Beiträge von Schmarti

Ich kann ansonsten deinen Post nur bestätigen. Selbst 2 Jahre nach Erscheinen des #1 gibt es für mich weiterhin kein Auto was den #1 schlägt und ich lieben haben würde. Alleine der 22kw Onboardlader ist so cool und nicht mal in doppelt so teuren Autos zu haben.

Ich habe vorhin noch mit meiner Frau auf dem Rückweg darüber gesprochen, wie zufrieden wir beide nach über einem Jahr und 25000 km mit unserer Entscheidung sind zum Ersten auf die E-Mobilität gewechselt zu haben und zum anderen aber auch den #1 genommen zu haben. Es gibt für mich aktuell keine wirkliche Konkurrenz auf dem Markt. Klar mittlerweile gibt es einige Modelle die manches besser können, aber im Gesamtpaket schlägt für mich aktuell nur der Ioniq 5 den #1 und der liegt preislich dann auch in einer ganz anderen Liga und der fehlende 22kw Lader hätte uns bis vor ein paar Wochen auch echt genervt. Dementsprechend sind wir sehr zufrieden mit dem #1 und würden ihn jederzeit wieder nehmen.

Diese Aussage ist definitiv für den #1 nicht richtig

Kann man auch gut auf der Autobahn prüfen wenn man an einem alles aufgehoben Schild vorbei fährt und der ISA auf Höhe des Schildes nicht reagiert, aber so 500m nach dem Schild der ISA plötzlich umspringt.

Die HomeAssistant Integration läuft bei mir. Wo hängst Du fest?

An der mangelnden Zeit :D Ich will meinen HomeAssistant von der NAS auf einen dafür vorgesehenen NUC umziehen und habe deswegen noch nicht die Arbeit investiert die Anbindung noch auf der NAS zu realisieren :D

Zusammen ist das unschlagbar.

Hast du dann über ABRP die grundsätzliche Navigation usw. gemacht und Karten/Maps nur zum Vergleich offen gehabt, oder hast du eher über Karten navigiert und mit ABRP dann geguckt wo du am besten lädst? Wenn ich eh wieder beide Apps brauche, dann fahre ich nur über Karten und mache das so wie früher und plane meine Ladestopps vor :D

(aber guter Tipp mit der Hello#-App).

Hello# muss leider dauerhaft offen sein, damit die Übertragung an ABRP funktioniert. Ich habe es leider bislang noch nicht geschafft mein HomeAssistant einzurichten. So wie ich das hier im Forum verstanden habe scheint die Integration darüber die sinnvollste Lösung zu sein. Injector sagt mir nichts, ist das vergleichbar mit HomeAssistant?

Ich kann es ziemlich uneingeschränkt empfehlen

Vielen Dank, das hört sich erstmal gut an, ich werde das heute mal auf einem Standardweg testen, aber wenn du schon seit über einem Jahr sehr zufrieden damit unterwegs bist, stimmt mich das positiv :) Die Sprachausgabe nutze ich auch nicht, von daher ist mir das relativ egal, wenn die schlecht ist :D Hauptsache die Navigation und die Stauumfahrung funktioniert gut und zuverlässig. Und da ABRP ja auch das HUD und / oder das Digitale Cockpit unterstützt habe ich alles was ich brauche :)

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der Navigation über ABRP? Klappt das soweit gut und funktioniert die Verkehrsanzeige + Satuumfahrung?

Hintergrund der Frage ist, dass ich bald eine längere Fahrt mit 3 Ladestopps vor mir habe und seitdem ABRP die Liveanbindung über Hello# hat und auch unter iOS das HUD unterstützt ich damit dann die Navigation und Ladeplanung dynamisch machen möchte. Dann ist man doch etwas flexibler wenn es mal Stau gibt, als wenn ich vorher eine Route plane und diese dann fahren muss, weil ich nur dafür die Ladesäulen geplant habe, ggf. die parallele Autobahn aber aufgrund von Stau sinnvoller wäre...

