Beiträge von Schmarti

Zeichen 282 wird bisher immer erkannt, AB-Auffahrt und dann entsprechend kein Tempolimit auch. ABER: wechselt man zB am Frankfurter Kreuz von der A5 auf die A3 oder umgekehrt hat man auf der Verbindung der ABs ein Tempolimit. Der Smart checkt nicht wann man wieder auf unbegrenzter AB ist und zeigt das letzte Limit bis zum nächsten Schild an.

Das habe ich auch schon festgestellt. Das gleiche passiert aber auch, wenn man direkt in einem Kreuz von einer AB mit Beschränkung auf eine ohne Tempolimit auffährt, dass der Smart das nicht mitbekommt, oder wenn an der Autobahnauffahrt kein Zeichen 282 montiert ist.

Hab einen neuen kleinen Bug unter 1.5 entdeckt. Fahre mit ACC eingestellt auf 120km/h und mit automatischer Geschwindigkeits Übernahme auf der Autobahn. Es kommt ein 80er Schild und er reduziert auf 80. Dann kommt ein 60er Schild und er übernimmt 60. Dann ist auf der A42 durch eine defekte Brücke noch ein 40er Schild, aber der Smart bleibt stur auf 60km/h.

Das Problem kenne ich bei meinem schon seit der 1.2.0. Und zwar unabhängig von der letzten Geschwindigkeit. Das ist mir auch schon häufiger beim Wechsel unbeschränkt / 120 / 100 / 80 passiert, dass dann die 80 nicht mehr übernommen wurden.

Wie kommst Du darauf ?

Ich hatte das so im Hinterkopf und da bei uns die meisten Säulen nachgerüstet wurden, bin ich davon ausgegangen, dass das die Anbieter nicht aus freien Stücken gemacht haben überall noch zusätzlich nen Kartenterminal einzubauen. Aber wenn das nicht verpflichtend ist die nachzurüsten, dann ist das ja auch alles wieder nur eine Makulatur.

Ahhh ich habe es gerade nochmal nachgelesen, in der ursprünglichen Novellierung war das ganze vorgesehen, dass ab 2023 alle Säulen ein Kartenterminal haben mussten. Auf Druck der Auto- und Energie-Verbände wurde die Nachrüstpflicht aber wieder gestrichen..

Edit: Und ja das sehe ich auch so, dass das natürlich nett ist, dass man auch mal direkt mit Kreditkarte bezahlen könnte, aber die Ladetarife werden damit nicht zu Verfügung stehen und somit ist es für mich irrelevant und vermutlich auch für die meisten E-Auto Fahrer. Ich sehe da nicht die Notwendigkeit einer Ladekarte als Problem, sondern viel mehr die Preispolitik und dass außer EWE (zumindest kenne ich keinen anderen) aktuell keiner mehr einheitliche Preise anbietet. Bei jeder Ladestation dann vorher in die App zu gucken welche der x Ladekarten ich am besten verwende, weil der eine Anbieter da günstiger ist, oder ob ich doch direkt beim Betreiber Ad-Hoc lade ist das nervige bei der E-Mobilität. Glücklicherweise habe ich selten Langstrecke wo ich wirklich darauf angewiesen bin und dann plane ich vorab meine Ladestops bei einem Anbieter bei dem ich dann den entsprechenden Tarif buche.

Ich werd berichten ob sich durch das Update etwas ändert, was ich natürlich nicht hoffe.

Das ist kein Bug mit der 1.5.0 oder so..

Soweit ich das in Erinnerung habe konnten die Betroffenen das alle von Anfang an nicht.

Unserer hat von Anfang an keine Probleme gemacht und auch nach keinem Update und ich bin mir da auch sehr sicher, dass er auch nach den nächsten OTAs keine Probleme machen wird.

So machen wir das aktuell auch, bis unsere eigene Wallbox endlich montiert wird 😂

Hier hat EnBW beim REWE 6 150kw Ladeplätze und 2 300kw Ladeplätze. Beim wocheneinkauf ist die Kiste dann weitestgehend voll. Das ist schon sehr komfortabel. Aber mit zuhause laden natürlich nicht wirklich vergleichbar, da ich auch schon so manche halbe Stunde unnötig auf dem REWE Parkplatz gesessen habe, da die Kiste Strom brauchte 😂

Es geht bei der Stelle, wenn man das Haus versorgen will darum, dass man sich allpolig vom Stromnetz trennt und da würde ich mich nicht auf einen FI Schutzschalter oder sonstiges verlassen, sondern eine explizit dafür vorgesehene Umschaltung beziehungsweise Abschaltung verwenden.

Wer sich die ganze Arbeit macht, eine „Einspeisesteckdose“ einzubauen, über die er mit dem Smart sein Haus versorgen kann, sollte auch noch das Geld investieren und einen entsprechenden Schalter zusätzlich einbauen um sein Haus wirklich sicher in eine Insel zu verwandeln.

Der Aufwand bei schwarzstartfähigen PV-Wechselrichtern und Speichern ist nicht ohne Grund relativ hoch, wenn die im Backup-Fall das ganze Haus mit Strom versorgen sollen.

Das geht technisch gar nich anders

Mein Subaru als Vorgänger Fahrzeug konnte das auch ohne Probleme. Klar wenn es auf einmal sehr steil bergauf ging, wurde er auch erst ein bisschen langsamer aber hat das dann sehr schnell wieder aus geregelt aber Überschreitungen gab es so gut wie nie und wenn waren die auch innerhalb von wenigen Sekunden wieder eingefangen.

Aber da der Smart auch auf weitesgehend ebenen Strecken oder mit leichten Steigungen/Gefälle das Problem hat, dass er die Geschwindigkeit überschreitet und sie dann teilweise über Kilometer konstant mit 1-2 zu viel hält, ist das auf jeden Fall ein Problem in der Regelung der Smarts