Beiträge von Schmarti

    konnte ich keine nennenswerte Verbesserung bei der Verkehrszeichenerkennung erkennen

    Das kann ich so nicht bestätigen. Bis heute war ich nur in der Stadt und kurze Strecken Autobahn / Landstraße unterwegs und da war die Erkennung zu 100% passend (bis auf die Deutschland typischen Probleme, dass er beispielsweise bei einer Autobahnauffahrt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung dies nicht erkennt). Heute Morgen bin ich dann bei sehr schlechten Sichtverhältnissen eine längere Strecke auf der AB gewesen und bis auf die Baustellen am Leverkusener Kreuz, in der er nur ein Schild erkannt hat, war die Erkennung zu 100% egal ob digitale Schilderbrücke, Baustellenschilder oder normale Geschwindigkeitsbegrenzungen.

    Dass er die Schilder im Leverkusener Kreuz bei dem Wechsel von der A59 über die A1 auf die A3 nicht geschafft hat, kann ich bei der aktuellen Verkehrsführung und den schlecht gestellten Schildern aber nachvollziehen.

    Bei uns liegen Welten zwischen der Erkennung mit der V1.2 und der V1.3


    Was mir dabei aber aufgefallen ist, wenn ich die automatische geschwindigkeitsanpassung aktiv habe und beispielsweise den SmartPilot auf 100 eingestellt habe und als Nächstes Schild 60 kommt, passt er die Geschwindigkeit nicht an. Wenn jedoch 100 -> 80 -> 60 als Folge kommt, springt der Tempomat ordentlich alle Schritte mit und landet dann auch bei 60. Ist das bei euch auch so, dass er Schritte über 20 km/h nicht automatisch macht?

    Ich habe gerade auch von Smart die Antwort auf mein Ticket erhalten, dass das Problem mit den Datenschutzeinstellungen behoben würde, wenn ich mich aus der DHU abmelde, wieder neu anmelde und das ganze dann im Profil speichern. Ich hatte das nachdem diese Antwort das erste mal hier im Forum gepostet worden ist bereits ausprobiert und bei mir hat sich das Problem dadurch nicht gelöst. Hat der "Workaround" bei einem von euch geholfen?

    Das gibt ja Hoffnung, dass das Problem demnächst dann auch für alle gelöst wird. Laut dem (zuverlässigen) Smart-Support soll es ja aktuell nicht funktionieren mit der Tot-Winkel Kamera. Aber wenn es jetzt bei manchen doch klappt ist die Hoffnung groß, dass es beim nächsten Update dann für alle gefixt wird.

    Das stimmt, das bringt uns aktuell recht wenig, aber ich habe die Hoffnung, dass Smart da entsprechend mit 1.4.0 die Funktion nachreicht. Es haben ja einige hier im Forum, mich eingeschlossen, ebenfalls Tickets dazu geschrieben. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt ein großer Aufwand in der Software ist die Kamera auch bei AA/ACP einzublenden.

    So wie es für mich aussieht haben die das einfach "vergessen" bei ACP der 360° Kamera den obersten Viewspace zu geben. Die Kameraansicht öffnet sich nämlich hinter ACP.

    Aber die Versionsnummern sind doch identisch, wenn ich mich jetzt nicht Irre, oder was bedeutet die XDSN Nummer? Die ist bei mir mit der 1.3.0 ohne Bugfix nochmal ganz anders ^^
    Wenn es einen allgemeinen Bugfix gibt, dann frage ich mich aber so langsam, wieso wir hier im Forum nicht schon häufiger was davon gehört haben und nicht alle, die schon auf der 1.3 sind diesen auch angeboten bekommen. Zumindestens mein Smart war die letzten Tage immer für längere Zeit unterwegs und ich habe dabei auch manuell nach nem Update gesucht aber er ist der Meinung es ist alles auf dem aktuellen Stand.


    Auf dem Bild meine Versionsnummer der 1.3 ohne Bugfix. Sobald mein Smart in den Tiefschlaf geht sind die Onlinedienste wieder aus.

    Ich habe seit Jahren Fahrzeuge mit rahmenlosen Scheiben, die bei Wind und Wetter, inkl. Skiurlaub, im Freien stehen.

    Ich habe zuhause das Problem zum Glück nicht, da das Auto in der Tiefgarage steht, aber da es mein erstes Auto mit Rahmenlosen Scheiben ist, wäre es für den Skiurlaub interessant zu wissen, was du machst, damit das Problem nicht auftritt. Lieber dem Problem vorbeugen.

    Wo wir gerade bei dem Thema sind, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Vorklimatisieren von E-Autos die 7-10 Tage bei knackigen Minusgraden gestanden haben? Früher bei den Verbrennern war das häufig das Todesurteil für die 12V Batterie

    Ich vermute, dass das Entertainment-System die 1.3.0 hat, aber die Software auf teilen der Steuergeräte nicht OTA aktualisiert werden konnte und sich noch auf dem Stand der 1.0.3 befindet und das das System intelligenter Weise dann sagt ja ich befinde mich auf dem Stand des Steuergerätes mit der ältesten FW. Und dass du eine grottenschlechte Schildererkennung hast spricht eindeutig dafür, dass da das Update nicht komplett installiert ist. Mit der 1.3.0 hat sich diese ja merklich verbessert. Potential nach oben besteht immer noch, aber im Vergleich zur 1.2.0 die bei mir so gut wie keine Schilder erkannt hat habe ich bislang mit der 1.3.0 zumindest bei alles Geschwindigkeitsbegrenzungen, eine Erkennungsquote von 99%. Wenn kein Schild da steht, bspw. Autobahnauffahrt klappt es leider noch nicht, dass die Erkennung dann aus dem Navi übernommen wird, aber das hat mein Smart bislang noch nie gemacht. Im HUD/kleinen Display sehe ich immer nur die Geschwindigkeit, die von der Kamera kommt und nie welche aus dem Navi.
    Somit wie bereits von anderen gesagt, das Auto muss zurück in die Werkstatt und die müssen alle Steuergeräte aktualisieren. Danach springt auch die Anzeige im Bildschirm auf die 1.3.0

    Solange Smart offiziell nichts dazu sagt, welche Autos betroffen sind, bzw. ab welchem Produktionsdatum man davon ausgehen kann, dass der neue OBC verbaut ist, haben wir ja eigentlich alle keine andere Chance als es drauf ankommen zu lassen. Ich werde sicherlich nicht nur weil bspw. ein Hotel nur TWC hat darauf verzichten da zu laden. Und sollte es schief gehen, dann muss eben die Mobilitätsgarantie greifen. Und falls es dann länger als die 3 Tage dauert, die Smart bereit ist einen Leihwagen zu stellen muss eben die Mobilitätsgarantie meiner Versicherung einspringen und mir für die restliche Dauer einen Leihwagen stellen.