ich fahre fast täglich um die 200km, dachte das zählt als längere Touren
Es hängt ja auch von deiner Anwendung ab. Wenn du täglich 200km ohne die Möglichkeit zum Laden unterwegs bist und das zum Großteil Autobahn ist, dann würde ich den Akku auch jede Nacht auf 100% laden. Klar ist es für den Akku am wenigsten stressig, wenn man ihn zwischen 20% und 80% bewegt, aber je nach Fahrprofil ist das eben nicht zu realisieren. Es kommt bei der Alterung der Akkus aber auch auf viele weitere Bedingungen an. Wenn der Akku wie bei dir über nacht auf 100% geladen wird, dann morgens früh direkt fährt und er nicht ewig auf 100% steht und du ihn mit recht leerem Akku wieder ansteckst um über Nacht wieder auf 100% zu laden ist es für den Akku nicht so schlimm. Das würde ich in dem Fall auch als schonender ansehen, als unterwegs dann mit 150KW DC den Akku nachzuladen. Das kostet auch Lebensdauer im Vergleich zum langsamen laden mit 11/22KW an der heimischen Walbox.
Aber die Diskussion um das Laden der Akkus ist die gleiche, die auch bei jedem Handy geführt wird. Letztendlich kommt es auf deinen Anwendungsfall an. Das wichtigste ist halt, dass das Auto mit 100% Akku nicht ewig rum steht.
Und bei Täglich 200km kommst du vermutlich auf eine Fahrleistung von 50.000km im Jahr. Da denkt man dann auch eher früher über einen Fahrzeugwechsel wieder nach.. Ich weiß nicht genau auf welche Laufleistung Smart den Akku des #1 konzipiert hat, aber ich erwarte, dass der Akku auch bei jeden Tag auf 100% Laden 200.000km halten wird.