Beiträge von Schmarti

    Man könnte auch probieren, ob es funktioniert, wenn man eine der Drittanbieter Apps benutzt oder einen Bekannten fragen, ob man das mal kurz über dessen Handy ausprobieren dürfte..
    Ansonsten wenn das alles nicht klappt, dann bleibt eigentlich nur der Support der Werkstatt und von Smart

    Aber wenn du bei dem Händler ein Fahrzeug kaufst, dann ist er auch dafür verantwortlich, dass der Funktionsumfang gegeben ist. Klar er kann nicht am Backend von Smart rumspielen, aber er kann an der Stelle Smart unter Druck setzen, dass die sich um das Problem kümmern und gemeinsam mit SMART das Problem lösen. Und wenn die das nach nem halben Jahr immer noch nicht hinbekommen haben und du da ständig nicht mehr Eigentümer deines Fahrzeugs bist, dann haben die da ein massives Problem und du solltest wie Andimp3 schon gesagt hat entsprechende Fristen zur Nachbesserung setzen und wenn die das dann nicht geregelt bekommen eine Wandlung des Fahrzeug vornehmen. Das ist ja kein Zustand alle paar Wochen nicht mehr Eigentümer über das eigene Auto zu sein.

    Die Meldung ist recht einfach zu erklären: Die Rekuperation ist nur eingeschränkt möglich. Wenn du bspw. im S-Pedal unterwegs bist und diese Meldung kommt, weil du z.B. die Batterie auf 100% geladen hast, dann merkst du dass das Auto auf einmal richtig gut rollen kann :D

    Ich kann mir vorstellen, dass diese Meldung ggf. auch bei wirklich kaltem Akku kommen, wenn die Rekuperation deswegen nur eingeschränkt möglich ist. Das habe ich aber bisher noch nie gehabt.
    Wenn man das Auto aber bspw. auf 100% lädt ist diese Meldung völlig normal.

    wäre es optimal wenn die "Motorbremse" so wirkt, dass das auch einfach langsam den Berg hinabfährt - das Problem ist einfach das Gas geben - irgendwann gibs ja auch mal stellen, die nicht so steil sind, dort gibt man etwas gas, wenn man vom gas geht, reagiert der #1 aber so, dass das Auto instabil wird

    Naja du fährt ein E-Auto, sowas wie eine klassische Motorbremse gibt es da nicht mehr.. Du musst dich also umgewöhnen. Aber es ist ja grundsätzlich nicht das Problem über die Bremse / Rekuperation die Verzögerung zu erreichen, so lange du gleichmäßig die Bremse leicht anliegend hast und die Reifen damit nicht blockierst ist das ja nichts anderes, als wenn der Motor bremst...

    Damit der #1 nach dem Beschleunigen nicht instabil wird, musst du den eben mit niedriger Rekuperation fahren und dann entsprechend gefühlvoller mit dem Pedal sein. Das ist aber alles eine Gewohnheitsfrage.

    Einen entsprechend angepassten Schnee-Modus wäre aber trotzdem schön, dann könnte man dafür die Einstellungen individuell anpassen, bzw. Smart könnte da dann die entsprechenden Parameter hinterlegen, so dass man über einen schnellen klick das Fahrzeug auf die winterlichen Bedingungen einstellen könnte.

    Letztendlich ist das spiel doch recht logisch.. Wenn die Hersteller auf die Verbrenner Strafe zahlen müssen, weil Sie die vorgaben nicht einhalten, dann haben sie zwei Möglichkeiten. Entweder sie müssen eben mehr E-Autos verkaufen um in Summe das alles wieder auszugleichen, oder die Strafen werden auf den Käufer umgelegt und der Verbrenner wird teurer. Also für mich ist das recht logisch, dass da die Hersteller das nicht subventionieren werden, gerade wo der Stehlantis-Konzern eigentlich so gut wie jedes Fahrzeug was sie im Portfolio haben auch als E-Modell anbietet.