Beiträge von Schmarti

    Die Kulanz ist oberflächlich betrachtet top! Hinterfragt man das ganze, steht außer Frage, dass die Profiteure uns immer einen Schritt voraus sind

    Naja im Endeffekt hätte Smart und auch jeder andere Hersteller überhaupt nichts machen müssen. Das sind alles marktwirtschaftliche Unternehmen, die Geld verdienen wollen. Und bei einem Auto ist das wie bei jedem anderen Produkt, der Hersteller überlegt sich einen Preis. In dem sind dann seine Herstell-, Entwicklungs-, Personal-, Gewährleistungs- und sonstige Kosten mit eingepreist. Darauf kommt dann noch der Gewinn, denn ein Unternehmen, das immer eine schwarze 0 schreibt kann auch nicht in die Zukunft oder Expansion usw. investieren. Und mit diesem Preis geht das Unternehmen dann auf den Markt. Ab da liegt es dann in der Hand der Käufer zu entscheiden, ob das Angebot von Firma x ihm passt oder nicht. Wenn die Mehrheit sagt die Preise passen nicht und die Firmen auf ihren Autos sitzen bleiben, dann werden auch entsprechend die Preise gesenkt (siehe VW in China).

    Wir haben alle die Autos bestellt in dem Wissen, dass es eine sehr wahrscheinliche Förderung des Staates gibt. Natürlich wussten das auch die Hersteller und haben eben entsprechend keine Rabatte gegeben, weil dies der Staat übernommen hat. Und das die Hersteller jetzt diesen Rabatt nachträglich einräumen, weil die staatliche Förderung weg fällt ist reine Kulanz. Klar Smart würde eventuell ein paar Stornierungen bekommen, aber wie viele gekaufte #1 wären das und wie viele würden dann wirklich stornieren? Bei anderen Herstellern, mit klassischem Vertriebsweg fällt dieses Risiko noch geringer aus. Dementsprechend freut euch doch einfach darüber, dass die Rabatte jetzt nachträglich vom Hersteller gewährt werden. Wie es dann in 24 mit möglichen Rabatten der Hersteller, Förderungen oder anderen Dingen weiter geht wird die Zukunft zeigen. Und letztendlich wird der Markt das wie auch früher bei Verbrennern regeln. Wir sind nur gerade noch in der Umbruch Phase bei dem die Hersteller sich den Technologiewechsel vergolden lassen, indem nur große und top ausgestattete Fahrzeuge auf den Markt kommen. In 2-3 Jahren wird aber auch das sich geregelt haben und auch in Deutschland werden E-Autos für 20.000 Listenpreis im Handel sein.

    Es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich die #1 da doch sind. Meiner hat damit auch tagsüber keine Probleme, und das auch auf der A46 durch Wuppertal durch, die eigentlich nur über digitale Schilder geregelt wird wegen der dynamischen Geschwindigkeitsbegrenzung. Dafür habe ich bei Baustellen häufiger das Problem, dass die Schilder nicht direkt erkannt werden, wenn die die nicht ordentlich aufgestellt haben. Beispielsweise das Leverkusener Kreuz, also der gesamte Wechsel von der A59 über die A1 auf die A3 erkennt er kein einziges Schild.
    Falsch angezeigte Geschwindigkeiten hatte ich aber erst 1x, wo auf einmal 60 angezeigt wurde, obwohl überhaupt kein Schild da stand.

    bei mir deaktiviert sich nach einer bestimmten Zeit die Datenschutzerklärung wenn ich morgens zur Arbeit fahre und zum Feierabend muss ich jedesmal erst alles aktivieren

    Wie bei allen anderen auch. Das ist ein Bug, der hier im Forum seitdem die 1.3.0 draußen ist ausführlichst diskutiert wurde.


    Auch die Verkehrszeichenerkennung ist immer noch eine Zumutung.

    Wenn Sie bei dir so schlecht ist, musst du vielleicht die Kameras neu kalibrieren lassen. Ja die VZE ist nicht perfekt, aber sie erkennt bei einigen zu 95% die Schilder und es ist immer noch eine Assistenzfunktion, auf die man sich nicht verlassen kann. Ich kenne aber auch kein Auto, bei dem die VZE zu 100% funktioniert und die nie falsche Schilder erkennt oder welche übersieht. Und das auch bei Fahrzeugen die das doppelte eines #1 kosten.


    In der Navigation zeigt er auch Stellenweise völlig falsche Geschwindigkeiten an.

    Wie bei jedem Navi, das sind die Geschwindigkeiten, die in den Navidaten hinterlegt sind und selbst wenn die Karten sehr aktuell sind, sind die Daten meist schon ein halbes Jahr alt. Und da wir in Deutschland mittlerweile auf vielen Strecken dynamische Geschwindigkeitsbeschränkungen haben, können die Daten in der Navi-Datenbank selbstredend dann nicht passen

    1771 in diesem Forum, davon 443 Bestellungen mit 315 Auslieferungen.

    Und laut deiner Umfrage vergeben davon 81% die Noten 1 und 2. Das finde ich ist trotz der geringen Anzahl der aktiven Personen im Forum, gegenüber der Zugelassenen #1 in Deutschland und dem Gefühl, dass hier im Forum viele Probleme mit ihren Smarts haben doch eine eindeutige Aussage.

