Beiträge von Schmarti

    Ja natürlich gehe ich davon als Kunde aus, aber anscheinend sparen sich die Onlineshops diese Arbeit. Und im Endeffekt habe ich halt bei einem Onlineshop immer Probleme, wenn es nicht klappt. Wenn ich die Reifen beim lokalen Händler hole und es nicht klappt, stelle ich Ihm das Fahrzeug auf den Hof und es ist in seiner Verantwortung. Die Montierten Reigen kannst du aber nicht so einfach wieder beim Onlineshop auf den Hof legen :D

    Es ist ja nicht ohne Grund, dass die Werkstätten keine Lust mehr auf Online bestellte und mitgebrachte Räder haben.

    Ich kenne mich aber mit dem Programmieren der RDKS nicht aus, ich könnte mir auch vorstellen, dass dies nur möglich ist, wenn auch das Fahrzeug, auf das die RDKS angelernt werden sollen da ist.

    Du schreibst doch auch, dass du noch eine Zwitter-Software hast. Da bislang alle mit einer sauberen 1.3 vorklimatisieren können ist anscheinend da bei deinem Auto etwas nicht in Ordnung. Unter der 1.2 hat es zu 100% geklappt mit der 1.3 klappt es auch, nur ohne Anzeige aufgrund des altbekannten Bug der Onlinedienste.

    Wenn du damit dann schon in der Werkstatt bist, können die sich ja auch gleich nochmals deiner Zwitter-Software annehmen. Oder wenn die Werkstatt es nicht hinbekommt mal eine andere ausprobieren.

    Danke für den Hinweis, wo du es nochmal schreibst erinnere ich mich daran das gelesen zu haben.
    Aber ich wollte mit der Aussage im vorherigen Post auch eher darauf hinaus, dass wenn ich mit 0% liegen bleibe, ich den Fehler doch eher bei mir suchen muss, als beim Auto. Wenn ich jedoch mit 6% liegen bleibe eher beim Auto. Aber es soll ja auch bei Verbrennern vorkommen, dass manche mit leerem Tank liegen bleiben :D

    Das würde ja im Endeffekt bedeuten, daß es nicht mehr möglich ist, seine Räder selbst zuwechseln...

    Du kannst deine Räder schon noch selber wechseln, die Werkstätten haben nur keine Lust die Garantie und Beschwerden der Kunden zu bekommen, die sich im Internet Reifen kaufen und dann nachher nicht richtig funktionieren. Das kann ich auch verstehen, ich hätte da auch keine Lust drauf mich da für 20€ die ein einfacher Reifenwechsel kostet Stunden mit zu beschäftigen, weil der Kunde sich ein bisschen Geld sparen wollte und die Reifen lieber im Internet gekauft hat.

    Ich habe beispielsweise meine Reifen über den Händler meines Vertrauens bezogen, habe diese im Sommer bereits bestellt, aber erst im November bei der Montage bezahlt. Er hat die Reifen montiert, die Sensoren geklont und der #1 hat diese auch direkt ohne Probleme erkannt. Im Frühjahr werde ich dann selber auf die Sommerreifen wechseln und zu 99,999% werden diese auch wieder direkt vom Smart erkannt. So Wechsel ich seit Jahren meine Reifen mit RDKS. Mein Vater, der mittlerweile die Reifen immer wechseln lässt, diese aber zuhause eingelagert hat, hat auch geklonte Sensoren. Er muss jetzt bei jedem Reifenwechsel dem Reifenhändler (es ist ein sehr kleiner alteingesessener Händler) sagen, dass er die RDKS nicht neu anlernt, aber auch da funktioniert dieses Verfahren seit Ewigkeiten.

    Im Endeffekt sehe ich das Problem bei den Onlineshops, die ihren Standard Universalsensor einbauen bei dem Sie die größte Marge haben und nicht unbedingt prüfen ob dieser überhaupt zu dem Fahrzeug passt und teilweise wurde im Forum auch berichtet, dass andere Sensoren eingebaut und geliefert wurden. Da dies ohne die Reifen wieder runter zu nehmen aber nicht geprüft werden kann, ist das für eine Werkstatt natürlich ein Risiko.

    So grundsätzlich erwarte ich auch bei einem E-Auto, dass ich die Batterie auf 0% / 0km runter fahren kann. Damit wird der Akku aber kurz vor seiner Schutzspannung angekommen sein. Ihn danach noch zu "überziehen" ist also rein für die Lebensdauer des Akkus keine gute Idee. Ok ihn auf 0% runter zu fahren ist auch schon nicht förderlich für die Lebensdauer.
    Im Endeffekt sollte dies also wirklich nur in absoluten Notfällen auftreten und im Alltag sollte man (zumindest bei gekauften Fahrzeugen) die Routenplanung nicht so machen wie Carmaniac in seinem Video, wo die Station soweit ich das in Erinnerung habe laut ABRP schon nur mit 1% erreicht werden sollte oder von Anfang an die Etappe deutlich langsamer angehen um eben nicht bei 0% zu landen und dann auch die deutlich langsamere Ladekurven zu erzielen.

