Ich habe das heute auch mal interessehalber getestet, da bei mir gefühlt die aufmerksamkeitswarnung recht schnell anschlägt, wenn ich mal aufs zentral Display oder den Verbrauch im kleinen Display nachsehe.
Meine Beobachtung war, dass wenn ich wie beschrieben die Augen schließe und den Kopf auf die Brust senke in einer annehmbaren Zeit keine Reaktion erfolgt. Wenn ich jedoch ein zufallen der Augen simuliere durch immer weiter schließen der Augen und dann blinzeln, schlägt die Müdigkeitswarnung sehr schnell an. Hatte das dann mehrfach versucht und die Reaktion kam dabei gefühlt zwischen 3 und 8 Sekunden. Also schon etwas Streuung. Aber dafür hat der dann auch dauerhaft gepiept, bis ich die Warnung aktiv über die lebkradtaste quittiert habe. Das gleiche Verhalten konnte ich erzielen, wenn ich die Augen direkt geschlossen habe.
Ich finde das ist gerade bei Verwendung des Smart Pilot eine akzeptable Zeit für die Warnung, gerade da sie dann sehr vehement kommt. Aber klar in knapp 10 Sekunden hätte man bei 120 auch schon einiges an Strecke zurück gelegt. Aber ich denke da ist es auch eine schwierige Abwägung zwischen möglichst schneller Reaktion und der sicheren Erkennung, damit nicht ständig Fehlalarme kommen