Beiträge von Schmarti

    Aber genau das Abspeichern der Zugangsdaten war ja das Problem. Und es wäre auch nicht das erste Mal, dass ein Cloud Passwort Manager gehackt wird.

    Im normalfall sind diese Zugangsdaten aber aus irgendwelchen Hacks von anderen Anbietern und die probieren dann einfach die Mail - Passwortkombination auch bei anderen Diensten aus.
    Beim seinem Passwort Manager sollte man sich schon angucken, wie dieser die Daten speichert. Heutzutage muss die individuelle Datenbank eben so verschlüsselt sein, dass nur ich als "Kunde" diese mit meinem Masterpasswort wieder entschlüsseln kann. Dann kann auch gerne der Passwort Manager gehackt werden, aber das hilft denen dann auch nicht an meine Passwörter zu kommen..

    Natürlich ist zwei Faktor Authentifizierung, eine sehr sinnvolle Sache und/oder die passkey Integration. Allerdings sollte jeder, gerade bei solchen Anwendungen, die grundlegenden Regeln beachten und ein sicheres Passwort verwenden, dass auch nur für diese Anwendung verwendet wird.

    Es gibt mittlerweile genug Möglichkeiten sich individuelle sichere Passwörter zu generieren und sicher aber trotzdem komfortabel abzuspeichern.


    Wer diese Möglichkeiten, die völlig unabhängig von irgendwelchen Anbietern sind nicht nutzt, um die eigene Sicherheit zu erhöhen ist selber schuld. Dabei ist das absichern des Mailaccounts natürlich genauso essenziell

    Nie und nimmer hat das Auto bei 9,4° Außentemperatur eine solche Innentemperatur, da der Wagen schon 2 Tage nicht bewegt wurde.

    Wenn der Wagen seit 2 Tagen nicht mehr bewegt wurde, sind auch die Messwerte 2 Tage alt und wurden beim abstellen des Fahrzeugs an die Server übertragen. Weck mal das Fahrzeug auf und gucke dann in die App, dann werden da auch irgendwas um die 9° stehen.

    Das ist dann nachhaltig?

    Letztendlich hängt es davon ab, wie gut die Werkstatt, die den Akku repariert die einzelnen Zellen überprüfen kann. Eine Garantie, dass nicht ein paar tausend km später die nächste Zelle kaputt geht, wird dir aber keine Werkstatt geben können.
    Wenn die Werkstätten das vernünftig machen, dann ist es grundsätzlich schon nachhaltiger einen Akku zu reparieren, als direkt den ganzen Akku zu tauschen. Ob es für dich als Besitzer des Autos die sinnvollere Lösung ist, als direkt den ganzen Akku zu tauschen musst du natürlich für dich selber beantworten.


    Zum Thema Nachhaltigkeit hängt es ja auch davon ab, was der Hersteller mit einem getauschten Akku macht. Mittlerweile haben ja viele E-Auto Batterien ein zweites Leben als Batteriespeicher in der Industrie.

    Die 51 kW Ladepower bei 68% Akkukapazität scheinen mir recht wenig zu sein…

    Probiere es mal mit um die 10% und warmen Akku, dann siehst du auch bis zu 160 kW. Unter optimalen Bedingungen unterbietet der Smart die angegebenen Ladezeiten sogar.
    Ich weiß nicht, ob es dein erstes E-Auto ist, aber es ist am Anfang schon etwas verwirrend mit der Ladekurve, aber es ist letztendlich einfach der Physik und Chemie geschuldet, dass man bei höherem SoC nicht mehr mit so viel Energie in den Akku schieben sollte. Somit zum wirklich schnell Laden auf der Langstrecke ist es am effektivsten zwischen ca. 10% und 75-78% sich zu bewegen.

    Mit eingeschalteter Funktion hat er nach absinken von 90 auf 89% SoC wieder angefangen Strom aus der Wallbox zu beziehen.