    Was das ausprobieren angeht, das müsste ich dann ja bei verschiedensten Umgebungsbedingungen machen und das dann auch nach jedem Update wiederholen. Das wäre mir zu nervig und ich halte das auch für unnötig. Ich erwarte von einem modernen E-Auto wie es der #1 ist, dass er sich bei jeder Umgebungsbedingung auf 0% runter fahren lässt. Ob dabei die 0% bei -20° die gleiche Kapazität ist wie bei +20° ist dabei letztendlich egal, aber wenn mir das Auto sagt ich habe noch 25km Reichweite, dann erwarte ich auch diese 25km.

    Ich habe ihn letztens bei -2° auf 4% gehabt und er hat auf der Autobahn noch die gleiche Beschleunigung wie immer im ECO-Modus gehabt und erreichte dabei auch ohne Probleme 130 km/h. An der Ladesäule war ich dann mit einer berechneten Rest-Reichweite von 16km (mit der Standard-Einstellung der Reichweitenberechnung) und 3% Akku. Bis dahin hatte ich nur die normalen Warnungen, dass der Akku fast leer ist und ich doch bitte Laden soll. Als ich 5% erreich habe wollte er in den ECO+ Modus schalten. Hierbei muss ich sagen, die Aufforderungen zum Laden waren dabei nicht nerviger als bei den Verbrennern die ich vorher gefahren bin.
    Sollte ich im Februar bei der Fahrt ins Skigebiet auf einmal mit 6% Akku (wie beim ID3 von einem Freund von jodi2) der #1 liegen bleiben, dann muss eben die Mobiöitätsgarantie des #1 zeigen wozu sie taugt. Klar bin ich als Fahrer dafür verantwortlich das Auto nicht leer zu fahren, aber bei einem Verbrenner erwarte ich ja auch nicht, dass er auf Reserve springt und dann mit 60km Restreichweite liegen bleibt weil ihm kalt ist. Und ein modernes Batteriemanagementsystem sollte das genauso hinbekommen.

    Ich kann dir nicht sagen, wie das bei Online bestellten Kompletträdern, und im besonderen bei RSU ist. Ich denke da wird auch jeder Shop seine eigenen Regeln haben die irgendwo im kleingedruckten solche Fälle behandeln. Ich würde allerdings erwarten, dass die Werkstatt die dir die Reifen montiert hat und bei der du ja vermutlich auch was dafür bezahlt hast sich darum kümmert. Allerdings weigern sich mittlerweile fast alle Reifenhändler und Werkstätten meines Vertrauens aus genau diesen Gründen selbst mitgebrachte (fabrikneue) Kompletträder zu montieren. Genauso montieren Sie mir zwar selbst gekaufte neue Reifen auf selbst gekaufte neu Felgen, weigern sich aber diese dann anschließend zu Montieren. Bzw. die kleineren Reifenhändler montieren diese zwar aufs Auto sagen aber mehr als einmal versuchen Sie nicht die Sensoren anzulernen und eigentlich liegt die ganze Verantwortung bei mir.

    Also rein aus E-Technischer Sicht bei der Anwendung Autoschlüssel ergibt das überhaupt keinen Sinn, wieso der Schlüssel in einer abgeschirmten Hülle mehr Energie verbrauchen sollte. Der Schlüssel weiß doch überhaupt nicht ob er in der Nähe des Autos aber in einer abschirmenden Hülle oder funktechnisch schlchten Umgebung ist oder ob er sich gerade vom Auto entfernt oder 100e km entfernt liegt. Und gerade durch dad Keyless wird ein Hersteller sich davor hüten die Reichweite durch eine größere Sendeleistung (höherer Energieverbrauch) zu erhöhen.

    Wenn so ein Schlüssel irgendwo energie spar Funktionen hat, dann wird die Sendeeinheit für Keyless deaktiviert, wenn sich der Schlüssel nicht bewegt. Aber auch da glaube ich nicht, dass eine entsprechende Sensorik verbaut ist. Und ich glaube auch nicht, dass die deaktivierung der Annäherungsfunktion fürs öffnen/schließen an den Schlüssel übertragen wird und da irgendwas verändert.


    Somit würde ich eher darauf tippen, das Smart billige Batterien verbaut hat. Mein Subaru, brauchte wegen dem KeylessGo übrigens auch alle 2 Jahre eine neue Batterie, trotz guter Batterien.