Die Frage ist, wie der Markt das ganze insgesamt handhabt. Nach der Ankündigung von Stellantis mit Gewalt E-Autos in den Markt zu drücken und dafür dann ggf. die Preise der Verbrenner zu erhöhen um diese an die E-Autos anzugleichen, könnte der Markt dann doch mehr in Richtung E-Mobilität gedrückt werden und da ist der Smart halt für seine Klasse im Preis-Leistungsvergleich immer noch sehr gut dabei.
Beiträge von Schmarti
-
-
Ich glaube wir sollten hier im Forum vielleicht mal einen Thread erstellen, der die verschiedenen Modi, die man in den Einstellungen einstellen kann nochmal einfach und verständlich erklärt. Ich habe auch lange Zeit über die Frage gegrübelt, was denn der Stellar Modus überhaupt ist und was er auslöst, da man bei der normalen Fahrt in der Reflexion am Heck des Vordermanns das mittlere Leuchtband häufig nicht so wirklich als eingeschaltet erkennen kann und ich somit (und auch weil es gefühlt irgendwie nirgends so richtig erklärt wird, was der Schalter machen soll) habe ich Langezeit einfach nicht gewusst was dieser Stellar Modus ist. Und so häufig wie manche Fragen hier aufkommen wäre so ne Art Wiki vielleicht ganz geil.
-
Ja seit gestern gibt es nur noch WDR2 Aachen. Vorher habe ich wenigstens noch Rheinland bekommen was so halbwegs stimmte.. Ein neuer Sendersuchlauf hat leider nichts gebracht. Kann man im Smart dem Radio irgendwie sagen, dass es alle Sender vergessen soll, so dass man quasi nochmal von vorne anfangen kann mit einem kompletten Sendersuchlauf? Gefühlt hat der Suchlauf gerade einfach nur die Sender angetastet, die er eh schon in der Liste hatte...
-
ABRP als etwas kleiner Firma ist da dann in der SW Entwicklung ein wenig agiler wie die Großen...
Ja das auf jeden Fall, wobei ich da bei Google Maps eigentlich auch immer das Gefühl hatte, dass die mit bei den ersten sind, die solche Features umsetzen. Ich vermute, dass es einigen da so ging wie mir, dass sie aufgrund der mangelnden HUD Unterstützung nicht Google Maps sonder Apple Karten verwendet haben..
-
Warum kann TomTom das nicht?
Google Maps hat es ja auch noch nicht implementiert. Da Apple das zumindest unter iOS17 noch nicht für Fremdanbieter freigegeben hatte muss das jetzt mit iOS18 neu gekommen sein (oder ABRP hat einen Trick gefunden). Wenn das jetzt neu freigegeben wurde, kannst du nach den Erfahrungen mit der generellen Einführung von CarPlay Unterstützung bei TomTom mit mindestens einem halben Jahr rechnen, bis TomTom die Funktion nachliefert. Mich wundert nur, dass Google das noch nicht implementiert hat.
Edit: Haben wir hier vielleicht jemanden mit Apple Developer Account im Forum? Angeblich wurde das Thema in der CarPlay developer documentation updates March 2024 aufgegriffen und dort Pläne zur Öffnung der HUD-Schnittstelle erwähnt. Falls jemand einen Developer Account hat, wäre es nett, wenn da mal nachgeschaut werden könnte, ob Apple die Schnittstelle mittlerweile dokumentiert und freigegeben hat. Dann wüssten wir, dass es an den App-Anbietern liegt und man könnte bei denen nachfragen, wie deren Zeitplan aussieht.. -
Erst wenn wir ausgestiegen sind, und die hintern Türen öffnen wollen. stellen wir fest, Griff ist noch eingefahren.
Zumindest wenn du die Option bei P entriegeln aktivierst fährt er alle vier Griffe aus
-
Es gibt hier einen Thread zum Thema Audioprobleme mit Android Auto, sowie ein Thread mit einer Lösung für dieses Problem. Das dürfte genau dein Fehler sein.
-
Ich haette gerne einen Hinweis auf meinem Smartphone wenn am Wagen die Alarmanlage ausgelöst wird, und möchte diese dann (grobfahrlässig) aus der Ferne ausschalten können.
Gibt er nicht bereits eine Push-Meldung auf dem Handy aus, wenn der Alarm ausgelöst wird? Ich hatte den Fall bislang noch nicht, aber so wie ich das verstanden habe sollte da auch eine Pushmeldung ähnlich wie beim Laden kommen.
-
Wie sollte ich denn sonst als Fahrer auch den Luftdruck im Winter anpassen? Da müsste dann ja schon ne Tabelle im Handbuch sein, die mir sagt bei Reifentemperatur x musst du y Bar drauf packen und zusätzlich auch noch die Info über die Außentemperatur usw. Dementsprechend ist das einzige was logisch und physikalisch Sinn ergibt den Luftdruck bei "kalten" Reifen also annähernd der Umgebungstemperatur auf den notwendigen Druck zu bringen und diesen dann regelmäßig zu kontrollieren und ggf. anzupassen, wenn sich die Umgebungsbedingungen ändern. Insbesondere bei Ganzjahresreifen bedeutet dies mindestens zwei mal im Jahr den Luftdruck anzupassen.
-
Um nochmal was zu der Ladeleistung bei dem aktuellen Wetter zu sagen:
Ich war am Samstag mit dem #1 ca. 80km auf der AB unterwegs und hatte die Vorklimatisierung so 45-50 Minuten laufen und bin dann an einer 150kw Säule mit 13% Akku angekommen. An der Säule habe ich dann "leider" nur mit 80kw starten können. Als ich dann bei ca. 30% war ist er aber auch auf 130kw hoch gegangen --> Der Akku ist einfach in den 45 Minuten vorheizen nicht warm genug geworden, nachdem er vorher ne Woche bei Temperaturen um den Gefrierpunkt stand und am Samstag dann nochmal den ganzen Tag draußen gestanden hat. Hatte ich so nicht erwartet, weil ich dachte joa 45 Minuten werden schon reichen, aber anscheinend hat Andimp3 mit seinem Tipp recht bei dem Wetter schon eine Stunde vorher die Vorkonditionierung zu aktivieren, damit der Akku dann auch wirklich warm genug ist.
Für mich war es jetzt trotzdem okay, ich habe in 24 Minuten dann von 13% auf 63% geladen. Klar ist keine Top-Zeit aber war noch okay.