Beiträge von Schmarti

Da zumindest nach Aussagen meines Händlers am Anfang der Pro+ den einphasigen Lader aufgrund von Chipmangel bekommen hat, was auch Sinn ergibt zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung und wie schnell der Pro+ dann auf einmal doch den 3-phasigen Lader hatte gehe ich stark davon aus, dass Smart wirklich nur einen einphasigen Lader verbaut hat und die restlichen 1-phasigen Pro+ dann in anderen Ländern verkauft hat. Das 1-phasige Laden ist in D halt für viele ein Ausschlusskriterium und deswegen dürfte sich der Wagen nicht gut verkauft haben. In anderen Ländern, die ggf. wie Italien in denen die meisten Häusern eh nur 1-phasig angeschlossen sind und die keine Schieflastbegrenzung haben ist das dann natürlich weniger dramatisch..
    Dementsprechend gehe ich davon aus, dass das wirklich Hardware ist und man somit diese nicht per SW freischalten kann.

Das Problem ist, dass die App nur das anzeigt, was vom Auto an den Server gesendet wurde und eine Aktualisierung nur „neue“ Werte vom Server abruft. Aber da der Smart nach dem abstellen schlafen geht und keine neuen Werte an den Server sendet bekommst du eben auch erst eine neue Temperatur, wenn das Fahrzeug wieder geweckt ist, neu gemessen und den aktualisierten Wert an den Server geschickt hat.

Warum lässt du die Batterie nicht in irgend einer anderen Werkstatt ans Testgerät hängen und legst dann Stern Auto MD das Ergebnis vor, dass die Batterie Schrott ist? Oder gehst in ein anderes Autohaus. Aber seit Februar damit rum zu hexen ist doch einfach nur ätzend und wenn die nicht dazu in der Lage oder willens sind dir zu helfen, dann muss man es eben anders lösen. Und ich glaube Smart selber ist da auch sehr dran interessiert wie scheiße das lief

Ein E-Auto, selbst ein Tesla ist eben nicht mehr zum Rasen auf Langstrecke gemacht. Und da ist es dann eben eine schlechte Idee, wenn man "schneller" zuhause sein will auf die Idee zu kommen aus dem Auto alles rausholen zu wollen. Dafür steht man dann eben öfters an der Säule und verliert allen Komfort.
    Ich weiß ja jetzt nicht mit was für einer Durchschnittsgeschwindigkeit du unterwegs gewesen bist und wie schnell die Bekannten waren, aber ich denke wenn die Freunde eine "normale" Reisegeschwindigkeit von 130 km/h gewählt hätten, dann wäre da der Zeitunterschied eben nicht so groß gewesen. Und wie du schon schreibst, ihr habt eine gemeinsame Pause vorm Brenner gemacht, die hätten Sie dann entsprechend fürs Laden benutzen können und ihr wäret vermutlich weitestgehend zeitgleich angekommen. Aber wie gesagt ist gerade alles reine Theorie, da wir hier ja die Durchschnittsgeschwindigkeiten nicht kennen und was für dich gemütliches Fahren ist und wie viel schneller du unterwegs sein konntest, wenn du sagst ihr hattet "etwas mehr Stau".

Aber ja letztendlich bleibt natürlich festzuhalten, dass man mit einem Verbrenner bei freier Strecke auf der Langstrecke natürlich deutlich schneller sein kann als mit einem E-Auto, gerade wenn man dann die Strecke einfach nur durchknallt und nur Pause zum Tanken und Toilette macht.

Warum geht das bei Smart nicht?

Smart hat die Lösung über den Shortcut eingeführt. Andere Hersteller nutzen dafür die Mute-Taste auf dem Lenkrad. So macht eben jeder seine eigene Lösung und im Zweifelsfall muss sich der Kunde eben beim Kauf überlegen ob er mit der Lösung des Herstellers leben kann, oder ob er lieber einen anderen Hersteller wählen sollte.

Seit der 1.50er SW gibt es innerorts Situationen in denen ein Warnton ertönt (wie Aufmerksamkeitssensor) und 1/10 Sekunde später wir ohne mein zutun die Lichthupe ausgelöst?

Wenn du unten auf das kleine Display guckst, sollte in dem Moment die Meldung "Frontkamera eingeschränkt" (oder wie die Fehlermeldung genau heißt) kommen und in dem Moment dann bspw. auch die ISA auf --- springen.. Ist meiner Meinung nach ein Fehler in dem Errorhandling sobald die Kamera aussteigt.

So habe ich das auch eingestellt. Also die Seitendüsen auf die Scheiben und dann taute der #1 auch bislang immer gut auf. Wenn er draußen stand und so tiefgefroren war, dann lief die Vorklimatisierung schon so 20-25 Minuten, aber als ich dann zum Auto kam war auch alles frei.