    Ah okay, das ist natürlich dann auch ganz praktisch, wenn die WB anfängt sobald der Akku um 1% gesunken ist. Das würde in meinem Anwendungsfall dann ja durchaus ausreichen um die Batterie wieder zu laden :D

    Aber unabhängig davon, fände ich es schon sinnvoll, wenn die Energie aus der WB gezogen würde, wenn ich eine Abfahrtszeit geplant habe und den Smart noch an der WB hängen habe. Meine WB hat dafür bspw. auch eine extra Option, dass diese nach Ladeende in "Bereitschaft" bleibt, falls das Auto Energie für die Vorklimatisierung anfordert

    Ist es das, was Du meinst?

    Ja das war das was er meinte. Wenn der Smart nicht eingeschaltet ist und auch nicht an der WB hängt, dann zeigt die App auch die Spannung der Batterie an. Gerade ist auf deinem Screenshot mit 14,2V ja die DC/DC Ladespannung zu sehen.
    Es gab hier in letzter Zeit leider einige, bei denen die 12V Batterie faktisch während der Standzeit einfach tiefenentladen war und dadurch kaputt gegangen ist, die Werkstatt aber lange Zeit sich geweigert hat die Batterie zu prüfen und ggf. zu ersetzen. Deswegen kam die Frage auf. Allerdings scheint das bei dir nicht der Fall zu sein und wenn man eine gute Werkstatt hat, sollte die dieses auch überprüfen oder spätestens wenn der Kunde wegen Problemen mit der 12V Batterie dort hin kommt die Batterie dann auch an einen Batterietester hängen.

    Du hast die Wahl zwischen den offiziell von Smart angegebenen König, ich glaube das sind die die tnotb666 auch geschrieben hat, oder jeglichen anderen, die auf die Reifengröße passen und keine dickeren Kettenglieder haben. Da kannst du dann natürlich zwischen dem einfachen Modell und dem maximalen Komfort wählen. Schlägt sich aber natürlich im Preis nieder. Ich selber habe König Reflex Cross. Die sind schon ziemlich geil zum montieren und demontieren, als ich letztes Jahr nach den Ketten geguckt habe, gab es leider nur die doch schon recht luxuriösen Reflex Cross oder ganz einfache Ketten zur Auswahl. Da ich häufiger auch mit dem #1 im Winter ins Hochgebirge fahre, war mir der Komfort im Fall der Fälle dann den Mehrpreis wert. Gebraucht habe ich sie letztes Jahr glücklicherweise nicht.

    Und das ist jetzt wirklich störend wenn Du mit 88/89% SoC losfährst anstatt mit 90% ?

    Wenn ich im Winter auf die Langstrecke gehe um bspw. in den Urlaub zu fahren, würde ich schon gerne mit 100% los und nicht mit 98 oder 97. Klar das ist letztendlich nachher vermutlich komplett irrelevant, aber man fühlt sich halt schon besser, wenn man ggf. mit 11% an der Säule ankommt, weil man mit wirklich 100%, warmen Akku und geheiztem Innenraum los ist, als wenn das alles über den Akku passiert und man dann ggf. mit 8% (oder sogar noch weniger?) an der Säule ankommt.. Je nach Beifahrer werden die letzten km ganz schön unentspannt, wenn der Smart sagt er will in den ECO+ Modus wechseln und man unter 5% fällt..

    Du brauchst dafür eine Wallbox mit "abstecken simulieren"-Funktion

    Wieso brauche ich dafür eine WB mit abstecken simulieren? Ich will den Smart ja nicht über die WB wecken..
    Eigentlich soll der Smart ja von alleine aufwachen um vorzuheizen und dann merken oh ich hänge noch an der WB (zumindest meine WB sagt mir, dass noch ein Auto dran hängt) und dann eben erstmal an der WB anfragen, ob die nicht den notwendigen Strom fürs vorklimatisieren bereitstellt.. und erst wenn die sagt nö oder aus welchem Grund auch immer nicht reagiert dann den Akku zu nutzen.


    Was mir gerade noch so als Lösung einfällt, was dir helfen könnte, wenn du vorher nur auf 90% geladen hast: 1. Smart wecken und vorklimatisierung manuell starten. 2. Die Ladebegrenzung von 90% auf 100% verschieben. 3. Das Laden wieder starten. Dann benutzt der Smart die Energie aus der WB, lädt aber natürlich deinen Akku dabei auch auf über 90% auf.