Ich denke das Problem ist bei vielen Chinesen einfach das fehlende Händler und Werkstattnetz. Wenn ich mir so manches Chinesische Auto angucke, dann sind das schon klasse Fahrzeuge. Sehen wir ja auch bei den Smarts. Aber wenn ich mir dann angucke, wo bspw. bei einem BYD oder MG der nächste Händler ist, dann sind diese Wagen schon raus. Da muss ich dann erst garnicht mit noch anderen "Exoten" anfangen, die zwar sehr interessante Autos auf dem Markt haben, aber trotzdem kaum Werkstätten in der Nähe haben. Klar im besten Fall muss ich da nur alle 2 Jahre zur Inspektion hin, aber auch da sehe ich es nicht ein, wenn ich mitten in den großen Ballungszentrum zwischen Düsseldorf und Köln wohne erstmal 100km fahren zu müssen. Im Ruhrgebiet sieht es da ja bspw. auch nicht viel besser aus (mein Stand ist hier allerdings von vor 1 1/2 Jahren, aber ich vermute das hat sich nicht geändert).
Smart hat zwar ein Händler und Werkstattnetz, aber bei einigen Werkstätten war der alte Smart schon das ungeliebte Stiefkind, dass man eben mit machen muss und jetzt bei den neuen ist das nicht viel besser. Das größte Problem von Smart sehe ich aber dann, dass die meisten einfach damit die alten kleinen Autos verbinden. Auch nach 1 1/2 Jahren #1 Fahren erlebe ich es noch häufiger, dass man doof angeguckt wird, wenn wir sagen, dass wir einen Smart als einziges Fahrzeug haben und damit Urlaubsfahrten machen und der Hund im Kofferraum sitzt. Sobald die dann aber den #1 sehen ist das staunen groß, dass das ein Smart sein soll.
--> Deswegen denke ich, dass Smart einfach ein Image Problem hat, weil viele Leute immer noch denken, dass es von Smart keine Fahrzeuge in der klasse gibt. Dabei finde ich gibt es aktuell kaum eine wirklich konkurrenzfähiges Fahrzeug auf dem Markt, der mir ähnliche Features wie der #1 bietet. Insbesondere 22kW AC-Laden und von 10-80% DC in 28 Minuten, bei warmen Akku teilweise sogar noch schneller...