Laut Aussage meines smart-Experten in der MB Niederlassung funktioniert die VZE nicht zu 95% (wobei ich mich jedesmal darüber wundere, dass die, die das behaupten, häufig die Einschränkung machen, dass das für die Aufhebungsschilder und -situationen so keineswegs der Fall ist). Er
Natürlich sagt der Smart-Experte das, würde er sagen natürlich klappt das mit der Justage und alles ist gut würde er sich auch unglaubwürdig machen. Es scheint irgendwo eine starke Streuung zwischen den verschiedenen #1 vorzuliegen, wo noch keiner weiß wo das her kommt. Aber es kann nur die Werlstatt und Tickets an Smart den Druck erhöhen, dass es Probleme mit der VZE gibt. Das Forum ist dafür der komplett falsche Ort um „Druck“ auf Smart aufzubauen.
Und natürlich kann ich sagen, dass der Smart zu 95% Schilder erkennt. Wenn auf meiner Strecke 100 Schilder stehen und davon 5 aufhebungsschilder sind die er nicht erkennt, habe ich 95%. Die Problematik, dass wir beim Auffahren auf die Autobahn die alte Geschwindigkeit stehen haben, liegt für mich nicht an der VZE. Es steht da einfach kein Schild, also hat die Schildererkennung alles richtig gemacht. (Dass Smart da Softwaretechnisch dran sollte die Daten dann aus dem Navi zu nehmen ist ein anderes Thema und wird vermutlich wirklich mit einem zukünftigen OTA kommen.)
Das es aber auch tagesabhängige Streuungen gibt, würde ich auch mit einer bei mir wirklich sehr zuverlässig funktionierenden VZE sagen. Ich habe Fahrten die sind deutlich schlechter als alle anderen. Vielleicht so eine Quote von 1/50 bei der die VZE nicht so gut klappt wie sonst.
Ich denke aber man sollte sich auch nicht daran festnageln, dass hier manche 95% sagen und es dann letztendlich eventuell nur 90% sind. Das sind ja alles subjektive Schätzungen. Und ich denke da hängt es auch stark davon ab, was man vorher gefahren ist, wie negativ man die VZE empfindet und wie sehr man sich auf den Standpunkt stellt, dass eine Kamera bei Tempo 130 auf der Autobahn ein Schild richtig erkennen können muss, dass im Zweifelsfall auch noch in einem schlechten Winkel zur Kamera steht. Wer sich mal etwas mit Bilderkennung beschäftigt hat, der weiß, wie schwierig es ist eine 100% Trefferquote zu realisieren.
Im Endeffekt dürfen wir dabei halt nicht vergessen, es ist ein Assistenzsystem, dass den Fahrer unterstützen soll. Und auch die automatische Geschwindigkeitsanpassung des SmartPilot ist nur ein Assistent und kein autonomes Fahren.