Beiträge von Schmarti

    Und die Problematik die dadurch entsteht, sollte so langsam aber sicher jede Werkstatt verinnerlicht haben ||

    Aber das ist doch ein E-Auto, da funktioniert die 12V Batterie doch ganz anders als bei einem Verbrenner und alles was man von Verbrennern über die 12V Batterie kennt kann doch überhaupt nicht stimmen! :D
    Bei solchen Themen kann man echt nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sich denken was stimmt mit euch nicht. Glücklicherweise ist das ja alles noch in der Garantie und Smart muss das bezahlen. Wenn das bei mir passiert wäre, dann hätte ich vermutlich das ganze Theater irgendwann damit abgekürzt, dass ich das Auto zur freien Werkstatt meines Vertrauens gebracht hätte und dann mit dem 12V-Batterietest wieder zur Smart-Werkstatt und denen das auf den Tisch gelegt und gesagt hier bitte eine neue Batterie und 100€ für den Batterietest :D
    Das ist echt traurig, dass das manche Werkstätten so unfähig oder unwillig sind. Da kann man nur hoffen, dass man in einer Region wohnt, wo es auch andere Werkstätten in der Nähe gibt.

    ich versuchte halt das maximum rauszuholen ^^

    Vielleicht eine Blöde Frage, aber ist das bei dir einfach das persönliche Bestreben, dass du damit das Maximum rausholen kannst, oder fährst du den Wagen dann auch entsprechend so, dass du die maximal mögliche Strecke zwischen zwei Ladestops schaffst und dann erst bei um die 10% an die Säule fährst und die dann entsprechend flexibel diese dir raussuchst?

    Ich plane vorher immer die Strecke, weil ich aus Kostengründen mir überlege mit welchem Ladeanbieter ich am besten und günstigsten unterwegs bin und wenn man dann bspw. Ionity oder Tesla nutzt, dann hatte ich bisher nie das Problem, dass ich mit dem Maximum raus kitzeln (und trotzdem noch mit Autobahngeschwindigkeit und vernünftigen Ladezeiten) dann entspannt einen Ladestandort weiter gekommen wäre und da das Laden ab 75% zäh wird und Schnellladen über 85% eigentlich nicht mehr wirklich was taugt, plane ich eigentlich auch keinen Ladestop der über 80% Laden muss.

    Dann kann ich dir nur die Werkstatt empfehlen, wenn du zwischen 10 und 30% keine 150kW bei warmen Akku schaffst.

    Aber das was du beschreibst kann ich so nicht nachvollziehen, also bei mir zieht die Vorkonditionierung nicht auffällig mehr

    Ganz ehrlich, ich habe da absolut keine Lust zu mir jetzt auch noch Gedanken machen zu müssen wie ich meine Sitzheizung benutze oder wie ich die Temperatur einstelle um vielleicht 5km weiter zu kommen.

    Ich wusste vorher was der Smart an Reichweiten schafft und bin soweit damit auch im Winter ganz zufrieden und mache entsprechend vorab eine komplette Lade Planung für meine Strecke über ABRP und das passt soweit sehr gut mit eingestellter Innenraumtemperatur von 23-24° (leider regelt die Klima des Smart nicht so genau wie ich das gewöhnt war) und bei Bedarf Verwendung aller elektronischen Systeme inklusive Lenkrad- und Sitzheizung (Fahrer + Beifahrer) genauso hätte ich keine Lust an der Ladesäule aus dem Smart eine „Sauna“ zu machen und dann die Heizung runter zu regeln und dieses Temperaturgeschwanke um dann vllt. Nochmal 10km raus zu holen.


    Das ist mir ehrlich gesagt zu doof und wenn mich dieser Komfort dann 5 Minuten mehr Zeit beim Laden kostet, die habe ich dann auch noch :D

    Das hängt davon ab, wie sich der Schnee auf dem Sensor sammelt. Ggf. War der mehr Schnee dann nicht mehr so nass und hat nicht so auf dem Sensor gepappt oder der Winkel war ein anderer.

