Den SOH können sie mit ihren Geräten nicht auslesen!
Sorry, aber das ist doch mehr als lächerlich bei einer professionellen Werkstatt, dass die das nicht tun können. Ich habe das letzte mal vor 14 Jahren eine 12V Batterie, damals noch in einem Honda Jazz bei unserem lokalen Bosch Service testen lassen, weile meine Schwester mit dem Wagen für ein Jahr nach Frankreich ist und der Wagen einfach schon etwas älter war. Und selbst damals konnte der mir schon einen Bericht hinlegen aus dem dann ersichtlich war, dass die 12V Batterie nur noch bei um die 60% SoH war und deren Empfehlung lieber die Batterie zu tauschen. Das dass eine Mercedes Werkstatt nicht können will ist doch lächerlich.
dass sie nur das tauschen können, was Smart absegnet.
Ja aber dafür müssen sie dann eben auch die entsprechenden Messungen machen. Wenn die Smart nen Batterietest mit 53% SoH vorlegen, dann wird Smart auch ohne Probleme den tausch der 12V Batterie auf Garantie freigeben.. Das ist doch richtiger Kindergarten bei dir in der Werkstatt... Die bösen von SMART haben uns garnicht erlaubt die Batterie zu tauschen, obwohl wir zu unfähig sind diese zu testen?????
Weil wohl die meisten #1/3 Fahrer gar nicht merken, wenn sie regelmäßig das Fahrzeug bewegen, dass sie im Stand an Ladung verlieren. 19 km Reichweite waren es jetzt mal in 24 Stunden.
Naja das Problem ist ja schon recht auffällig und die Probleme dürften eben nur die Fahrzeuge haben, die lange standen und die dann bei einer unfähigen Werkstatt gelandet sind. Das ist ja das gleiche wie die Probleme mit dem nicht zurückgesetzten Serviceintervall bei Auslieferung. Die "guten" Werkstätten hatten das recht schnell im Griff, manch andere haben das noch Monate später so ausgeliefert. Und auch wenn ich mit meiner Werkstatt bei Auslieferung nicht wirklich zufrieden war, weil die einfach ewig gebraucht haben, haben die doch alles mögliche überprüft und ich gehe davon aus, dass die bei einem Lagerfahrzeug mit teilweise über einem Jahr Standzeit auch die 12V Batterie testen.
"Sie sind der Erste mit dem Problem!"
Ausrede der Werkstatt und ggf. wirklich deren ersten #1 mit dem Problem, wenn bei euch in der Region (wie du glaube ich schon mal geschrieben hast die E-Mobilität noch nicht so verbreitet ist)
Edit: Und da du dich ja eh schon mit SMART in Kontakt bezüglich deiner Werkstatt bist, würde ich an deiner Stelle das erlebte und deren Aussagen, dass die das nicht testen können auch mal an SMART spiegeln. Die sind da vermutlich sehr dran interessiert, was deren Vertragswerkstätten so alles treiben...