Naja, also nach deiner Beschreibung, wie du den Spurwechsel einleitest ist es auf jeden Fall ein Bedienfehler.
Du musst das Lenkrad festhalten, während der Spurwechsel Assistent aktiv ist. Dabei ist die Überprüfung unabhängig von der normalen Hände nicht am Steuer Meldung. Weiterhin überwacht der Smart, ob man nach vorne auf die Straße schaut, während der Spurwechsel durchgeführt wird. Sobald man zu sehr in den Seitenspiegel guckt bricht der Assistent ab.
Wenn ich diese Parameter berücksichtige klappt bei mir der Wechsel zu 98%. Grundsätzlich würde ich sagen habe ich eine 80-85% Erfolgsquote, dass der Wechsel erfolgreich durchgeführt wird. Die 13-18% auf die 98% merke ich selber, dass ich einen der Bedingungen des Assistenten nicht erfülle. Die letzten 2% bricht er aus mir nicht erkennbaren Gründen ab.
Bei meiner Frau ist es aktuell noch eher bei 50% der Fälle klappt es, aber wenn ich da als Beifahrer neben sitze sehe ich auch, dass sie bei 40% den Spurwechsel über den Seitenspiegel überprüft und das mag der Assistent halt nicht.
Wenn er bei uns abbricht passiert es auch teilweise, dass er einen recht rabiat dann zurück in die alte Spur schiebt, aber niemals soweit, dass man in die benachbarte Spur käme. Wenn man recht mittig zwischen zwei Spuren den Assistenten verliert, dann lässt er einen auch teilweise einfach mittig zwischen den Spuren. Aber dafür soll man ja das Lenkrad auch festhalten um dann selber eingreifen zu können. Ich denke das Verhalten liegt aber darin begründet, dass nachdem der Spurwechsel Assistent aussteigt der Spurhalteassistent wieder eingreift.
Sollte dein #1 aber so schlecht mit dem Spurhalteassistent sein, dass er dich nicht mittig in der Spur hält, dann würde ich mal die Kalibrierung der Assistenzsysteme prüfen lassen.