    Wie hier schon geschrieben wurde, das Problem lässt sich nur durch beheizbare Sensoren lösen, aber die haben (soweit ich weiß) noch nicht viele Hersteller verbaut.

    Das Problem mit dem zugeschneiten Sensor hatte ich am Mittwoch auch und da habe ich meinen alten Wagen mit EyeSight sehr vermisst, da war man einfach deutlich unabhängiger vom Wetter mit und der ist erst ausgestiegen, wenn man selber auch nicht mehr viel erkannt hat und somit eigentlich den Assistenten eh nicht mehr an hatte.

    Wir können gerne jetzt die Diskussionen vom letzten Jahr wieder raus holen. Da war der Aufschrei ja auch riesig und es gibt ja Abstellmaßnahmen und neue Bowdenzüge von SMART. Wenn man damit Probleme hat also Ticket erstellen und ab in die Werkstatt.

    Unabhängig davon sind letztes Jahr in der ersten Frostwelle, wo die meisten Smarts betroffen waren eben auch sehr viele andere Fahrzeuge vom ADAC abgeschleppt worden, weil auch die „klassischen“ Türgriffe nicht mehr geklappt haben. Und auch da gehöre ich zu denjenigen bei denen die Griffe nicht eingefroren sind und das auch nicht wo das Auto für eine Woche im Hochgebirge draußen im Dauerfrost stand.


    Ich persönlich finde einfahrbare Türgriffe gut und denke mir bei einigen modernen Autos, wieso habt ihr noch die Hässliche Bügelgriffe verbaut.

    Und abschließend: wie so oft im Leben gibt es auch bei einfahrbaren Türgriffen unterschiedliche Hersteller und das Einfrierproblem ist kein grundsätzliches Problem der einfahrbaren Türgriffe.

    Ich erinnere mich da immer wieder gerne dran, dass Galileo (ich glaube die waren das) damals mal ein „Experiment“ gemacht hat mit einem Porsche Fahrer, der immer alles aus dem Fahrzeug rausgeholt hat. Einem der konstant 130 gefahren ist, einem der geflogen ist und einem, der mit dem Zug unterwegs war, wie lange die Personen von Köln nach Paris zum Eiffelturm gebraucht haben. Und da war der Porsche nicht viel schneller als der Verbrenner mit 130, weil er einfach trotz, dass er zwischenzeitlich mal 280 gefahren ist, die Zeit wieder verloren hat, weil er tanken musste und der mit 130 konstant unterwegs war eben nicht. Ich weiß nicht mehr genau wie viel Zeitunterschied zwischen den beiden Fahrzeugen lag, aber es war auf jeden Fall so wenig, dass ich das erschreckend ineffizient und dumm fand so durch die Gegend zu rasen um dann vielleicht 20 Minuten auf so einer Strecke zu sparen und etliche Liter und Euro mehr zu verbrennen.

    Dementsprechend wenn wir alle konstant fahren würden, würden wir auch alle schneller ans Ziel kommen, da der Verkehr einfach gleichmäßiger fließen würde.

    Leider war die Ladeleistung unter aller Sau. Schätze mal es war der Temperatur geschuldet (1 Grad, Akku kalt , Vorheizung hätte bei 3km Entfernung nichts gebracht, somit auch nicht aktiviert).

    Die "schlechte" Ladeleistung liegt, wie du selber vermutest an dem eiskalten Akku. Probiere das mal aus, wenn der Akku wirklich warm ist (also jetzt im Winter wenn die Vorkonditionierung so lange lief, dass das System sagt: Jo Akku ist jetzt warm.. Und dann teste das nochmal. Dann solltest du auch bis zu 160 kW in der Spitze sehen können. Aber wichtig dabei ist auch der Akkustand. Du musst schon unter 30% sein um die 150 kW sehen zu können.