    Wir fahren unseren #1 zwar erst seit knapp 3 Monaten und 5000km und haben direkt mit der gut funktionierenden 1.2.0 gestartet. Zu den früheren Versionen kann ich dementsprechend nicht viel sagen, aber was ich hier im Forum so mitgelesen habe und wenn man bedenkt, dass das Auto erst seit Anfang des Jahres auf dem Markt ist muss ich sagen bis zur 1.2.0 hat sich sehr viel getan und ich war auch damit schon sehr zufrieden. Es fehlte mir da eigentlich nur CarPlay und eine funktionierende Verkehrszeichenerkennung. Dies wurde mit der 1.3.0 dann nach knapp 3 Monaten nachgereicht. Die SW-Probleme der 1.3.0 kennen wir mittlerweile ja alle in und auswendig, aber ich bin da zuversichtlich, dass wir Anfang 24 ein Bugfix und dann im Februar die 1.4.0 mit neuen Funktionen und hoffentlich ohne Bugs bekommen. Es ist leider heutzutage sehr schwierig fehlerfreie Systeme auf den Markt zu bringen und bisher habe ich da bei Smart noch ein sehr gutes Gefühl, dass die sich auch um die Bugs kümmern und angekündigte Funktionen zeitnah umsetzen. Und wir bekommen ja sogar Funktionen von Smart als Entschädigung für die Fehler und unsere Beta-Tests geschenkt.

    Bezüglich der Werkstatt: Wir haben unseren #1 leider mit einer Delle in der Dachreling übernommen, die aber direkt bei der Übergabe gezeigt wurde und ein Ersatz bereits bestellt war. Der Austausch davon war bei uns bisher auch der einzige wirkliche Aufenthalt in der Werkstatt. Ein zweites Mal haben wir die Werkstatt nur besucht, weil uns während des Ladens einer beim Rangieren vorne links aufs Auto gerollt ist. Glücklicherweise für Ihn (und natürlich auch für uns, weil es so kein Unfallwagen ist) war er dabei so langsam und hat eine Stelle erwischt wo sehr viel Luft unter der Stoßstange ist, so dass Zum Glück nichts kaputt gegangen ist.

    Einen großen Nachteil sehe ich allerdings in der Kooperation von Smart mit den MB-Niederlassungen. Zumindest bei uns gehört die Niederlassung offiziell zur MB-AG und ist nicht eigenständig. Dies führt zu einigen Komplikationen, da die Informationen nicht sauber laufen, die Verkäufer und Werkstatt mit den zwei verschiedenen Systemen nicht so recht klar kommen und man das Gefühl hat, dass die Smarts nur so nebenbei mit laufen und eigentlich nervig sind. Dazu kommt die Tatsache, dass hier lediglich drei Mitarbeiter in der Werkstatt auf den #1 geschult sind, die neben den Reparaturen und Wartungen aber auch die Aufbereitung der neuen #1 übernehmen müssen. Wie in meiner Signatur ersichtlich haben wir diesbezüglich auch schon vor der Übernahme sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Unser #1 stand einen Monat beim Händler auf dem Hof, bevor dieser sich auf unser Drängen und der Androhung rechtliche Schritte einzuleiten, dann doch mal bemüht hat den #1 aufzubereiten und wir ihn dann 7 Wochen nach dem Wunschtermin endlich übernehmen konnten. Somit werden wir die Werkstatt nur für die notwendigen und von Smart bezahlten Reparaturen / 1. Inspektion zur Vertragswerkstatt bringen. Aber auch hierbei wird es sich nicht um unser Auslieferungs-Autohaus handeln. In 4 Jahren zur 2. Inspektion und wenn dann vielleicht auch weitere Reparaturen anstehen, hoffe ich, dass die Werkstatt meines Vertrauens den #1 warten kann.

    Also um auf deine abschließenden Fragen einzugehen: Für mich reift der #1 sehr gut und Smart macht einen ordentlichen Job die versprochenen Funktionen nachzureichen und das Fahrzeug kontinuierlich zu verbessern. Und über einen Quartalsweisen Update-Zyklus kann ich mich auch nicht beschweren. Die Qualität der Werkstatt ist vermutlich wie bei jedem Hersteller extrem von der einzelnen Werkstatt und da meist auch noch von dem entsprechenden Mitarbeiter abhängig. Wir haben mit unserer leider Pech, aber das ist explizit eine Feststellung zu unserer Werkstatt und unserem konkreten Fall. Über die Arbeit, die sie beim Werkstattaufenthalt geleistet haben, kann ich mich nicht beschweren.

    Wenn die Bugs der 1.3.0 gefixt sind, sind wir sehr zufrieden mit unserem #1 und würden die Entscheidung jederzeit wieder treffen. Dies zeigt sich auch darin, dass meine Frau, die nicht gerne Auto fährt und ich dementsprechend vor dem #1 immer gefahren bin, wenn wir gemeinsam unterwegs waren, jetzt fast jedes mal mindestens eine Strecke fahren will und ich dann doch häufiger mal den Beifahrersitz einnehmen muss :D