Beiträge von Schmarti

Abbruch bei 77% ist seit dem letzten Update nicht mehr so groß

Ich versuche mal in 1 1/2 Wochen auf der Langstrecke darauf zu achten. Ich hoffe, dass der Akku dann entsprechend ordentlich warm an den SuCs ist, so dass er auch ordentlich direkt mit dem 150KW los legt oder vielleicht sogar die knapp 160 aus dem Herbst wiederholt. (Ja ich weiß hängt alles von der Akku-Temperatur ab) Dann werde ich mal beobachten wie stark ich oberhalb von 77% einbreche. Planmäßig werde ich mindestens an einer Säule auf 85% laden.

ich bin da selten bei 10% an eine Ladesäule gekommen, meist kommt ne Pippipause dazwischen

Ja gut, die Biologisch vorgeschriebenen Pausen haben aber ja nichts mit der erzielbaren/Planbaren Reichweite zutun. Da würde dir auch ein Verbrenner mit 1000km Tank dann nichts nützen :D
    Wenn ich aber jetzt mal so ne durchschnittliche Pipi-Pause auf dem Rasthof rechne und ich mich direkt an den Schnelllader hänge, dann hat der ja auch schon mindestens um die 10 Minuten geladen, bis man zum Rasthof gelaufen ist, da im Zweifel ne Schlange war und dann alle wieder zurück am Auto sind. Und wenn man dann "nur" 60% also 20-80 Ladehub hat, dann habe ich die Ladezeit schon fast durch. Hole ich mir dann noch nen Kaffee oder nen Brötchen an der Raststätte sind die 20 Minuten rum.

Ups man sollte sich auch die Systemversion genau angucken und sich nicht direkt freuen, dass es ein Update gibt. Ich habe die ja auch seit Anfang an installiert 8)

Dann stimmt da aber was mit deinem #1 nicht. Ich fahre genauso wie Andimp3 seit 8000km dauerhaft mit Matrix-Licht und wurde bisher erst 2x angeblinkt. Und die Fahrer hätten auch mein Vorgängerfahrzeug mit Voll-LED Scheinwerfer ohne Matrix Funktion angeblinkt. Manchen sieht man das an, dass die einfach der Meinung sind das Auto ist zu hell, das kann nicht sein :D
    Wenn es etwas schlechtere Witterungsverhältnisse sind, kann man auch sehr gut den Lichtkegel des #1 sehen, da schneidet er bei mir sehr sauber den Gegenverkehr und die vorausfahrenden Fahrzeuge aus. So wie unser #1 das macht kann ich keinen Blenden, weil der Lichtkegel ein Stück vor der Motorhaube des Entgegenkommenden Fahrzeugs schon weg ist.

Bugfix? Wenn sich die Version geändert hat, sollte ja auch irgendwas unter der Haube passiert sein :D Aber es ist eine unschöne Art das ohne OS-Nummern Änderung zu machen :D Was steht denn im Beipackzettel?

Es hängt da leider sehr viel von der Region ab in der man Wohnt, was es für ein Besidelungsform ist (hauptsächlich Einfamilienhaus, oder Mehrfamilienhäuser,…) und dann von der Kommune/dem Energieversorger wie stark der gewillt ist es aus zu bauen. Für den DC-Ausbau ist die Lage zur Autobahn natürlich auch mit entscheidend. Wenn ich da irgendwo mitten auf dem Land wohne, wo keine Autobahn oder sonstiges in der Nähe ist, ergibt ein öffentlicher Ausbau der Ladeinfrastruktur auch nicht so viel Sinn. Da reichen in den meisten Fällen dann auch 1-2 22KW Lader in der Umgebung aus. Hier in Düsseldorf stehen gefühlt an jeder Ecke 22KW Säulen der Stadtwerke und es wird weiter massiv ausgebaut. Die DC Ladeinfrastruktur ist auch sehr gut. Bei meinen Eltern und Schwiegereltern beispielsweise gibt es dann 1-2 AC Säulen in der Nähe. Ist da aber auch alles Einfamilienhausbebauung, die sich dann eben problemlos eigene Wallboxen installieren können.

Soweit ich das in der Ecke von Köln beurteilen kann in der ich häufiger bin ist da die Infrastruktur durch die Kölner Stadtwerke auch gut ausgebaut

Im HUD zeigt er das nie an. Im fahrerdisplay sehe ich regelmäßig Überholverbot, scharfe Kurve und Vorsicht Kinder. Aber ich finde die Position im Fahrerdisplay auch sehr schlecht, weil man es da einfach nicht mitbekommen wenn er ein Schild erkannt hat. Das ist immer dann eher so zufällig, dass ich mal auf das Display gucke und mir denke oh hat er erkannt.