Beiträge von Schmarti

    Ich hatte heute eine längere Tour, gestartet mit 100% und Abfahrtszeitplanung (Vorheizung + Batterieoptimierung) und 8 Grad Außentemperatur. ABRP hatte vorab bei eingestellten 162Wh für die knapp 220km eine Ankunft mit 18% SoC vorhergesagt. Real sind wir mit 39% SoC bei Tempomat 120 (wo es erlaubt war, leider sehr viele Baustellen auf der A3) angekommen.

    IMG_8668.jpg

    muß ja auch z B nach Wechsel der Frontscheibe gemacht werden.

    Ich habe bei meinem letzten Auto auch eine neue Frontscheibe bekommen und bei Subaru laufen alle Assistenzsysteme über zwei Kameras hinter der Windschutzscheibe und meine Versicherung hat die komplette Kalibrierung aus dem Kostenvoranschlag heraus gestrichen (Leider ein Vertrag mit Werkstattsbindung). Auf Nachfrage bei meinem Vertragshändler hat der mir bestätigt, dass wenn es ordentlich gemacht wird nichts kalibriert werden muss, die lediglich einmal sicherheitshalber die Folie zum Testen drauf legen, ob sich nichts verschoben hat.
    Nach der Erfahrung sehe ich die Kalibrierung der Assistenzsysteme auch eher als ein Posten zum Geld verdienen. Bei einem Scheibentausch könnte ich das ja sogar noch nachvollziehen, weil die ja teile der Assistenzsysteme abmontieren, aber nur weil das Auto 3cm tiefer liegt verändert sich an der Kalibrierung der Assistenzsystemen ja nichts. Aber wie Clever schon sagt, frag die Werkstatt wieso das notwendig ist, die können als einzige eine qualifizierte Antwort geben und wenn man sich dann noch unsicher ist, frag bei deiner Smart Werkstatt nach, wie die dazu stehen

    Waren vorher bei dir alle Karten auf dem aktuellen Stand? Das sieht so aus wie bei mir mit 1.2.0 bevor ich alle Karten aktualisiert habe. Da ist dann mit jedem Neustart nach der Installation der freie Speicher deutlich gewachsen

    Ja dann muss das Problem bei der schnellste Ankunft und eben nur 76% SoC liegen, oder du hast woanders noch seltsame Einstellungen.

    Wie gesagt in meinem ersten Versuch habe ich für 740km mit allen Parametern auf Standard und 35% SoC am Ziel es gut (ohne auf mehr als 85% SoC zu laden) mit 4 Ladestops geplant bekommen. Dabei hat ABRP einen Durchschnittsverbrauch von 293 Wh für die Strecke ausgespuckt. Also müsste dein Plan mit 250 Wh auch mit maximal 5 Stops enden

    gibt 7 Ladestops für knapp 900 Km

    Da scheint bei dir aber irgendwas nicht so richtig zu passen. Ich habe für unsere Fahrt in den Skiurlaub bislang die Strecke mit den Standardwerten von ABRP geplant (ich weiß, dass die zu hoch sind, aber es ging mir da erstmal um eine worst case Abschätzung) und da ich der Kalkulation die Berge hoch nicht so vertraue habe ich auch einen Puffer von 35% als Ziel SoC kalkuliert. Dabei hat ABRP dann 4 Stops kalkuliert und einen Durchschnittsverbrauch von 293 Wh/km ausgespuckt.
    Ich habe die Planung dann gerade nochmal angepasst und die Einstellungen von ABRP auf 192Wh, Tempo 120 und eine Batterietemperatur von 8° eingestellt (Garagenfahrzeug, die Fahrt würde aber mit aktiver Abfahrtsplanung, also vorklimatisierter Batterie + Innenraum starten) Hierbei kalkuliert mir ABRP 3 Stops (ich musste aber etwas per Hand anpassen, weil ABRP nur 3 Stops machen wollte, dabei an einem dann auf 99% SoC laden um mit 2% an der 3. Ladestation anzukommen. Das halte ich aber für schwachsinnig und mache dann lieber in der Mitte nochmal eine Pause und stehe jeweils kürzer) Durchschnittsverbrauch laut ABRP 265Wh. Da ich auch beim Erreichen der Ladestation dann noch 10% SoC vorsehe verschenke ich laut Plan dann aber vermutlich auch noch so 10-15 Minuten an der Ladesäule, da ABRP an 2 Säulen auf 85% laden will und aufgrund meiner Einschränkung auf Tesla eben auch teils schon mit 17% an die Säule will.
    Die Strecke beträgt bei mir 740km. Mit sinnvollen 4 Stops. Spaßeshalber habe ich dabei auch mal die Route vom letzten Jahr (leider noch mit dem Verbrenner) und das würde er auch mit 4 Stops schaffen wollen (wenn ich ABRP an einer Station auf 95% laden lassen würde) Wieder die gleiche Anpassung wie bei der geplanten Strecke für dieses Jahr und er würde die Strecke von 840km mit 5 Ladestops, davon 2 kurzen Stops von ca. 12 Minuten und einem Restakku von 35% am Ziel planen. Wenn ich das jetzt auf deine 60km mehr rechnen würde, dann müsste das auch mit 5 Stops klappen.

    Und ich denke ich habe überall noch recht pessimistische Angaben in ABRP drin, weil ich lieber einen Stop mehr machen würde, als dass es dann auf einmal zwischen 2 Stationen eng wird

    Edit: die Nachricht habe ich vor deinem Screenshot gesendet. Ich plane die gleich mal nach

    Da gibt es keine Einstellung für. Wenn CarPlay automatisch startet, dann sollte eigentlich auch über die mittlere Taste die Musik wieder gestartet werden können, weil sich zumindest unser #1 merkt, dass als letztes über CarPlay Musik gehört wurde.

    Leider verbindet er manchmal nicht automatisch in CarPlay, was aber auch daran liegen kann, dass meine Frau und ich natürlich mit den eigenen iPhones auf CarPlay gehen. Da habe ich bisher noch nicht drauf geachtet, ob das nur nach nem „Fahrerwechsel“ nicht automatisch wieder connected oder ob das auch so teilweise vor kommt.

    Das iPhone merkt sich eigentlich auch, was als letztes an Musik gespielt worden ist und wenn die Aufforderung über das drücken der Lenkradtaste kommt, startet es die Musik an der letzten Stelle wieder

    Bei der Lösung, dass einfach ein Guthaben auf den Ladetarif gebucht wird, ist das Auto mit dem man lädt komplett egal. Sobald ich die Ladesäule per Karte freigeschaltet habe wird über den Tarif geladen. Wenn man da dann noch Guthaben hat, wird eben dieses als erstes Verbraucht. Es wäre mir neu, dass ein Ladesäulenbetreiber beim Laden über eine Ladekarte die FIN oder eine sonstige Identifikation des Fahrzeugs speichert.
    Bei den Stadtwerken bekomme ich beispielsweise sogar nur eine Rechnung pro Monat über die gesamten geladenen kWh in diesem Monat. Die unterteilen das nicht einmal in die einzelnen Ladevorgänge pro Monat auf der Abrechnung, auch wenn ich mit verschiedenen Autos geladen habe. Und gerade wo die Smarts ja überall für Autocharge gesperrt sind, da die keine eindeutige ID senden, könnte Smart das ja sonst überhaupt nicht sicher abrechnen.