Beiträge von Schmarti

    Es gibt hier einige die regelmäßig sagen, dass sie den Smart toll finden und auch die positiven Seiten hervor heben. Leider ist es nunmal so in einem Forum, dass sich besonders viel über die Probleme und negativen Seiten ausgetauscht wird. Und da hat der #1 aktuell eben einige Baustellen. Und die Menge der Assistenzsysteme macht das ganze dann nicht einfacher. Wir fahren einen Computer auf 4 Rädern, der alles mögliche kann, aber eben auch nur so gut, wie die dafür vorgesehenen Rahmenparameter durch die Person zwischen Lenkrad und Fahrersitz eingehalten werden. Wenn ich mich als Fahrer an diese Bedingungen jedoch nicht halte, dann kann/darf ein Assistent eben auch nicht funktionieren. Ich habe hier im Forum leider das Gefühl, dass das manche vergessen, dass es eben "nur" Assistenzfunktionen sind und wir vom autonomen Fahren noch weit entfernt sind.
    Und man darf den #1 halt auch nicht mit einem doppelt so teuren Fahrzeug vergleichen, wobei diese auch Ihre Probleme haben.
    Genauso wird sich hier gerne über fehlende Funktionen beschwert, die beim Kauf nicht auf der Ausstattungsliste standen, oder sich über Dinge wie das verspielte Entertainment System beschwert, was auch jeder beim Kauf des Autos gewusst haben sollte.

    Das ändert aber für mich nichts daran, dass es ein tolles Auto ist und ich die Entscheidung bisher keine Sekunde bereut habe. Ich habe die Hoffnung, dass die bestehenden Probleme mit weiteren Softwareupdates auch angegangen werden und dann hoffentlich auch bald alle Features, die Smart geplant hat implementiert sind, so dass sich die Entwickler mehr auf die Optimierung der bestehenden Funktionen und Fehlerkorrekturen stürzen können.

    Leider muss ich aber auch sagen, dass ich beispielsweise den Umgang mit dem Fehler der Onlinedienste als sehr schwache Leistung ansehe. Das sind essentielle Dinge, für die schnell eine Lösung her muss, da kann ich nicht auf das nächste geplante Release warten. Hoffentlich ist die jetzt erwähnte 1.3.1 genau dafür gedacht und wird dann jetzt zügig fürs OTA freigegeben.

    Naja, also nach deiner Beschreibung, wie du den Spurwechsel einleitest ist es auf jeden Fall ein Bedienfehler.

    Du musst das Lenkrad festhalten, während der Spurwechsel Assistent aktiv ist. Dabei ist die Überprüfung unabhängig von der normalen Hände nicht am Steuer Meldung. Weiterhin überwacht der Smart, ob man nach vorne auf die Straße schaut, während der Spurwechsel durchgeführt wird. Sobald man zu sehr in den Seitenspiegel guckt bricht der Assistent ab.


    Wenn ich diese Parameter berücksichtige klappt bei mir der Wechsel zu 98%. Grundsätzlich würde ich sagen habe ich eine 80-85% Erfolgsquote, dass der Wechsel erfolgreich durchgeführt wird. Die 13-18% auf die 98% merke ich selber, dass ich einen der Bedingungen des Assistenten nicht erfülle. Die letzten 2% bricht er aus mir nicht erkennbaren Gründen ab.

    Bei meiner Frau ist es aktuell noch eher bei 50% der Fälle klappt es, aber wenn ich da als Beifahrer neben sitze sehe ich auch, dass sie bei 40% den Spurwechsel über den Seitenspiegel überprüft und das mag der Assistent halt nicht.


    Wenn er bei uns abbricht passiert es auch teilweise, dass er einen recht rabiat dann zurück in die alte Spur schiebt, aber niemals soweit, dass man in die benachbarte Spur käme. Wenn man recht mittig zwischen zwei Spuren den Assistenten verliert, dann lässt er einen auch teilweise einfach mittig zwischen den Spuren. Aber dafür soll man ja das Lenkrad auch festhalten um dann selber eingreifen zu können. Ich denke das Verhalten liegt aber darin begründet, dass nachdem der Spurwechsel Assistent aussteigt der Spurhalteassistent wieder eingreift.


    Sollte dein #1 aber so schlecht mit dem Spurhalteassistent sein, dass er dich nicht mittig in der Spur hält, dann würde ich mal die Kalibrierung der Assistenzsysteme prüfen lassen.

    Berichte bitte, ob das geklappt hat und du dann zwei Schlüssel bekommst. Als wir unseren bestellt haben gab es diese Option noch nicht.
    Das wäre für diejenigen, die gerne einen zweiten Schlüssel hätten und den #1 schon länger haben interessant zu wissen. Dann könnte man bei Smart mal nachfragen, wieso wir dafür ich meine 400€ bezahlen sollen, wenn der jetzt als Option kostenlos bestellt werden kann und ob es da für uns eine Kulanzregelung/Option gibt auch kostengünstig/kostenlos einen zweiten Schlüssel zu bekommen

    Interessant, vielleicht wurde das Problem mit der 1.3 gelöst.
    Bei uns trat unter 1.2.0 das Problem auf, dass sobald der #1 sich eingeschaltet hat und irgendwo Spotify lief, sich der #1 direkt auf Spotify umgeschaltet hat. Auch wenn ich im #1 dann beispielsweise wieder auf Radio gewechselt habe, kam spätestens nach 10 Sekunden wieder die Spotify-Wiedergabe und meine Frau konnte zuhause über Ihren Account (der im Smart eingewählt war) nichts hören, da eben direkt die Audioausgabe auf den Smart ging. Man konnte auch Spotify weder auf dem Computer noch auf dem iPhone dazu bewegen den eigenen Lautsprecher/Kopfhörer zu verwenden.
    Somit ist bei uns nachdem wir das Problem 2x hatten die Spotify-App im #1 wieder deaktiviert worden und seit 1.3.0. mir CarPlay für uns auch irrelevant.

    Also ich bin im Auto als auch über mein Handy bei Spotify angemeldet und habe bisher noch keine Probleme gehabt.

    Hörst du im Smart über dein Handy oder über die Spotify App des SmartOS? Und wird der Smart von jemand anderem gefahren, während du beispielsweise zuhause bist und Spotify hörst?

    Der Verbrauch passt zu den durchschnittlichen 89 km/h welche Du erreicht hast ;)

    Das streite ich nicht ab, aber wenn die Strecke aufgrund von Baustellen und Verkehr nicht mehr hergibt ist das eben so. Samstags die A3 aus Düsseldorf nach Wiesbaden runter ist einfach eine Katastrophe.

    Ich wäre da auch nicht wirklich schneller unterwegs gewesen, wenn ich an den Stellen wo es gegangen wäre mehr als die 120 im Tempomat gehabt hätte 😂

    Also 300 km mit 130 kmh im Winter, na ja, ich weiß nicht recht ✌️😜

    Es hängt davon ab, was man als Winter definiert 😃 für mich galt als Winter jetzt die Jahreszeit. Und da haben wir zumindest die letzten Jahre im Rheinland selten wirklich lange richtig kalte Phasen gehabt und bei 5grad halte ich die 300km bei Tempo 120 durchaus für realistisch (mit 100% SoC)