Beiträge von Schmarti

Hat das jemand gelöst?

Wie du schon selber gemerkt hast funkt die Spotify-App im SmartOS da rein. Das bedeutet, sobald das SmartOS gebootet ist kannst du über kein anderes Gerät mehr Spotify hören, da die App im SmartOS da direkt reinfunkt und die Ausgabe für Spotify haben will.

Wenn du sagst, dass das auch schon in deinem BMW so war, dann ist das ja für dich nichts neues, dass die integrierten Apps von Spotify anscheinend nicht ordentlich programmiert sind.

sollte der digitale Schlüssel mal nicht funktionieren.

Pass nur in der Tiefgarage auf, wenn es da kein Mobilfunkempfang mehr gibt. Ansonsten bin ich aber komplett bei dir, bislang auch nie größere und nicht lösbare Probleme mit dem digitalen Schlüssel gehabt.

Die 77% hatte ich allerdings auch noch nie.

Stand der Wagen jetzt zufällig länger? Bzw. bist du nur Kurzstrecke gefahren? Ich weiß nicht genau, wie dieser % Wert ein SoH-Wert sein soll, da bei mir die % Angabe schwankt und bspw. während ich gestern 6 Stunden an der 11kW Wallbox gehangen habe und die 12V Batterie in der Zeit ja auch dauerhaft geladen wurde der Wert von 92% auf 94,6% angestiegen ist. Teilweise war ich auch schon bei Werten um die 85%, wenn ich den Wagen mal längere Zeit stehen hatte. Für mich ist das die Angabe des Ladezustands (SoC) der 12V Batterie in%.

Auch der Händler kann nur über das gleiche Onlinetool bestellen wie du. Die einzige Chance die du beim Händler haben könntest ist, dass der einen auf dem Hof stehen hat. Aber ob es dann die Prämie gibt kann ich dir nicht sagen.

Den SOH können sie mit ihren Geräten nicht auslesen!

Sorry, aber das ist doch mehr als lächerlich bei einer professionellen Werkstatt, dass die das nicht tun können. Ich habe das letzte mal vor 14 Jahren eine 12V Batterie, damals noch in einem Honda Jazz bei unserem lokalen Bosch Service testen lassen, weile meine Schwester mit dem Wagen für ein Jahr nach Frankreich ist und der Wagen einfach schon etwas älter war. Und selbst damals konnte der mir schon einen Bericht hinlegen aus dem dann ersichtlich war, dass die 12V Batterie nur noch bei um die 60% SoH war und deren Empfehlung lieber die Batterie zu tauschen. Das dass eine Mercedes Werkstatt nicht können will ist doch lächerlich.

dass sie nur das tauschen können, was Smart absegnet.

Ja aber dafür müssen sie dann eben auch die entsprechenden Messungen machen. Wenn die Smart nen Batterietest mit 53% SoH vorlegen, dann wird Smart auch ohne Probleme den tausch der 12V Batterie auf Garantie freigeben.. Das ist doch richtiger Kindergarten bei dir in der Werkstatt... Die bösen von SMART haben uns garnicht erlaubt die Batterie zu tauschen, obwohl wir zu unfähig sind diese zu testen?????

Weil wohl die meisten #1/3 Fahrer gar nicht merken, wenn sie regelmäßig das Fahrzeug bewegen, dass sie im Stand an Ladung verlieren. 19 km Reichweite waren es jetzt mal in 24 Stunden.

Naja das Problem ist ja schon recht auffällig und die Probleme dürften eben nur die Fahrzeuge haben, die lange standen und die dann bei einer unfähigen Werkstatt gelandet sind. Das ist ja das gleiche wie die Probleme mit dem nicht zurückgesetzten Serviceintervall bei Auslieferung. Die "guten" Werkstätten hatten das recht schnell im Griff, manch andere haben das noch Monate später so ausgeliefert. Und auch wenn ich mit meiner Werkstatt bei Auslieferung nicht wirklich zufrieden war, weil die einfach ewig gebraucht haben, haben die doch alles mögliche überprüft und ich gehe davon aus, dass die bei einem Lagerfahrzeug mit teilweise über einem Jahr Standzeit auch die 12V Batterie testen.

"Sie sind der Erste mit dem Problem!"

Ausrede der Werkstatt und ggf. wirklich deren ersten #1 mit dem Problem, wenn bei euch in der Region (wie du glaube ich schon mal geschrieben hast die E-Mobilität noch nicht so verbreitet ist)

Edit: Und da du dich ja eh schon mit SMART in Kontakt bezüglich deiner Werkstatt bist, würde ich an deiner Stelle das erlebte und deren Aussagen, dass die das nicht testen können auch mal an SMART spiegeln. Die sind da vermutlich sehr dran interessiert, was deren Vertragswerkstätten so alles treiben...

Wir können davon ausgehen, dass die Fahrzeuge alles aufzeichnen, was passiert während diese aktiv sind. Die Daten werden mit Sicherheit teilweise sogar direkt per Mobilfunk an SMART oder den Zulieferer der Komponente übermitteln. Das sind halt fahrende Computer, da wird einfach alles geloggt und dann später mal geguckt was man mit dem Datenschatz machen könnte. Hauptsache die Daten sind erstmal da :D

Da hat Ritchie recht, innerstädtisch ist das teilweise echt mies, wenn keine neuen Schilder kommen, man aber durch das Abbiegen auf eine andere Straße eben auch ein anderes Geschwindigkeitslimit hat.

Grundsätzlich verwendet der Smart mindestens seit der 1.5.0 auch die Daten aus dem Navi, das merkt man daran, wenn man ein Schild passiert, dieses nicht erkannt wird und dann so 500m später auf einmal doch die Geschwindigkeitsanzeige umspringt. Das führt aber dazu, dass ich jetzt teilweise auf der Autobahn nur Tempo 80 fahren darf (laut dem #1) weil da bis vor ein paar Wochen eine Baustelle mit Tempo 80 war und das so im Navi hinterlegt ist.

Somit ist die Priorisierung einfach schwierig für alle und jede Situation richtig zu wählen. Hier müsste das System einfach viel agiler sein als die trägen Updates der Navigationssysteme.

Soweit ich weiß gibt es aber bspw. einen Hersteller, der VZE-Kamerasysteme für die Automobilhersteller anbietet, der genau das macht. Der baut sich selber eine Datenbank in der die Daten der Navigationshersteller hinterlegt sind und jedes Auto was eine Kamera von dem Hersteller verbaut hat übermittelt immer die erkannten Schilder. Wenn dann bspw. 20 Autos an der gleichen Stelle erkannt haben, dass da 80 ist, übernimmt die Datenbank die Daten dann für alle anderen Fahrzeuge.

Das ist für mich auch der einzige sinnvolle Weg, wie der ISA und die VZE vernünftig in allen Fahrzeugen mit mehr als 98% Zuverlässigkeit funktionieren würde. Alle Autos müssten die von ihnen erkannten Geschwindigkeiten mit der GPS-Position an einen zentralen Hersteller unabhängigen Server melden und der müsste dann entsprechend eine Tagesaktuelle Datenbank für alle Fahrzeuge zu verfügung stellen.

Ich habe unter 1.5 den PetMode noch nicht benutzt, aber vorher habe ich diese Meldung definitiv noch nie bekommen, wenn ich mich vom Fahrzeug mit aktivem PetMode entfernt habe. Mag aber evtl. auch daran liegen, dass ich immer über wireless CarPlay verbunden bin