Beiträge von Schmarti

    Wo, wie genau geht das? Finde auf die schnelle leider keinen passenden Eintrag.

    SMART veröffentlicht zu jedem Update ein Erklärvideo auf YouTube. Einfach da mal nach Smart OTA 1.5.0 suchen und dir das angucken. Wie gesagt diese Funktion ist seit der 1.5.0 implementiert, dies ist auch der Zeitpunkt seitdem der #1 dauerhaft die ISA-Warnung aktiviert. Also an alle die da Probleme haben und sich immer noch aufregen, wie bescheiden dies zu deaktivieren ist: Guckt euch an, wie der Shortcut mit 1.5.0 funktioniert und dann sind alle Sorgen behoben. Und im Gegensatz zu allen anderen Fahrzeugen die ich kenne, kann ich mit dem Shortcut nicht nur die ISA stumm schalten, sondern auch einige andere Funktionen umstellen. Da ist es mir auch recht, dass es nicht nur ein Knopf auf dem Lenkrad benötigt, sonder 2x touchen auf dem Display, dafür kann ich dann aber auch direkt im ECO-Mode sein und auch noch andere Assistenten, die immer beim start an/aus sind nach meinen Wünschen konfigurieren.

    und habe den Smart in der Niederlassung Wuppertal.

    Das freut mich sehr, dass die Niederlassung Wuppertal da auch gute Arbeit leistet. Dann sind wir hier in der Region ja echt gut aufgestellt mit dem Werkstätten. Ich selber bin in der Niederlassung Düsseldorf und kann da das gleiche berichten wie du. Aus dem Forum habe ich auch schon gehört, dass SMART in Hagen auch sehr gute Arbeit leisten soll. Das finde ich persönlich schon sehr gut zu wissen, dass man da dann doch eine größere Auswahl hat.

    Wenn man dann aber wieder auf die CarPlay Oberfläche wechseln möchte, kommt die Meldung "bitte verbinden Sie sich später noch einmal mit CarPlay" oder so ähnlich.

    Ne die Meldung lautet anders. Sie sagt sinngemäß: Kann gerade nicht auf CarPlay umschalten, bitte versuche es später nocheinmal. Das passiert solange, wie das kleine 360° Kamera Popup noch offen ist. Dieses einfach weg Xen oder einmal über 30 fahren und du kommst wieder in die CarPlay Oberfläche.

    Natürlich auch die aktuell zur Verfügung stehende Ladeleistung wäre interessant.

    Es geht mir hier eher um die maximal zu Verfügung stehende Ladeleistung und die aktuelle Temperatur des Akkus und wie lange eine weitere Vorkonditionierung auf optimale Ladebedingungen dauern würde.

    Ich arbeite im Batterienumfeld und natürlich sind die Leistungen unter gewissen Temperaturen der Batterie eingeschränkt. Ab wann genau hängt immer vom Zellhersteller, der verwendeten Chemie und auch der einzelnen Zelle des Herstellers ab. Aber wenn ich nicht gerade einen Brabus fahre und den dann bei minusgraden mit seiner maximal verfügbaren Leistung durch die Gegend jagen will, sollte das BMS das entsprechend alles ohne Probleme aussteuern können und ich muss den Akku vorher nicht extra vorkonditionieren. Denn auch wenn du es nicht zahlst, dein Arbeitgeber zahlt trotzdem den Strom und irgendwo muss er im Zweifelsfall aus Gas oder Kohle hergestellt werden. Dementsprechend halte ich das dauerhafte Vorkonditionieren für überflüssig, es sei denn man hat dann eine wirklich lange Strecke vor sich und will eben auf der ersten Etappe das Maximum raus holen. Aber das ist nur meine Meinung, jeder kann das sehen und handhaben wie er möchte :)

    Ja, hatte ja gewartet, dass ich endlich losfahren kann

    Ich vermute, dass das bei mir beim letzten Mal auch das Problem war, dass der Schlüssel zu nahe am Fahrzeug war, da ich das Update bei den Schwiegereltern installiert habe, wo das Fahrzeug direkt vor der Tür steht und der Schlüssel dann ca. 2m und nur durch eine Wand getrennt vom Fahrzeug entfernt liegt.


    Ah interessant, dann hat SMART hier ja dazu gelernt, dass die Updates automatisch wieder neu getigert werden und nicht nach einem fehlgeschlagenen Update der Server das Update nicht erneut zu Verfügung stellt.

    Bei mir war es heute auch während meine Frau mit dem #1 auf 1.5.2 unterwegs war so: außen 0, innen 7.

    Scheint sich also nicht generell gelöst zu haben. Kann es aber noch nicht verifizieren, wie sich das ganze dann auf längeren Tunnelfahrten auswirkt und ob das Problem des Beschlages (weil er fälschlicherweise auf Umluft geschaltet hat) trotzdem gelöst wurde.

    Es gibt ja genau deshalb den Knopf weil das Auto anscheinend nicht einfach so den Akku jedes mal heizt das wäre auch ziemlich dumm und eine riesige stromschleuder

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich will auch garnicht, dass auf einmal 7KW Heizleistung für den Akku losgehen, wenn ich nur mal eben 7km zum Einkaufen fahre und dann wieder zurück.

    Meiner Meinung nach sorgt der Akku selber dafür, dass er die Heizung anschaltet, wenn es zu kalt ist um genügend Leistung abzurufen und er dann bei keine Ahnung -15° auf einmal los muss. Aber ansonsten ist diese Funktion meiner Meinung nach nur dann nötig, wenn man zum Schnelladen fahren will. Und da haben wir ja glücklicherweise mittlerweile den Knopf. Wenn jetzt noch ne vernünftige Anzeige des aktuellen Zustand hinzu kommt und eine Kopplung mit dem Navi, wenn ich da eine Ladesäule als Ziel auswähle, dann wäre das System perfekt.