Beiträge von Schmarti

Natürlich ist das eine Möglichkeit, dass Smart diese Funktion für alle Fahrzeuge freigibt, dadurch dass es eben reine Software Sache ist… aber es kann genauso gut sein, dass sie sich entscheiden, dass diese Funktion erst ab Modelljahr 2025 verfügbar ist, was aktuell den Release Notes so zu entnehmen ist.

Aber letztendlich ist da auch keine Funktion bei, die mich jetzt wirklich vom Hocker reißt. Da sollte dann doch schon deutlich mehr auswählbat sein und beispielsweise auch die Möglichkeit bestehen, die Auslösung des neuen Shortcuts auf die Lenkradtaste zu legen.

1. Ich würde behaupten, dass die 202Wh/km auch für den Pulse zu hoch sind. Dürfte eher bei 190 liegen.
    2. Warum 15% am Ladepunkt? Du kannst ABRP locker auf 10% planen lassen und musst dann immer noch keine Angst haben.
    3. max. SoC 78% ist zeitlich das effektivste, ich habe es mittlerweile aber auf 85% erhöht, weil das bei meinen Strecken meist mit den Planungen besser passt und dann fahre ich trotzdem bei 80 ab :D
    4. Ladezeitaufwand ist die Zeit die du brauchst, bis der Ladevorgang gestartet wird, also die Zeit die du benötigst die Ladestation zu finden, zu parken, deine Ladekarte / App zu finden, das Ladekabel einzustecken und anschließend die Säule braucht bis sie anfängt zu laden. Da sind meiner Meinung nach schon die Standard 5 Minuten zu hoch angesetzt. Aber da das nur einen Einfluss auf die Kalkulation der Fahrzeit hat ist das auch relativ egal.

Guck dir am besten mal den Anfang dieses Threads an, da hat Andimp3 das ausführlich für den Premium beschrieben. Falls es dich interessiert, kann ich dir in 2 Wochen auch eine Auswertung meiner Urlaubsfahrt schicken, dann siehst du wie gut die Planung passt.

holgerwolf das habe ich ja gesagt, dass Smart das bei der Sprachsteuerungstaste schon macht und das finde ich super.

Ich wollte dieses Feature auch für alle Modelljahre auf der Mute-Taste haben, so dass da eben die mit der 1.4.0 für Modelljahr 2025 angekündigte Individualisierung der Belegung sogar mit zwei Funktionen möglich ist. Und dann eben bitte auch mehr als die aktuell 6 möglichen Funktionen zu Verfügung stellen.

Wie bereits gesagt, ich habe noch von keinem hier im Forum gehört, dass er ein Modelljahr 2025 hat. Dementsprechend kann dir das hier vermutlich keiner zu 100% beantworten. Ich denke aber eher, dass die den Mute-Button entsprechend in eine neue "Funktionstaste" umgeändert haben, indem die da einfach ein anderes Symbol drauf machen. Somit besteht natürlich die Chance, dass wir da auch in Zukunft diese Option auf der Mute-Taste bekommen werden. Aber bislang hat SMART diese Funktion explizit für Modelljahr 2025 angekündigt.

Aber grundsätzlich finde ich die Auswahlmöglichkeiten die SMART da mit der 1.4.0 erlaubt auch nicht wirklich prickelnd. Da müsste einfach noch viel mehr möglich sein und am besten auch entsprechend mit Doppel-Belegung und damit Unterscheidung zwischen einem kurzen Druck und lange drücken. Das kann der Smart ja auch bei den Sprachassistenten unterscheiden und entsprechend Siri oder den Fuchs aktivieren.

Modellunterschiede zwischen 2024 und 2025 bzgl. Lenkradtaste wird es bestimmt nicht geben.

Mit dem OTA 1.4.0 wurde diese Funktion für die Fahrzeuge Modelljahr 2025 angekündigt und genau diese Unterscheidung explizit aufgeführt.

Quelle: https://de.smart.com/de/connectivity/ota-release-notes/

Edit: Und unterschiedliche SW-Stände braucht es dafür auch nicht. Smart wird einfach irgendwo im Fahrzeug die entsprechende Information kodiert haben um welches Modelljahr es sich handelt und welche Features alle in dem Fahrzeug verbaut sind. Die "älteren" Modelle werden dann einfach an der stelle ein nicht vorhanden, bzw. ein älteres Modelljahr melden und schon ist die Funktion im Menü nicht aufgelistet und im Fahrzeug nicht vorhanden. Das ist heutzutage Standard die gleiche SW auch auf unterschiedlichen HW-Versionen zu haben und die Funktionen die aufgrund mangelnder HW nicht gehen dann eben zu deaktivieren.

mindestens ein Ladehalt mehr enthalten, als ich manuell eingeplant hatte. Inzwischen habe ich auch alle favorisierten Ladesäulenbetreiber wieder rausgeschmissen, weil es dadurch noch komplizierter wird.

Wie RDrath schon geschrieben habe, prüfe als erstes mal die Einstellungen, die du in ABRP für den Durchschnittsverbrauch gesetzt hast. Hier ist der Standardverbrauch, den ABRP annimmt, wenn man das Fahrzeug aus der Liste auswählt und keine Änderungen macht deutlich zu hoch.
    Als nächstes solltest du, wenn du nur bei bestimmten Ladeanbietern laden möchtest auch diese Anbieter favorisieren, ansonsten kann ABRP dir ja auch keine vernünftige Planung machen mit Ladestationen die du nehmen willst.

