Beiträge von Schmarti

atsächlich haben die neuen Winterreifen kaum Traktion, so schlimm habe ich es noch nie bei neuen Reifen erlebt. Muss also man schauen, dass ich sie richtig einfahre, so kann ich meine Kids mit dem Auto auf keinen Fall fahren lassen. Als Winterreifen habe ich die Conti WinterContact TS 860 S drauf...sind nagelneu, da ist wohl noch die Vulkanisationsschicht dicke drauf, anders ist das nicht zu erklären.

Interessant, ich fahre den "neueren" TS870P in 18 auf meinem Premium und da war das Verhalten von Anfang an normal. Berichte gerne mal, ob sich das Fahrverhalten nach dem einfahren der Reifen normalisiert hat.

Funktioniert das nicht über die Abfahrtszeitplanung? Ich habe das noch nie benutzt, aber ich meine ich habe damals noch unter der 1.2.0 bei der Zeitplanung die Option gesehen, dass er auch für dann erst fertig geladen, klimatisiert und den Akku konditioniert haben soll.. Ich habe es aber noch nie ausprobiert. Traue mich da nicht so recht dran, da ich die Funktion nur in einer Situation benötigen würde und es da noch schlimmer wäre, wenn der Akku dann nicht voll ist, als dass ich unnötig "etwas" Energie aus dem Akku verschwende um das Fahrzeug zu heizen.

P.S. Falls jemand weiß wie es genau funktioniert, dass das Auto bei der vorklimatisierung und der vorkonditionierung des Akkus den Strom aus der Wallbox zieht, wäre ich auch sehr an der Lösung interessiert. Im Januar würde ich diese Funktion mal wieder gebrauchen können :D Da sieht meine Planung über ABRP aktuell vor die erste Ladestation mit 8% zu erreichen. Da wäre es natürlich vorteilhaft nicht noch Energie fürs aufheizen des Akkus verschwenden zu müssen

dann startet der Suchlauf.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass er damit nicht wirklich nochmal komplett neu sucht, sondern nur die Sender die er eh schon hat abtastet.. Oder Smart hat mit der 1.5 etwas am Radio verändert, so dass das Radio bspw. bei WDR2 denkt joa ich habe jetzt WDR2 Aachen gefunden, dann habe ich ja WDR2 und er dann alle anderen Regionalstationen ignoriert.. So ist es aktuell auf jeden Fall sehr nervig.

Bzw. übertragbar auf hier/andere Fahrzeuge?

Übertragbar auf andere Fahrzeuge ist das nicht, da man dafür die genaue Zellchemie und den Aufbau der Akkus kennen müsste.

Aus der optimalen Temperatur beim Schnellladen, die ja aktiv gesteuert wird (heizen wenn zu kalt, kühlen wenn zu warm) kann man schon schließen, dass der Akku in dem Temperaturbereich dann andersherum auch am meisten Energie abgeben kann.

Das ist kompletter Blödsinn, den die dir da erzählt haben ||

Das würde ich so unterschreiben. Ich habe das letzte mal Anfang Februar mit meiner Werkstatt gesprochen, weil ich da wissen wollte, ob die KDM für die Tesla Wallboxen bei meinem Fahrzeug ausstehend ist, oder ob ich nicht betroffen bin. Alle KDMs, die danach veröffentlicht worden sind, unter anderem der Wischwasserschlauch und die Gurtschlösser betreffen vermutlich alle älteren #1s von daher sind zu 99,9% bei meinem die entsprechenden KDM noch offen und ich bekomme bisher alle Updates ohne Probleme.

Oder... Manche sind bessere Matrix Scheinwerfer von anderen Fahrzeugen, die sie fahren, gewöhnt und vergleichen unbewusst?

Wenn du dir die Problembeschreibung durchliest, auf die ich geantwortet habe, dann hat das nichts mit dem nervösen gezucke aufgrund der wenigen LEDs Zutun, sondern auf das Problem, dass der Gegenverkehr eben nicht ausgeblendet wird. Und das ist ein Kalibrierungsproblem, da du ja auch selber schreibst, dass du das blenden auch nicht beobachten konntest. Wenn dann bei einem aber genau das das Problem ist, dann kann es nicht SW sein, sondern muss bei demjenigen falsch kalibriert sein, weil der Smart es auf jeden Fall ohne blenden kann.

Es gibt hier im Forum ja einige, bei denen das Matrixlicht problemlos funktioniert. Und es wird immer mal wieder von anderen beschrieben, dass es nicht passt. Wenn es bei dir so deutlich sichtbar nicht klappt, dann musst du damit in die Werkstatt und die müssen das System neu Kalibrieren und prüfen, warum das nicht passt.

unterschiedliche 12 V Batterien verbaut wurden.

Das würde ich stark bezweifeln, dass Smart verschiedene 12V Batterien verbaut.
    Du kannst aber gerne mal deine Signatur befallen, dann wissen wir bei solchen Anfragen, was du für ein Fahrzeug mit welchem Software-Stand fährst :)

Das Ergebnis deren Messungen; alles okay!

Haben die dir denn den Testbericht des Batterientesters gezeigt? Ich bezweifle, dass da alles in Ordnung ist und würde ansonsten einfach mal zur nächsten freien Werkstatt fahren, keine Ahnung ob es da bei euch in der Ecke ne Bosch Werkstatt oder so gibt und denen sagen, dass die mal die 12V Batterie an den Tester packen sollen..