Beiträge von Schmarti

Da ich nicht bewusst darauf achte, welche Lokalstation ich von WDR2 empfange kann ich das nicht beurteilen, aber kann es sein, dass der Smart jetzt automatisch zwischen den Lokalstationen wechselt? Ich hatte bis zur 1.5.0 immer das Problem, dass ich an manchen Stellen auf einmal keinen Empfang mit WDR2 Rheinland hatte und diese jetzt auf einmal funktionieren, so als wenn er dann bspw. auf WDR2 Ruhrgebiet wechselt..
    Aber wie gesagt nie genau drauf geachtet oder so, da WDR2 Rheinland meine "Standard" Lokalstation ist.

Ich schreibe es auch immer wieder gerne: Ich habe den #1 letztes Jahr im Februar aus dem Ski-Urlaub zurück bei Temperaturen um die 5° in D auf 770km Gesamtsrecke mit einem Verbrauch von 18,8 kWh/100km gefahren. Tempomat auf der Autobahn wo es ging Tempo 120-125. Man muss aber dazu sagen, dass die ersten 100km einen Verbrauch um die 10 kWh hatten, da es viel Bergab ging :D
    Auf dem Hinweg war der Durchschnittsverbrauch bei 20,4.

Damit auch auf der Langstrecke ist der #1 ohne Probleme im Winter zu gebrauchen. Man muss die Fahrweise natürlich etwas anpassen, aber das merkt man ja auch im Sommer, wenn man die Schrankwand #1 mal mit 150 über die Bahn schickt, dass das deutlich auf den Verbrauch geht.

Hast du zufällig Geräuschunterdrückung (oder wie das heißt) aktiviert? Ich habe die bei mir standardmäßig aktiviert und wenn es Regnet kann ich so aktuell über die Freisprecheinrichtung im #1 und CarPlay nicht telefonieren. Wenn es nicht regnet, dann hat sich aber bei mir noch keiner Beschwert. Ich nutze aber immer CarPlay und nicht Bluetooth

Für um die 16.000€ wird das nichts. Ich finde solche Fahrzeuge ja schon ziemlich geil als Zweitwagen, den man dann wirklich nur für kurze Strecken und mal ab und an braucht, aber das ist einfach viel zu teuer, dann kann ich mir auch nen gebrauchten Smart EQ (okay den würde ich aktuell nicht mehr kaufen, da auch die Server abgeschaltet werden) oder nen Fiat 500e kaufen und habe ein richtiges Auto mit dem ich dann auch mal entspannt auf die Autobahn kann und den als vollwertigen Zweitwagen nutzen kann.

Wenn die L7E wenigstens 100-120 fahren könnten und dabei dann Reichweite um die 100km schaffen würden, wäre das für viele vermutlich interessant. Dann müsste aber auch der Preis bei um die 10.000€ liegen.

dann hat er eben Pech gehabt.

Da geht es eher darum, dass du im Worst-Case Pech gehabt hast, weil ab dem Moment wo das Fahrzeug zugelassen ist zahlst du auch die Versicherung, auch wenn das Auto noch auf dem LKW ist oder in Zeebrugge steht. Deswegen empfehlen auch alle hier im Forum, dass man die Zulassung erst starten sollte, wenn das Fahrzeug beim Händler angekommen ist. Und Smart startet den Prozess bei Kroschke sobald die alle Unterlagen zusammen haben. Da gibt es keinen zeitlichen Zusammenhang mit irgendwas. Wir hatten hier doch auch schon Fälle bei denen die Zulassung schon mehrere Monate vor dem geplanten Liefertermin veranlasst wurde.

Z.B. im Bereich von Landmaschinen, bei Verkehrsflugzeugen oder Raketen fürs Weltall

Für den normalen Straßenverkehr sehe ich, bis auf den Pedalantrieb, kaum Alternativen zum BEV

Danke, da sind wir uns ja einig :) Dass man für manche Spezialanwendungen ggf. das benötigt ist mir auch klar, wobei ich da eher die Linie verfolge, wo geht es wirklich nicht anders und da fallen für mich Landmaschinen bspw. nicht drunter. Wieso sollte ein Trecker nicht auch mit E angetrieben werden können? Ich bin mir da ziemlich sicher, dass das auch jetzt schon ohne Probleme realisierbar wäre, ohne dass es da wirklich Probleme bei der Arbeit gäbe.
    Aktuell ist für mich der einzige zivile Anwendungsfall für Alternativkraftstoffe die Luftfahrt, da da die notwendigen Akkus einfach viel zu schwer wären.

Edit: Klar für Bestandsfahrzeuge ist das immer noch besser als Fossile Kraftstoffe, aber ich bin der Meinung, dass das auch entsprechend so den Herstellern gesagt werden muss, dass ein Verbrennermotor in Zukunft nicht mehr in neuen Modellen zugelassen wird.

So sind die Geschmäcker verschieden. Ich finde es super, so wie Smart das realisiert hat. Ich fahre häufiger mal auf engen Landstraßen die Teilweise Tempo 30 haben und da schaltet das Matrix-Licht immer das Fernlicht aus, weil man zu langsam fährt. Da ist es einfach Goldwert, dass ich eben schnell den Fernlichthebel nach vorne schieben kann und habe dann die "klassische" Fernlichtsteuerung ohne irgendwelche automatiken, die meinen unter Tempo 45 braucht man kein Fernlicht.. Und danach dann mal eben schnell wieder auf die Taste unten rechts zu drücken ist da dann echt kein Problem.

Unten rechts finden und drücken, ist da jetzt nicht so schwer meines Erachtens.

Das einzige was man da noch machen könnte wären verschiedene Erhebungen o.ä. auf den Tasten, so dass man das einfacher ertasten kann. Aber ich sehe das Problem auch nicht. Man weiß ja welche Taste man drücken will und dann ist das ja auch jetzt schon ohne große Probleme blind zu finden.