Für mich ist es einfach ein Unding, dass die Sensorhersteller und die Fahrzeughersteller sich anscheinend nicht auf einen einheitlichen Standard der Datenübertragung und ein einheitliches Datenformat iwollen bzw. nicht dazu gezwiungen werden, wenn sie dies nicht freiwllig tun.
Ich würde das Problem jetzt aber eher bei den Herstellern der Sensoren sehen, die da anscheinend ihre Kompatibilitätslisten nicht sauber führen. Klar sollte der Sensor funktionieren, der als kompatibel angegeben wird, aber ich sehe da grundsätzlich kein großes Problem, dass auf uns Kunden abgewälzt wird. Wenn ich mir ein neues Auto kaufe muss ich mir zu 95% auch neue Winterreifen kaufen, weil die alten nicht auf das neue Fahrzeug passen, oder keine ABE dafür haben. Wenn wir das alles regulieren wollen, dann sollten bitte auch nur noch ausgewählte Reifengrößen erlaubt sein, so dass ich zumindest eine deutlich höhere Chance habe, dass meine Alten WR aus einer vergleichbaren Fahrzeugkategorie auch auf dem neuen Fahrzeug passen. Aber solange ich eh neue Felgen kaufen muss, liegt es rein an dem Händler bei dem ich diese beziehe, dass er den richtigen RDKS-Sensor einbaut. Ich habe bisher für 6 verschieden Fahrzeuge Reifen mit RDKS kaufen müssen und diese kamen immer von lokalen Reifenhändlern. Bei keinem Fahrzeug hatte ich dabei Probleme, dass der Sensor nicht klappt. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, haben hier im Forum die meisten Probleme mit den RDKS die ein "günstiges" Angebot im Internet bestellt haben.
Anderswo dann schon gelesen, wo man sich bei 3,2,1 selbst zuhause mit Anlern-Gerät bestückte, weil es nervig/kosten-verbunden war, beim Händler deswegen 2-malig, jährlich beim Wechsel SR/WR...
Das ist dann aber ein Problem, dass die eine Werkstatt haben, die damit Geld verdienen will. Selbst bei den älteren Fahrzeugen, die sich nicht (wie der Smart angeblich) selber anlernen können hatte ich das Problem nie, da meine Werkstatt einfach den angelernten Sensor der Sommerreifen geklont hat und damit das Fahrzeug die WR / SR direkt erkannt hat, weil die RDKS für dieses identisch waren. Somit wechsle ich seit Jahren zwischen SR und WR ohne ein weiteres anlernen. Und das erste "Anlernen" mittels Klonen der bestehenden RDKS ist im Kauf- /Montagepreis der Reifen enthalten.