Grundsätzlich kann es nicht am #1 liegen, da auch ich regelmäßig an einer Zappi lade und auch letzte Woche unter Smart OS 1.5 noch problemlos geladen habe. Ich weiß allerdings nicht ob die aktuellste Firmware auf der ZAPPI drauf ist oder nicht. Also wenn es nicht das zuvor beschriebene Problem mit dem Kabel ist muss es an der Firmware der Zappi liegen.
Beiträge von Schmarti
-
-
Naja mir wäre das nicht so egal, wenn mein Fahrzeug sich seltsam verhält und anders als alle anderen baugleichen Fahrzeuge und das auf der HV-Batterie. Aber jeder wie er will. Ich hätte nur keine Lust nachher aufgrund eines Elektronik Fehlers irgendwo mit einem brennenden Fahrzeug zu stehen und mir dann zu denken Joa hätte ich doch mal die Werkstatt besucht…
-
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Leistungssteuerung macht, was sie will.
Ich denke hier spiel extrem die Temperatur des Akkus eine Rolle und das bis zu einem gewissen SoC deutlich entscheidender als die Kapazität. Aber natürlich ist die ab einem gewissen Punkt auch ein Faktor mit dem die Leistungselektronik den Akku schützt. Das ist beim entladen das gleiche wie beim laden nur eben umgekehrt, dass je voller der Akku ist, desto mehr Energie kann ich auf einmal aus ihm heraus ziehen.
Aber ich bin auf deine Messungen bei ähnlichen Umgebungsbedingungen gespannt -
-
-
Die 12V Batterie könnte dir auch der nächstbeste Schrauber mit einem Testgerät prüfen
Genauso wie du das ja auch zuhause gemacht hast.
Ich drücke die Daumen, dass die das jetzt auch endlich einsehen und du dann eine neue 12V Batterie bekommst und dann auch endlich Ruhe hast. -
Das ist also beabsichtigt von Spotify, damit wir alle das Family Abo abschließen
-
Natürlich wären beim BEV Reichweiten über 550 km schön
Wenn einem das so wichtig ist, dann gibt es ja zum Glück mittlerweile auch Modelle auf dem Markt mit denen das möglich ist. Für die meisten Menschen ist das aber überflüssig für die 2-3 Mal im Jahr in denen es wirklich auf Langstrecke geht.
-
Du Glücklicher - dann wirst du auch nicht nachvollziehen können, wie ätzend es ist, wenn es einem nicht so geht wie dir.
Doch das kann ich nachvollziehen. Ich kann nur nicht nachvollziehen, wieso deine Werkstatt das nicht geregelt bekommt, bzw. Wieso man dann nicht zu einer anderen Werkstatt geht, die einen Batterietest durchführt. Ich hätte da nicht nen halbes Jahr drüber diskutiert sondern bei deinen Problemen der Werkstatt den Wagen auf den Hof gestellt und den erst wieder mitgenommen, wenn das Problem gelöst ist, oder eben dann spätestens nachdem hier im Forum die Mehrheit der Ansicht war, dass es an der Batterie liegen muss diese eben dann von einer unabhängigen Werkstatt hätte prüfen lassen.
Wir haben hier schon einige Beispiele gehabt, bei denen nachdem die 12V Batterie getauscht wurde genauso Ruhe war wie bei mir und auch etlichen anderen, bei denen die 12V Batterie heile ist. —> mit einer neuen Batterie wird Deiner auch diese Macke weg haben und tagelang ohne nachladen der 12V Batterie und somit dann auch ohne Verluste in der HV Batterie stehen können.
-
An der generellen Qualität der 12V-Batterien wird es nicht liegen
Dem kann ich nur zustimmen. Bei mir ist mit der 12V Batterie auch alles in Ordnung und mein #1 Stand das erste Jahr regelmäßig für mindestens 5 Tage am Stück einfach nur in der Tiefgarage. Da hätte ich ein "Fehlverhalten" direkt bemerkt. Da das Problem vermehrt bei Fahrzeugen auftaucht, die ein Jahr im Hafen standen, wird das sehr wahrscheinlich an einer tiefenentladenen Batterie liegen.
Ein Fehlverhalten des DC/DC würde ich da auch ausschließen, man sieht ja die Ladespannung auf der Batterie und die ist nie zu hoch.