muß ja auch z B nach Wechsel der Frontscheibe gemacht werden.
Ich habe bei meinem letzten Auto auch eine neue Frontscheibe bekommen und bei Subaru laufen alle Assistenzsysteme über zwei Kameras hinter der Windschutzscheibe und meine Versicherung hat die komplette Kalibrierung aus dem Kostenvoranschlag heraus gestrichen (Leider ein Vertrag mit Werkstattsbindung). Auf Nachfrage bei meinem Vertragshändler hat der mir bestätigt, dass wenn es ordentlich gemacht wird nichts kalibriert werden muss, die lediglich einmal sicherheitshalber die Folie zum Testen drauf legen, ob sich nichts verschoben hat.
Nach der Erfahrung sehe ich die Kalibrierung der Assistenzsysteme auch eher als ein Posten zum Geld verdienen. Bei einem Scheibentausch könnte ich das ja sogar noch nachvollziehen, weil die ja teile der Assistenzsysteme abmontieren, aber nur weil das Auto 3cm tiefer liegt verändert sich an der Kalibrierung der Assistenzsystemen ja nichts. Aber wie Clever schon sagt, frag die Werkstatt wieso das notwendig ist, die können als einzige eine qualifizierte Antwort geben und wenn man sich dann noch unsicher ist, frag bei deiner Smart Werkstatt nach, wie die dazu stehen