Beiträge von Schmarti

Bei mir funktioniert das Matrixlicht seit der 1.2.0 ohne große Probleme. Klar von Update zu Update hat man die Verbesserungen gesehen und es wurde ruhiger und entweder mit der 1.4 oder der 1.5 hat Smart den Abstand auch vergrößert, den das Matrixlicht zwischen dem vorausfahrenden Fahrzeug und dem Lichtkegel lässt.
    Aber wie gesagt auf 22.000km dauerhaft Matrix-Licht aktiv und nie Probleme damit.

Allerdings habe ich keine Matrix-LED.

Das ist der Unterschied, bei den CyberSparksLED+ geht es genau um das Matrixlicht und das blendet in den von dir beschriebenen Situationen eben nur den rechten Scheinwerfer aufs Fernlicht auf und der Gegenverkehr wird nicht angeblendet. Und das funktioniert auch bei mir perfekt. Die 2 Lichthupen die ich auf den 22.000km mit dem #1 bekommen habe, lagen nicht daran, dass das Fahrzeug nicht zuverlässig durchs Matrix-Licht ausgeschnitten wurde, sondern daran, dass sich der Fahrer generell beschwert hat, dass der #1 seiner Meinung nach zu hell ist. Diese Erfahrung macht man aber mit allen modernen Fahrzeugen mit Voll-LED Scheinwerfern.
    Persönlich ist mir die Position egal, da ich genauso wie einige andere hier das Matrixlicht einfach immer an habe und bisher nur 1x wegen Nebel dieses selber ausschalten musste. Aus geht übrigens sehr schnell und einfach auch über den Lenkstockhebel, kurz manuell das Fernlicht einschalten und schon ist das Matrix-Licht aus.
    Ich kann aber schon verstehen, warum Smart diese Position gewählt hat. Da waren früher immer die Lichtschalter positioniert und somit ist es die altbekannte Position. Dass man da jetzt aktuell etwas tasten muss, wenn man nicht genau weiß was man aktivieren möchte hätte man ggf. besser lösen können, aber das gleiche Problem hatte ich auch schon bei anderen Fahrzeugen, wenn man die Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte aktivieren wollte. Da musste man sich auch merken auf welcher Position was war und das dann entsprechend suchen.

dann wird es auch für Smart heisse Ohren geben.

Guck dir mal bitte die Bedingungen und Anleitungen zu allen Assistenzsystemen in deinem Fahrzeug an. Bei allen steht sinngemäß, dass es Assistenten sind und diese im Rahmen ihrer Möglichkeit den Fahrer unterstützen, dieser aber zu jederzeit die volle Kontrolle und Verantwortung übernehmen muss. Aber du kannst es natürlich in so einem Fall gerne probieren, dein Anwalt wird sich über so einen Streit freuen, das gibt gutes Geld. Aber du wirst dich nachher über die Rechnung nicht mehr freuen.

sgulond Smart wird da überhaupt nichts bezahlen wenn du, nur weil dir die Parksensoren zu leise sind irgendwo drauf fährst. Das sind immer noch Assistenzsysteme und du bist selber dafür verantwortlich und da hast du kein Anspruch auf Schadensersatz.

PatRinzler hast du mal überprüft, ob du im Fahrzeug noch angemeldet bist das hört sich sehr stark danach an, als wenn du das nicht wärest

Also dauerhaft anlassen auf Reisen.

Wenn der Akku einmal warm ist, dann hast du das Problem nicht mehr und dann reichen eigentlich auch 5 Minuten (oder die Heizung springt direkt wieder aus) um den Akku wieder auf optimaler Temperatur zu haben.

Spass mit der EnBW-Ladestation an der A44

Deswegen fahre ich keine Standorte an, die weniger als 6 Ladepunkte haben. Bei der Planung vor Langstrecken versuche ich eigentlich immer eine zweistellige Anzahl an Ladepunkten zu haben, auch damit man nicht das Problem hat, dass diese auf einmal alle voll sind.

Wenn du aber über das Jahr verteilt den Reifendruck misst, dann ist die Temperatur im kalten Zustand aber immer eine andere ;) Und wenn ich im Sommer bei 30° Außentemperatur den Reifen befüllt habe, dann habe ich jetzt bei 5° das Problem, dass der Luftdruck nicht mehr passt.

Ich würde auf Langstrecken ungefähr ne halbe Stunde vor dem Ladestopp die Vorklimatisierung starten.

crazyblack vielen Dank für das Bild, damit ist jetzt hoffentlich für alle eindeutig, dass nur durchs Autobahn fahren der Akku nicht warm wird und es auch schon bei herbstlichen Temperaturen notwendig ist den Akku entsprechend zu heizen wenn man an eine Schnellladesäule mit ordentlicher Ladeleistung möchte und das nicht nur „dummes“ Gerede hier im Forum ist, wenn hier gesagt wird, dass der Akku einfach zu kalt war. ;)