Beiträge von Schmarti

    Naja aber wenn ich eine Feature, das mittlerweile sogar kostenlos sein soll, so dringend benötige, dann kaufe ich mir ein Auto in dem das zur Ausstattung gehört, oder schon als Abo verfügbar ist und beschwere mich nachher nicht die ganze Zeit, dass das Feature nicht kommt.

    Tja, Jahr geht zu Ende und....?!

    1.3 (CarPlay, AA) ist das eine aber darüber hinaus...?!

    Was fehlt dir, was beim Kauf des #1 in der Ausstattungsliste mit aufgeführt war?

    Ich meine wir haben mittlerweile mit der 1.3 mehr Features und Ausstattung als ich beim Kauf in der Ausstattungsliste stehen hatte.

    Ich beziehe mich dabei jetzt auf Punkte die im Kaufvertrag angegeben sind und nicht auf Aussagen vom Support oder anderen Mitarbeitern, welche Funktionen in Zukunft noch verfügbar sein sollen.

    Uns ist im Oktober beim Rangieren an der Ladesäule auch einer rückwärts auf Schmarti gerollt. Das habe ich, auch wenn man von außen nichts gesehen hat, von unserer Werkstatt abklären lassen und für die war das auch überhaupt kein Problem. Das schwierigste war einen Termin zu bekommen, weil nur zwei Mitarbeiter den #1 annehmen können. Der Mitarbeiter hat sich das ganze dann aber kompetent angeguckt und auch ohne Probleme das alles über das System eingeben können. Glücklicherweise war aber nichts kaputt.

    Also scheint es wie viele hier schon gesagt haben an deinem Händler oder dem entsprechenden Mitarbeiter zu liegen.

    Das Problem scheinen die Onlineshops zu sein, die einfach irgendwelche Sensoren einbauen und dann teilweise die Werkstätten, die ihre Anlerngeräte nicht aktualisiert haben und das dann auf einmal machen müssen, weil sie den Sensor oder den #1 nicht finden. Und ich kann die Werkstätten da halt auch gut verstehen, dass die kein Bock haben sich da weitergehend mit zu beschäftigen, wenn da jemand mit online gekauften Kompletträdern kommt, weil er damit 50€ sparen wollte, bei denen Sie nicht wissen was da genau verbaut ist.
    Und die Hauptdiskussion hier ist die Erwartung, dass doch jeder Sensor mit jedem Auto funktionieren müsste.
    Ich hätte insgesamt keine Lust auf den ganzen Stress mit dem Online kaufen der Reifen, mag aber auch daran liegen, dass meine Werkstatt sehr gute Preise für Reifen aufruft die immer vergleichbar mit online gekauften Kompletträdern sind. Und bei denen hatte ich bisher für 6 verschiedenen Fahrzeuge aus der Familie, alle mit RDKS, keine Probleme mit den Sensoren.

    Das ist auch genau mein Problem, man ist so lange mit dem Smart Navi unterwegs gewesen, weil es noch kein CarPlay gab, dass ich jetzt nicht mehr auf die Pfeile im HUD verzichten will. Ich hatte schon immer das gebrabbel der Navis aus, weil mir das immer auf die Nerven ging, und durch das HUD wurde das dann super unterstützt, dass man auch auf längeren unbekannten Autobahnstücken auch bei angeregten Diskussionen im Auto alle Fahranweisungen rechtzeitig mitbekommen hat. Die erste Fahrt dann mit CarPlay und TomTom war dann auch erstmal die letzte. Jetzt versuche ich mich mit Apple Karten anzufreunden, weil ich das Navi im Smart schrecklich finde, gerade bei Autobahnkreuzen bin ich mit den Anweisungen nicht zufrieden gewesen.
    Ich hoffe aber, dass Apple die Schnittstelle zum HUD, wie bei vielen anderen Dingen im Zusammenhang mit CarPlay, dann mit der nächsten iOS Version auch für Drittanbieter Apps frei geben wird.

    Ich betone schon das die VZE ein guter Ansatz ist, aber die Realität ist so wie sie ist und es wird leider noch ne Weile dauern bis da was rauskommt was auch verlässlich ist und bis dahin Augen auf im Strassenverkehr.

    Ja die VZE ist ein Assistenzsystem, da sollte man sich nie zu 100% drauf verlassen. Solange wir die VZE nur über Kameras durchführen werden da auch immer Fehlerkennungen vorliegen. Die Algorithmen sind eben nur so gut wie das Eingangssignal und das ist auch bei der besten Kamera Wetterabhängig und davon wie gut die Schilder Positioniert sind und ob diese auch soweit sauber sind. Für eine 100%ige Erkennung benötigen wir andere Technologien und selbst da wird es dann schwierig wirklich 100% zu garantieren..

    Solange wir nicht beim autonomen Fahren sind, bei dem das Auto wirklich alles für uns übernimmt, ist Augen auf im Straßenverkehr immer der einzige richtige Weg und der einzige der einen vor Unfällen und Strafzetteln schützt. Bei meinem Subaru mit EyeSight, den ich vor dem #1 gefahren bin, musste ich dem Händler beim Kauf auch einen Wisch unterschreiben (der anschließend zu Subaru ging) , dass er mich darüber aufgeklärt hat, dass das alles nur Assistenzfunktionen sind und ich die Verantwortung trage und jederzeit eingreifen können muss, auch wenn das EyeSight System für mich bislang eines der am harmonischsten abgestimmten Assistenzsysteme ist.

    Der #3 bekommt eine neue Kamera für VZE und die smart pilot 2.0 geht mit unserer Hardware wohl auch nicht

    Naja so ist das nunmal, die Technik geht weiter. Der #3 ist eben ein Jahr später auf den Markt gekommen und hat dann schon die bessere Technik drin. So ist der Lauf der Entwicklung. Und dass wir den SmartPilot 2.0 nicht oder nur zum Teil bekommen ist eben auch dem geschuldet. Nur weil es heutzutage viel über Software geht, heißt es ja noch lange nicht, dass auch die älteren Modelle nachgezogen werden können. Vor 10 Jahren hat doch auch keiner erwartet, dass ein älteres Modell die Features nachgereicht bekommt, die das Modell was gerade auf den Markt kommt hat.
    Meine Schwester und ich sind eine Zeitlang das gleiche Modell des Fiesta gefahren, unterschied zwischen den Fahrzeugen war, meiner war ein Modelljahr jünger, kein Facelift oder sonst was dazwischen, aber ich hatte bei der gleichen Ausstattung auf einmal eine Sitzheizung verbaut, die es ein halbes Jahr vorher noch nicht zu bestellen gab. Das ist ja nichts anderes, als wenn Smart jetzt sagt oh ab 24 ist der SmartPilot 2.0 verfügbar, ab dem Modelljahr kann dann auch der #1 dies, weil wir eine andere HW verbauen. Klar kann man sich darüber ärgern, aber die Technik bleibt ja nicht stehen, nur weil wir gerade ein Fahrzeug gekauft haben und wartet dann 3-7 Jahre bis das nächste gekauft werden soll.