracherkennung und Lenkradheizung guck mal in die Einstellungen. Für die Lenkradheizung hast du vermutlich den Knopf: automatische Aktivierung der Lenkradheizung drin, dann schaltet das Auto abhängig von der Temperatur die Lenkradheizung von alleine beim Start ein.
    Die Sprachsteuerung musst du mal die Einstellungen und den Datenschutz prüfen, das ist auf jeden Fall kein Serienfehler in der 1.5.0

    Allgemein kann man hier nur sagen: Bitte lest euch doch die Releasenotes vor dem Update durch, oder guckt Sie euch wenigstens danach an, wenn sich das Auto anders verhält als vorher, das beantwortet die meisten Fragen. Und wenn man da keine Antwort findet, dann kann man zumindest mal kurz eine Suche hier im Forum starten, oder die entsprechenden Threads ein bisschen lesen. Ansonsten bekommen wir hier jeden Tag die gleichen Fragen und diskutieren genau das gleiche mit jedem der das Update neu installiert. Falls es danach dann noch offene Fragen oder Themen gibt, können wir diese ja sehr gerne diskutieren, aber es bringt keinen weiter, wenn alle x Posts sich jemand über das Update aufregt, ohne dass die auch mit dem Update hinzugekommenen Verbesserungen, die genau die Probleme über die sich aufgeregt wird angehen ausprobiert wurden.

    Hängt davon ab, wie man das Nuki konfiguriert hat. Aber das eigene System von Nuki zum öffnen beim annähern funktioniert über Bluetooth. So funktioniert eigentlich auch immer das öffnen. Ich brauche WLAN nur, wenn ich das Nuki System auch aus der Ferne steuern können will. Matter habe ich bspw. auf meinem Nuki garnicht aktiviert. Ich habe zwar eigentlich mein ganzes SmartHome in HomeKit drin und da könnte ich das Nuki dann über Matter auch mit einbinden, aber das ergibt aktuell für mich keinen Mehrwert und deswegen bleibe ich da getreu dem Motto "Never change a running System" im Nuki System :D

    Für den Smart würde ich mir aber eine Lösung über NFC wünschen. Ich weiß das würde vermutlich eine Hardwareänderung bedeuten und werden wir deswegen nicht bekommen, aber das ist das meiner Meinung nach das einzig wirklich sinnvolle. Als iOS-Nutzer wäre da natürlich auch Apple Carkey wünschenswert.

    aber auch ohne hätte ich die 20-30 Sekunden übrig. Natürlich wäre es schöner, wenn in 2 Sekunden alles da wäre.

    Ich habe die Zeit auch über, ich erwarte heutzutage auch keine 2 Sekunden mehr fürs Booten, aber wenn wir so bei 10-20 Sekunden wären, dann würde mir das schon reichen :D
    Aber wie gesagt Jammern auf hohem Niveau und entschleunigt einen, bevor man los fährt, das hat ja auch was gutes ;)

    Ich vermute, dass die Geschwindigkeit sofort erkannt wurde, lediglich die Anzeige verzögert eingeblendet wird. Nur eine Vermutung, ist aber eine plausible Erklärung für mich.

    Das ist eine gute Erklärung, wenn ich mal darüber nachdenke würde ich sagen hat die Verkehrszeichenerkennung bei mir immer auf den Straßen nicht geblinkt, wo die Kamera ein falsches Schild erkannt hat. Bspw. ein 20er Schild, was für eine abzweigende Straße gilt, aber sehr bescheiden aufgestellt ist. Oder bei zeitabhängigen Einschränkungen. Ich müsste mal genauer darauf achten, ob da die Geschwindigkeiten in den Kartendaten dann von der per Kamera erkannten Geschwindigkeit abweichen und das der Auslöser des nicht Blinkens sein könnte.

    Das Gefühl habe ich jetzt nicht.

    Ich finde das System an sich auch nicht als langsam. Das einzige was für meinen Geschmack schneller gehen könnte ist das Booten aus dem Tiefschlaf, aber das ist schon jammern auf einem hohen Niveau. Verstehe aber auch nicht, wie man es so eilig haben kann, dass man nicht die Zeit hat zu warten bis das System wirklich gestartet ist und dann schnell den Shortcut zu drücken (wenn einen die Assistenten so sehr stören), bevor man los fährt.