Das wäre wünschenswert. Aber da würde ich mir allgemein einen deutlichen Ausbau entlang der Autobahnen wünschen. Wenn man sich die meisten Rastplätze so anguckt, dann hat man da insgesamt so 2-6 Ladesäulen unterschiedlicher Anbieter. Das finde ich dann als Planung immer schwierig, die sind dann ja doch schnell belegt. Da wünsche ich mir, dass der Ausbau dann doch entsprechend auch auf Autobahnrastplätzen zu zweistelligen Ladeplätzen führt..
Beiträge von Schmarti
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Die Rezensionen sind aber auch alles andere als vielversprechend
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zuerst hat Tesla die Preise gesenkt und ist auch wie immer immer noch günstiger als Ionity
Ich habe es gerade für eine Strecke von 714km mit ABRP durchgespielt: Ich habe dafür sowohll bei Tesla, als auch bei Ionity die Mitgliedschaftspreise gerechnet und natürlich die Grundgebühr am Ende oben drauf gerechnet und trotz der immer noch 12.99€ kostenden Mitgliedschaft bin ich bei Tesla 3.50€ günstiger. Klar das ist jetzt nicht die Welt, aber da ich bei Tesla an jedem geplanten Ladeort mindestens 14 Säulen hätte und bei Ionity nur 4 ist die Entscheidung doch sehr einfach zu treffen, dass ich wieder mit Tesla plane.
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Kannst du den genauen Namen der App posten? Ich habe unter Battery&Charger-Test-App nichts im App-Store gefunden
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Das wäre eine gute Maßnahme, aber das ist leider nicht im Interesse der Anbieter. Die wollen die Leute alle in ihr Ecosystem holen und dich daran binden. Aber ich sehe das genauso. Warum kann man nicht einfach einen Preis pro kWh festlegen und den dann auch an die Ladesäule dran schreiben und den bezahlt dann jeder und wer mit einer fremden Ladekarte laden möchte, die nicht als Partner geführt wird zahlt halt bspw. 1€ Vermittlungsgebühr für den Ladevorgang und gut ist. Das würde die ganze Planung und E-Mobilität deutlich vereinfachen. Wie oft musste ich seitdem wir auf E-Mobilität umgestiegen sind schon Fragen in die Richtung: Zahlst du dann auf der Autobahn über einen Euro pro kWh? Weil genau diese Negativbeispiele der aktuellen Bepreisung Schlagzeilen machen und die Menschen verunsichern.
Aber auch so, ich plane gerade unsere Urlaubsfahrt in 2 Wochen und wenn ich jetzt beispielsweise Tesla und Ionity in der Planung berücksichtigen würde, hätte ich eine deutlich gleichmäßigere Strecke zwischen den Ladestops. Aber wer will schon 2x Grundgebühr bezahlen.
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Vielen Dank Ich gucke wenn ich das nächste mal bei meinen Eltern bin mal rein. Kann ich den Strom über die App einstellen, oder muss ich das direkt an der Box machen?
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Wer traut es sich
Wie heißt es so schön: Immer der der Fragt?
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RDrath hast du deine Zappi auf 11 oder 22kw? Meine Eltern haben auch eine Zappi, die aber auf 11KW gedrosselt ist. Auch wenn ich in der Zappi fast Charging aktiviere bekomme ich mit dem #1 nicht mehr als 9,6 kw. Mangels eines andere reinen E-Fahrzeugs in der Familie kann ich leider nicht testen, ob es am Smart oder einer Einstellung in der Zappi liegt. Funktioniert es bei dir mit voller Leistung, oder bleibt deine Zappi bei 11KW auch auf maximal 14A stehen? Häufig bekomme ich sogar nur 13A. (Der #1 und die Zappi sind sich da ziemlich einig was die Lade-Leistung angeht)
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Das würde auch zu dem angekündigten Zeitpunkt passen
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eher Richtung 60%
Wieso nur 60%? Die Ladegeschwindigkeit ist doch von 10% auf 80% mit 28 Minuten angegeben, also hat er auch bei 10% schon eine gute Ladekurve. Ich habe da jetzt nie drauf geachtet wie viele kw er da schon zwischen 10% und 20% zieht, aber so für die Planung kann man schon mit 70% der Akkukapazität beim Schnellladen rechnen. Und auch wenn ich mit 10% Restkapazität eine Ladesäule über ABRP anplane muss man sich keine Sorgen machen, dass man selbst wenn die Säulen dann nicht funktionieren ich nicht doch noch bis zur nächsten komme.