Allerdings habe ich keine Matrix-LED.
Das ist der Unterschied, bei den CyberSparksLED+ geht es genau um das Matrixlicht und das blendet in den von dir beschriebenen Situationen eben nur den rechten Scheinwerfer aufs Fernlicht auf und der Gegenverkehr wird nicht angeblendet. Und das funktioniert auch bei mir perfekt. Die 2 Lichthupen die ich auf den 22.000km mit dem #1 bekommen habe, lagen nicht daran, dass das Fahrzeug nicht zuverlässig durchs Matrix-Licht ausgeschnitten wurde, sondern daran, dass sich der Fahrer generell beschwert hat, dass der #1 seiner Meinung nach zu hell ist. Diese Erfahrung macht man aber mit allen modernen Fahrzeugen mit Voll-LED Scheinwerfern.
Persönlich ist mir die Position egal, da ich genauso wie einige andere hier das Matrixlicht einfach immer an habe und bisher nur 1x wegen Nebel dieses selber ausschalten musste. Aus geht übrigens sehr schnell und einfach auch über den Lenkstockhebel, kurz manuell das Fernlicht einschalten und schon ist das Matrix-Licht aus.
Ich kann aber schon verstehen, warum Smart diese Position gewählt hat. Da waren früher immer die Lichtschalter positioniert und somit ist es die altbekannte Position. Dass man da jetzt aktuell etwas tasten muss, wenn man nicht genau weiß was man aktivieren möchte hätte man ggf. besser lösen können, aber das gleiche Problem hatte ich auch schon bei anderen Fahrzeugen, wenn man die Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte aktivieren wollte. Da musste man sich auch merken auf welcher Position was war und das dann entsprechend suchen.