Beiträge von Schmarti

Wenn ich am Montag auf der Arbeit etwas Zeit habe gucke ich mal in die genannten Normen, oder frage bei den Kollegen nach.

4. Wo ist rechtlich festgelegt dass sich Fahrzeughersteller vollumfänglich (oder zumindest an den von Dir bemängelte Punkt) an die Norm halten muss ?

Sollte das Verhalten so konkret in der Norm beschrieben sein, dann muss sich der Smart da auch dran halten. Es ist zwar kein Grund das Auto nicht verkaufen zu dürfen, aber wenn das Bereitschaftsverhalten in den Normen so geregelt ist, dann sollte das auch entsprechend von den Herstellern umgesetzt und eingehalten werden. Die Normen sind ja nicht ohne Grund erstellt worden.

Mich wundert an der Stelle jedoch, dass es bisher hier nur die Ladesäulen in Wien sind, die da wirklich Probleme mit haben.

Vielleicht wäre die Option: Nein, aber mein Auto steht selten draußen noch eine gute Ergänzung. Ich kann es nämlich nicht sagen. Unser #1 stand bislang erst eine Nacht "draußen" bei Minus Graden. Wobei er da auch vor der Garage an der Hauswand mit einer Überdachung bis hinter die hinteren Türen stand, also auch eine eher gute Umgebung, dass das Problem nicht auftritt

Naja den Vergleich gegen den Hausstrom kannst du jetzt nicht unbedingt machen, die Ladesäulenanbieter wollen da ja auch dran verdienen und tragen die Kosten für die Montage und Wartung der Säulen, Personalkosteb, sowie die Kosten für die Plattform/App um mal die großen Punkte zu nennen.

Ich schließe mich aber an, dass zwischen mehreren Kartenanbietern so extreme Preisunterschiede liegen und man vor jeder Säule eigentlich erstmal prüfen muss wie teuer ist das laden und welcher Anbieter ist gerade für mich der günstigste finde ich auch eine Katastrophe. Das sollte eigentlich soweit einheitlich sein, dass man einen Preis auf die Säule schreiben könnte und dann für die Vermittlung an einen Fremden Ladekartenanbieter es einen festen Betrag zusätzlich gibt. Aber das System würde dann das Anbieten von unterschiedlichen Ladetarifen mit unterschiedlichen Grundpreisen + kWh Preisen verhindern. Also doch nicht so einfach 😂

Es liegt bei Apple wohl auch noch an IOS - MagSafe und Qi mögen sich wohl eher nicht…

Naja ich kann in anderen Autos und zuhause alle iPhones ohne Probleme mit den Hüllen auf QI-Ladern laden. Genauso die neueren mit MagSafe Ladern. Es ist nur im #1 ein Problem.

Und zum Thema iOS: es ist auf allen Geräten aktuell. Aber wie gesagt ich habe auf anderen QI-Pads überhaupt kein Problem.

Ich hatte heute auch das erste Mal diese Meldung. Da stand das Auto aber vorher mit eingeschlagenem Lenkrad an der roten Ampel und die Speiche des Lenkrads hat die Kamera verdeckt. Ist schon eine kuriose Fehlermeldung in einer Fahrsituation die jetzt nicht abwegig ist.. Ist der Fehler dann eigentlich direkt wieder behoben, sobald die Meldung auf dem kleinen Display ausgeblendet wurde, oder wie kann ich das erkennen? Ich habe jetzt außer dem Text kein weiteres Warnsymbol oder ähnliches auf dem Display entdeckt.