Das Problem ist aber schon lange bekannt.. Smart hat das in über einem Jahr, seitdem meiner ausgeliefert wurde nicht hin bekommen die Prozesse zu verbessern. Woran das liegt? Ich würde sagen Unfähigkeit die Fahrzeuge entsprechend fristgerecht auf nen Transporter zu packen und zum Händler zu schicken. Oder Überlastung bei der Voraufbereitung und Verzollung im Hafen, oder das Schiff kam zu spät an. Aber alles nur Spekulationen, weil man es nicht genau weiß.
Leider habe ich vor über einem Jahr bei der Auslieferung von meinem #1 das gleiche Spiel mitgemacht wie stuttpark. Da kann man leider nicht viel machen. Du kannst da bei Smart und bei deinem Händler druck machen, aber die werden die keine genauen Antworten nennen können. Mittlerweile heißt es ja nur noch es kommt innerhalb der nächsten zwei Wochen. Bei mir haben die damals noch "zugegeben" dass Sie keine Ahnung haben, wo sich mein Fahrzeug gerade befindet und warum es noch nicht auf dem Transporter ist. Aber auch das hilft einem ja nicht weiter. Wenn du aber 6 Wochen über dem angegebenen Wunschtermin bist, kannst du Smart in Verzug setzen. Das würde ich an deiner Stelle dann auch in der Woche davor dem Händler schon entsprechend ankündigen. Das hat bei uns dazu geführt, dass wir am Tag genau 6 Wochen nach dem Wunschtermin dann einen #1 vom Autohaus kostenlos als Leihwagen gestellt bekommen haben, bis unserer dann endlich geliefert und aufbereitet war.
Letztendlich kann man an der Stelle nur den Tipp hier aus dem Forum immer wieder wiederholen: Wenn ihr das Auto kauft und selber dann ab dem Zeitpunkt der Zulassung die Versicherung bezahlen müsst (und auch sonst, wegen dem Datum der Erstzulassung) startet die Zulassung erst, wenn das Fahrzeug beim Händler steht.
Beiträge von Schmarti
-
-
Oder du fährst im Zweifelsfall einfach zu einer freien Werkstatt und lässt es da machen..
-
Schon mal versucht den Sender über das Handy zu streamen?
Über das Handy zu streamen ist natürlich kein Problem. Genauso kann ich TuneIn verwenden und darüber den Sender hören. Aber das ist alles eben nicht so komfortabel wie einfach ganz klassisch über DAB zu hören. Wenn TuneIn wenigstens genauso schnell beim Start des SmartOS den zuletzt gewählten Sender automatisch spielen würde, könnte ich mich dazu überreden lassen, aber so wie es aktuell ist, dass ich da dann auch noch in die App muss und das auswählen ist das einfach Mist
-
-
Danke fürs Teilen Pepe54 .
Aber ich weiß nicht, was die App oder irgendwelche VPN oder Bluetooth Verbindungen auf deinem Handy mit dem DAB Empfang zu tun haben sollen und dementsprechend gehe ich davon aus, dass da ein Standard Antwort Text gesendet worden ist, der null mit dem Problem zu tun haben wird. Anscheinend hat der Bearbeiter des Tickets das Problem nicht einmal richtig verstanden..
Also höchstens Schritt 1-4 könnten helfen, aber das wage ich doch arg zu bezweifeln.
Schritt 9 könnte ggf. Helfen, aber da hätte ich ehrlich gesagt kein Bock drauf 😂
-
Ich habe die Klima immer im ECO Modus und seitdem ich den #1 habe keine Probleme mit der Vorklimatisierung
-
Zu diesem Thema gibt es schon etliche Threads in denen das diskutiert wird / wurde. Die Erkennung ist nicht die beste, aber so schlecht wie du sie darstellst ist sie jetzt auch wieder nicht. Seit dem Update auf die 1.5.0 ist sie für mich soweit brauchbar, da jetzt auch die Autobahnauffahrten usw. erkannt werden. Alles andere können wir doch in den bestehenden Threads weiter ausdiskutieren.
-
Bei mir schwankt die Kapazität der 12 V Batterie allerdings zwischen 50 % und 72 % bei ca. 12,3 V (die 14 V kommen nur, wenn das Fahrzeug noch wach ist oder wie bei mir immer wieder aufwacht) - mehr ist auch nach einem Aufladen durch ein externes Ladegerät nicht drin.
Naja aber das zeigt doch eindeutig, dass das Fahrzeug immer wieder zum Laden der 12V Batterie aufgeweckt wird. Wenn die Werkstatt meint, die 12V Batterie sei in Ordnung, dann sollen die halt mal den Ladeverlauf der 12V Batterie untersuchen und werden dann feststellen, ups das Auto wacht ständig auf um die 12V Batterie nachzuladen --> Entweder Problem mit der 12V Batterie, oder dem Steuergerät / der Messung der Spannung der 12V Batterie.
Aber dass du nie über 72% kommst ist einfach auch schon sehr seltsam. Ich bewege mich eigentlich immer zwischen 85% und 98% je nachdem wie viel Kurzstrecke und wenig AC Laden dabei war..
Bei mir stand der #1 bis vor wenigen Wochen auch regelmäßig mindestens 5 Tage, recht regelmäßig auch 2 Wochen und da habe ich maximal 1% der HV-Batterie verloren. Es ist also alles andere als normal, wenn bei einem der Smart in kurzer Zeit mehrere %-Punkte verliert -
Schade, dass es bei Dir nicht das Problem ist
Ich war schon verwirrt, dass du bewusst den Beifahrerairbag ausgeschaltet hast
Ich werde das nachher mal testen, da bin ich alleine unterwegs, ob durch deaktivieren und dann auf dem Rückweg wieder aktivieren des Airbags das Problem beseitigt wird.Es wäre nett, wenn du das auch nochmal testen könntest. Ich hatte das bei der Auslieferung auch, dass der Airbag off war und dann ging die Beifahrer Sitzheizung überhaupt nicht. Das von uns geschilderte Problem kannst du wie folgt nachstellen:
1. Aufschließen des Fahrzeugs, einsteigen und SmartOS booten lassen.
2. Beide Sitzheizungen und Lenkradheizung einschalten (ohne vorher eine Fahrstufe eingelegt zu haben)
3. Fahrstufe einlegen
4. Beifahrer Sitzheizung und Lenkradheizung ist aus.
5. Beifahrer Sitzheizung und Lenkradheitzung wieder einschalten und diese bleiben dauerhaft an. -
bei Deinem Problem mit der Beifahrersitzheitzung könnte der deaktivierte Airbag der Grund sein.
Also bei aktivem Beifahrer-Airbag habe ich genau das gleiche Problem wie BRA-&VW-Bus.
Oder meinst du, dass du den Beifahrer Airbag deaktiviert hast und dann die Sitzheizung dieses "Problem" nicht hat? Dann habe ich lieber das Problem und meine Beifahrer haben aber auch einen Airbag