Beiträge von Schmarti

Es ist jedes Mal bei Fahrtantritt wieder geschlossen.

Dann guck dir mal die Einstellungen im # an. Da gibt es die Einstellung: Fenster und Sonnenrollo beim abschließen schließen.

Da ich das Sonnenrollo aber auch über den Bildschirm öffnen und schließen kann und es in der App angezeigt wird, bin ich davon ausgegangen, dass es einstellbar sein könnte.

Was auf dem Display im Fahrzeug geht und was per App geht hat überhaupt nichts miteinander zutun. Die Apps können nur das anbieten, was Smart über die API implementiert hat. Das ist zwar deutlich mehr als die original App kann, aber trotzdem ist die Api begrenzt und die Entwickler der Apps haben auch keinerlei Einfluss darauf was Smart anbietet.

Ich kenne über die App bislang nur die Aussagen

Ja da du das automatische schließen des Rollos aktiv hast, wirst du natürlich beim geparkten Auto auch immer Rollo geschlossen angezeigt bekommen. Wieso du teilweise Rollo unbekannt siehst müsste Dot beantworten. Das ergibt für mich eigentlich keinen Sinn, da ich erwarten würde, dass Smart hier einen binären Wert liefert, aber genau weiß man das bei SMART nie :D

Darf ich das noch mal nachfragen?

Du kannst ja einstellen, ob das Rollo immer automatisch geschlossen wird, oder ob es offen bleibt. Dementsprechend finde ich ist es ggf. schon eine interessante Anzeige. Das öffnen und schließen über die App wäre natürlich eine nette Funktion, aber die Apps können nur das anbieten, was Smart in der API integriert hat und da ist diese Funktion nicht vorhanden.

Interessant wird es um den Gefrierpunkt,

So ich bin aus dem Urlaub zurück, die letzten Tage wurde es wärmer, Tagsüber Temperaturen um den Gefrierpunkt, laut Wetter-App max. 2° und Nachts bis -10°. Das Fahrzeug stand von Donnerstag Abend (nach dem Laden) bis Sonntag morgen wieder draußen. Beim öffnen des nicht vorgeheizten Fahrzeugs hörte man schön die Eisbrechfunktion der Türgriffe, aber alles ging ohne Probleme auf.

Ich brauche keine Infos was der Fehler sein könnte, sondern will nur ! wissen wer ähnliche Probleme

hat.

Sorry, ich kann deinen Frust verstehen, aber du bist hier in einem unabhängigen Forum in dem wir nur versuchen dir bei deinem Problem zu helfen. Da musst du wahlg jetzt nicht für anfahren, dass er konstruktive Vorschläge macht.

Ich denke die meisten werden hier die keyless Option benutzen, aber soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, hat ansonsten keiner so massive Probleme damit wie du. Ich habe hier bisher von ein paar Fällen gelesen, bei denen die Batterie schnell leer geht, aber innerhalb von 3 Wochen ist schon extrem. Aber da sich hier keiner gemeldet hat mit dem exakt gleichen Problem, würde ich davon ausgehen, dass das ein Einzelfall bei dir ist und entsprechend die Komponenten getauscht werden müssten.

Wie du das dann jetzt anstellst ist dann deine Sache, wenn du die konstruktiven Vorschläge hier nicht hören möchtest. Dann nimm dir nen Rechtsbeistand und versuche es auf anderem Wege, oder was auch immer, aber dann können wir dir hier leider nicht weiterhelfen. ?(

Wenn Smart sich über die "schlechte" Batterie beschwert, die du da einbaust, dann sollen die doch deinem Händler mal welche zuschicken die sie als gut erachten und dann soll der Händler die bei dir in den Schlüssel einbauen und wenn du nach 3 Wochen wieder auf der Matte stehst, dann kann es ja nicht mehr an der Batterie liegen...

Warst/bist Du im Urlaub

Zuhause sind zwar nachts auch Minus Grade, aber ich bin gerade im Urlaub :)

Interessant wird es um den Gefrierpunkt, weil bei unter -5°C kein flüssiges Wasser in die Ritzen kriechen und dann gefrieren kann.

Naja das Fahrzeug ist ja aus wärmeren Regionen gekommen, also Feuchtigkeit wäre grundsätzlich in den Ritzen gewesen

Edit: Aber letztendlich bleibt das ja jedem selbst überlassen, wie er damit umgehen will. Ich wollte nur meine Erfahrungen aus wirklich kalten Temperaturen mit einbringen. Aber genauso wie tnotb666 habe ich das Problem auch in den letzten Wochen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit Minusgraden in der Nacht nicht gehabt.

Also ich kann die hier schon häufig genannte „Vorbereitung“ auf den Winter nur wärmstens empfehlen. Gerade das einsprühen mit Ballistol dauert ja maximal 5 Minuten an allen Griffen und dann wie bei allen Autos mit rahmenlosen Scheiben (bei den anderen aber auch empfehlenswert) kurz die Dichtungen behandeln und man hat Ruhe.

Mein #1 stand seit Samstag Mittag im knackigen Frost draußen. Nachts teils bis -20, tagsüber nicht über -5. Vorhin habe ich ihn dann kurz zum Laden umparken müssen. Da man das „Problem“ mit den Türgriffen ja kennt und ich auch keine Lust hatte zu kratzen habe ich so 40 Minuten vorher die Vorklimatisierung mit 28Grad gestartet.

Mit etwas mulmigem Gefühl zum Fahrzeug und siehe da sowohl die Fahrer als auf die Beifahrertür (und Ladeklappe) gingen ohne irgend ein Problem oder Rucken auf. So wie ich das jetzt schon seit 2 Wintern immer hatte.

Also auch meine dringende Empfehlung: nehmt euch die 15 Minuten Zeit und bereitet das Auto auf den Winter vor und es wird euch Ärger ersparen.