Ich will überhaupt nicht rumdoktern. :)

Es hörte sich nur so an, da du danach gefragt hast, was du alleine probieren könntest.
    Und da ist die eindeutige Antwort: Wenn du nicht rumdoktern willst, kannst du bei der Fehlermeldung: Problem mit dem Regensensor nichts machen, wenn die Scheibe grundsätzlich sauber ist. Und unter sauber sollte eine "einfache" Wäsche der Scheibe, wie man das auch an jeder Tankstelle machen kann ausreichen. Ob man jetzt diese Dinger an der Tankstelle benutzen sollte ist eine andere Diskussion es ging mir hier jetzt eigentlich nur ums Prinzip.

Aber so wie du es jetzt beschreibst ist dir das ja auch bewusst, dass da nur die Werkstatt vernünftig helfen kann und denen muss man dann eben Druck machen, wenn das Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher ist. Kannst das ja auch ohne Probleme demonstrieren, dass der Scheibenwischer nicht mehr klappt und wenn die dich dann damit wegschicken wollen und sagen der nächste Termin ist in 4 Wochen, dann würde ich doch arg an der Kompetenz der Werkstatt zweifeln.

Leute, warum wollt ihr alle bei Neuwagen selber an den Fahrzeug Rumdoktoren, wenn das Fahrzeug wegen eines defektes nicht mehr verkehrssicher ist und das ist der faktisch, wenn der Regensensor und damit der gesamte Scheibenwischer nicht mehr funktioniert, dann stellt das Auto den Händler auf den Hof und lasse die Karre reparieren. Warum wollen da alle immer selber dran rumspielen und provisorisch irgendwas repariert.. nachher sagt Smart euch noch ja das ist wegen eures Reparatur versuche kaputt gegangen, wir zahlen nicht…

Das wäre mir viel zu dumm und ich bin mir sicher, dass wenn ich meine Werkstatt anrufen würde und denen sage der Scheibenwischer klappt nicht mehr würden die sich das Auto direkt auf den Hof bringen lassen und mich solange mit einem Leihwagen mobil halten. Manchmal frage ich mich hier echt ob da andere Werkstätten so unfähig und Unwillens sind oder wo das Problem ist..

Ich vermute auch, dass es dabei um den Frei belegbare Knopf, der mit dem Modelljahr 2025 kommen soll, handelt aber soweit ich weiß, hat hier im Forum noch keiner ein Fahrzeug mit Modelljahr 25 so dass dir die Frage genau keiner beantworten kann. Über die Shortcut Geste auf dem Display kann man das aber mit zwei Klicks umstellen, muss diese aber, wie auch die Shortcuts auf dem Lenkrad bei jedem Neustart des Fahrzeugs drücken.

Falls du genau wissen willst was da geht und wie es geht empfehle ich dir das Video von SMART zur OTA 1.5.0 anzugucken.

Der #1 Simuliert aber ein Kurvenlicht über seine LEDs und „schwenkt“ das Licht entsprechend des Lenkeinschlags mit. Es fällt aber weniger auf als bspw. Bei meinem Vollled Vorgänger der noch mechanisch das Licht geschwenkt hat und damit dann auf der Seite auf der weggeschwenlt wurde dunkel wird. Der #1 bleibt da immer noch hell, aber hat den Mittelpunkt der Lichtkegel eben verschoben.

Wäre auch schön, wenn zwischen 10 und 80% immer mit mindestens 100 kW geladen würde, das würde die Ladezeit reduzieren. Die Ladekurve sackt ab etwa 50% stark ab… Kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Verbesserungsmöglichkeiten gibt

Das würde mindestens massiv auf die Lebensdauer der Batterie gehen. Die Ladezeit von 10 auf 80 sind beim Smart schon gute Zeiten für eine 400V Technologie und entsprechen dem Stand der Technik bei der verbauten Akkugröße.