Ein weiterer Punkt ist, dass du angeben kannst mit wie viel % du an der Säule ankommen und bis zu welchem SoC du dann maximal laden möchtest. Zusätzlich solltest du einstellen, ob dir ABRP eher mehr dafür kürzere oder weniger aber dafür längere Ladestops einplanen soll. Weitere wichtige Punkte sind dann natürlich auch die maximale Geschwindigkeit und die Referenzgeschwindigkeit.
    Unter Fahrzeug solltest du dann auch die Batteriedegradation noch anpassen. Die steht soweit ich weiß im Standard auf 5%, was bei unseren neuen Fahrzeugen eben noch nicht der Fall ist. Hier kannst du ruhig 0% eingeben.

Wenn du das alles für dich richtig eingestellt hast, dann sollte das eigentlich auch recht gut passen. Klar muss man sich da die Route ggf. nochmal angucken, aber meist klappt das ganz gut. Und wenn ich bei einer Etappe wirklich der Meinung bin, dass das was mir ABRP plant schwachsinnig ist, dann füge ich die Ladestation manuell als Zwischenziel hinzu, damit komme ich sehr gut zurecht.
    Falls du ABRP Premium hast, wird bei der Planung zusätzlich auch das aktuelle Wetter mit Temperatur und Windgeschwindigkeit berücksichtigt. Dies führt dann natürlich auch nochmal zu unterschiedlichen Ergebnissen, je nachdem an welchem Tag man plant.

Hiermit habe ich jetzt auch meine nächste Urlaubsfahrt über 842km nach Südtirol geplant und soll auf der Strecke 4x laden. Ich würde es vermutlich auch mit 3x Laden hinbekommen, aber mir ist das ganze dann doch lieber wenn es über die Pässe geht, bzw. am Ende in die Berge, dass der Akku nicht auf kurz vor Knapp gefahren wird. Hinzu kommt, dass ich nur mit Tesla fahren möchte, da die SuC auf der Strecke bis zum Fernpass gut verteilt liegen und es immer große Ladeparks mit mindestens 16 Säulen sind. Tesla hat allerdings in Österreich Minutenpreise, die abhängig von der aktuell gezogenen Ladeleistung gestaffelt sind. Damit wäre das Laden in Österreich voraussichtlich deutlich teurer als entsprechend vorher noch in D und anschließend hinterm Brenner in I zu laden. Dadurch, dass ich das in meiner Planung berücksichtigt habe komme ich eben auf die 4 Ladestops, die aber vermutlich zeitlich ungefähr genauso lange dauern wie drei Stops. Insbesondere da die letzten beiden Stops dann nicht viel länger dauern werden als die Biopause.

Ich denke das Problem ist bei vielen Chinesen einfach das fehlende Händler und Werkstattnetz. Wenn ich mir so manches Chinesische Auto angucke, dann sind das schon klasse Fahrzeuge. Sehen wir ja auch bei den Smarts. Aber wenn ich mir dann angucke, wo bspw. bei einem BYD oder MG der nächste Händler ist, dann sind diese Wagen schon raus. Da muss ich dann erst garnicht mit noch anderen "Exoten" anfangen, die zwar sehr interessante Autos auf dem Markt haben, aber trotzdem kaum Werkstätten in der Nähe haben. Klar im besten Fall muss ich da nur alle 2 Jahre zur Inspektion hin, aber auch da sehe ich es nicht ein, wenn ich mitten in den großen Ballungszentrum zwischen Düsseldorf und Köln wohne erstmal 100km fahren zu müssen. Im Ruhrgebiet sieht es da ja bspw. auch nicht viel besser aus (mein Stand ist hier allerdings von vor 1 1/2 Jahren, aber ich vermute das hat sich nicht geändert).

Smart hat zwar ein Händler und Werkstattnetz, aber bei einigen Werkstätten war der alte Smart schon das ungeliebte Stiefkind, dass man eben mit machen muss und jetzt bei den neuen ist das nicht viel besser. Das größte Problem von Smart sehe ich aber dann, dass die meisten einfach damit die alten kleinen Autos verbinden. Auch nach 1 1/2 Jahren #1 Fahren erlebe ich es noch häufiger, dass man doof angeguckt wird, wenn wir sagen, dass wir einen Smart als einziges Fahrzeug haben und damit Urlaubsfahrten machen und der Hund im Kofferraum sitzt. Sobald die dann aber den #1 sehen ist das staunen groß, dass das ein Smart sein soll.

--> Deswegen denke ich, dass Smart einfach ein Image Problem hat, weil viele Leute immer noch denken, dass es von Smart keine Fahrzeuge in der klasse gibt. Dabei finde ich gibt es aktuell kaum eine wirklich konkurrenzfähiges Fahrzeug auf dem Markt, der mir ähnliche Features wie der #1 bietet. Insbesondere 22kW AC-Laden und von 10-80% DC in 28 Minuten, bei warmen Akku teilweise sogar noch schneller...

Ich bin mir relativ sicher dass unsere Karren mit NMC-Akku, Wärmepumpumpe sowie 272 PS bei 100% SoC und Reichweitenanzeige auf Standard immer 440km anzeigen - egal ob der Akku neu ist oder schon SoH-Verluste erlitten hat.

Das sehe ich auch so. Auf Standard zeigt der Smart idiotischer weise einfach die Reichweite die mit dem WLTP-Verbrauch erreicht werden kann an. Was dir mir als Fahrer bringen soll ist mir schleierhaft.