Beiträge von Schmarti

Das halte ich für ausgeschlossen, da das Problem nicht nur bei uns auftaucht, sondern bspw. auch in Bayern die Regionalstudios nicht mehr im Sendersuchlauf gefunden werden, aber da sich dort die Frequenzen nicht geändert haben diejenigen, die das Lokalstudio in den Favoriten hatten dieses weiterhin empfangen können.

Ich gehe stark davon aus, dass Smart mit dem 1.5.0 Update das verbockt hat und das Radio beim Sendersuchlauf bspw. bei WDR2 sagt: Oh ich habe doch schon 1x WDR2 gefunden, dann muss ich die anderen WDR2 ja garnicht anzeigen, das sind ja "nur alternative Frequenzen". Auch wenn das bei uns mit den Lokalstationen halt eben nicht so ist.

Denn ohne genaue Angaben dazu was gemacht wurde

Ich gehe davon aus, dass das bei der zweiten Inspektion, die wir dann alle bezahlen dürfen auch entsprechend ausgewiesen wird, was die gemacht haben, bzw. die alles ausweisen, was man bezahlen muss.

Ob die noch andere Sachen dann auslesen oder sich angucken und SMART das an die Werkstätten bezahlt, ist dann ja immer noch was anderes. Aber deswegen werden wir alle bei der 1. Inspektion keine vernünftigen oder vollständigen Antworten bekommen, weil SMART den ersten Service dafür nutzen wird eine riesige Datensammlung über die #s anzulegen um daraus zu lernen und entweder direkt Optimierungen per Update in unsere Fahrzeuge einfließen zu lassen oder die Daten und Erkenntnisse für neuer Modelle / Facelifts zu haben. Und da bin ich mir recht sicher, dass SMART sich auch bei den weiteren Wartungen noch Daten organisieren wird, von deren Erhebung der Endkunde dann nichts wissen soll und das dementsprechend nicht auf der Rechnung auftauchen wird.

Na klasse - die Hälfte habe ich ja noch!

Laut Dekra sollte eine gesunde Batterie einen SOH nicht unter 80 % haben.

Das ist ja genau das, was wir dir hier schon die ganze Zeit sagen, deine Batterie ist halt einfach kaputt und auch wenn die Werkstatt dir sonstige Protokolle zeigt, es passt einfach nicht! Und du siehst es ja jetzt sogar selber an deinem Gerät, dass die Werte die dein Smart misst und an die API --> App liefert stimmen und somit deine 12V Batterie einfach platt ist. Mit einer neuen 12V Batterie werden dann wie bei vielen anderen hier alle Probleme gelöst sein.

Die einzige Frage ist jetzt, wieso tun sich so viele Werkstätten anscheinend damit so schwer die Batterie vernünftig zu testen? Das ist doch nun wirklich kein Hexenwerk und auch nichts neues eine 12V Batterie zu testen und die notwendigen Rückschlüsse aus den Testergebnissen zu ziehen. Und den Werkstätten sollte doch mittlerweile auch klar sein, dass der Test bei einem E-Auto nur im komplett ausgeschalteten Zustand sinnvoll ist, da ansonsten jederzeit der DC/DC anspringen kann um die 12V Batterie nachzuladen und damit die Testergebnisse völlig ad absurdum zu führen.

Die Frage bezüglich des Ladens an Tesla WB wurde immer noch nicht beantwortet wegen möglicher Haftungsgründe

Frag einfach in der Werkstatt, ob es noch offene KDMs gibt. wenn nein, dann wirst du auch nicht betroffen sein vom Tesla Lader Problem.

EDIT: Habe ich letztes Jahr im Urlaub auch so gemacht und da die Antwort der Werkstatt erhalten, dass keine KDM offen wäre, er mir aber natürlich nicht sagen könnte ob das laden an einer bestimmten WB funktionieren würde und das nur der Hersteller könnte, aber explizit auf das Tesla Problem angesprochen meinte er, Smart hätte eigentlich für alle Fahrzeuge die betroffen wären die KDM eingetragen und er würde es an meiner Stelle einfach machen, man müsse ja davon ausgehen, dass das dann klappt und wenn nicht hätte man ja die Mobilitätsgarantie.

Mittlerweile zweifle ich daran, ob es wirklich die Batterie sein sollte, die der Übeltäter ist.🤔

Wie kommst du zu der Annahme, wenn doch gerade sogar direkt über deinem Post wieder jemand bestätigt hat, dass das gleiche Problem durch den Tausch der 12V Batterie behoben wurde? Und ich und viele andere können dir Screenshots aus den alternativ-Apps mit deutlich höheren Werten schicken

Wieso sollte es kein "klassisches" DAB/FM Radio mehr sein? Also für mich ist es ein DAB/FM Radio, sobald da eine entsprechende Antenne eingebaut ist und ich darüber die DAB / FM Signale einlese und verarbeite. Heutzutage sind doch auch DAB+ Radios alle Mikrocontroller gesteuert und alles nur noch SW.

Ich stimme aber deiner Vermutung zu. Ich denke auch, dass so Funktionen wie die Radionutzung und auch Musik vom USB-Stick von Smart einfach vernachlässigt wurden, da die meisten anderen Märkte einfach nur noch streamen. Und ggf. die Besonderheit, dass ein Radiosender dann auch noch einige verschiedene Lokalstudios betreibt und diese aussendet ist für Smart vermutlich einfach unbekannt.
    Ich gehöre ja grundsätzlich auch zu der Generation, die einfach nur alles Streamt und bin da ein großer Freund von, aber um das wirklich auf Kurzstrecken oder so vernünftig nutzen zu können, ist die Implementierung von den Online Radios einfach zu schlecht im SmartOS. Und genauso würde mir dabei dann auf der Langstrecke der Verkehrsfunk fehlen. Wir haben in Deutschland halt kaum andere Optionen, wie entsprechende Warnmeldungen in die Fahrzeuge übertragen werden. Und wenn ich an die Unfallfahrt des LKWs vor ein paar Wochen hier in NRW denke, wo der LKW von Neuss bis kurz vor Hagen eine Spur der Verwüstung auf der AB hinterlassen hat, dann will ich auch nicht darauf verzichten, dass der Verkehrsfunk sich auch über die von mir gestreamte Musik automatisch drüberzieht und man entsprechende Warnmeldungen dann auch mitbekommt.

Gerade wo das kostenlos ist, würde ich da nicht ewig fackeln, sondern die Karre einfach mal da vorbei bringen. Zumindest der Boschservice bei mir in der Nähe macht quasi täglich im Winter diese Batterietests und dementsprechend wissen die was die zu tun haben und wie man das richtig macht.
    Also einfach mal unabhängig prüfen lassen und dann das Protokoll an Smart und die Smartwerkstatt schicken und auf einen Batterietausch auf Garantie bestehen. Die Spannungswerte, die ihr hier alle als Maximum ermitteln könnt und so schnell wie die 12V Batterien leer gehen, zeigt eindeutig, dass die Batterien einfach kaputt sind.

Wir hatten hier doch sogar schon welche, die die gleiche Odyssee durchmachen mussten und dann irgendwann eine neue 12V Batterie bekommen haben und oh Wunder das Problem der hohen Entladung im Stand war direkt behoben.