Beiträge von Schmarti

    läuft bei anderen Fahrzeugen dezenter ab.

    Hängt auch mit der Anzahl der verbauten LEDs zusammen. Klar die Software könnte es auch etwas ruhiger machen, aber er versucht halt möglichst genau das Fernlicht an das Vorausfahrende Fshrzeug anzupassen.


    Ich bin letztens mit nem vollausgestatteten BMW (Firmenwagen meines Chef) unterwegs gewesen und da ist das Matrixlicht richtig smooth, das kann gefühlt in Max. 1cm Breite den Lichtkegel anpassen und so richtig smooth um ein entgegenkommendes/vorausfahrendes Auto steuern. Das war schon ein ganz anderes Level von Matrix Licht. Aber der ist dann auch doppelt so teuer wie der #1.

    Für den Preis bin ich mit dem was der #1 kann aber sehr zufrieden. Besser geht natürlich immer ^^

    Womit ich beim Licht jedoch wenig begeistert bin: Bei sehr scharfen Kurvenfahrten (Abbiegen) habe ich seitlich nur eingeschränkte bis keine Ausleuchtung, , weil der Lichtkegel nur nach vorne gerichtet ist.

    Das muss ich mal genauer beobachten, hängt aber vielleicht auch davon ab was man vorher gefahren ist. Mein altes Auto hatte nur dynamische Voll-LED Scheinwerfer (also die sind abhängig von der Lenkradstellung dem Kurvenverlauf gefolgt, so dass das Licht dann auch bei Kurvenfshrten vor dem Auto war). Im Vergleich dazu finde ich die Ausleuchtung beim Abbiegen deutlich besser.

    Ob es im #1 im Vergleich zu Fahrzeugen mit zusätzlichem Abbiegelicht schlechter ist, muss ich mal bewusst drauf achten.

    Ich fahre seit 5000km nur mit aktiven Matrix-Licht und bisher wurde ich nur sehr vereinzelt angeblinkt. Ich wurde aber gefühlt auch schon genauso oft angeblinkt, wenn der #1 aufgrund von Laternen nur mit normalen Abblendlicht unterwegs war.


    Da man es aber auch sehr gut bei nächtlicher Fahrt mit schlechteren Witterungsbedingungen sehen kann, wo die Lichtkegel hin scheinen und er da die anderen Fahrzeuge sehr gut ausblendet bin ich mir sicher, dass zumindest wenn wir angeblinkt werden das meist von Personen ist, die der Meinung sind der #1 ist zu hell. Das war zur Einführung der Xenon und der ersten LED-Scheinwerfer ja nicht anders. Da wurde man auch angeblinkt obwohl man kein Fernlicht an hatte nur weil alle meinten man ist hell.

    Durch die durchgehende Lichtleiste und dann Matrix Licht wo die rechte Fahrbahn Hälfte voll erleuchtet ist finde ich wirken die modernen Autos auch sehr hell, auch wenn sie nicht blenden.

    ich fahre fast täglich um die 200km, dachte das zählt als längere Touren

    Es hängt ja auch von deiner Anwendung ab. Wenn du täglich 200km ohne die Möglichkeit zum Laden unterwegs bist und das zum Großteil Autobahn ist, dann würde ich den Akku auch jede Nacht auf 100% laden. Klar ist es für den Akku am wenigsten stressig, wenn man ihn zwischen 20% und 80% bewegt, aber je nach Fahrprofil ist das eben nicht zu realisieren. Es kommt bei der Alterung der Akkus aber auch auf viele weitere Bedingungen an. Wenn der Akku wie bei dir über nacht auf 100% geladen wird, dann morgens früh direkt fährt und er nicht ewig auf 100% steht und du ihn mit recht leerem Akku wieder ansteckst um über Nacht wieder auf 100% zu laden ist es für den Akku nicht so schlimm. Das würde ich in dem Fall auch als schonender ansehen, als unterwegs dann mit 150KW DC den Akku nachzuladen. Das kostet auch Lebensdauer im Vergleich zum langsamen laden mit 11/22KW an der heimischen Walbox.

    Aber die Diskussion um das Laden der Akkus ist die gleiche, die auch bei jedem Handy geführt wird. Letztendlich kommt es auf deinen Anwendungsfall an. Das wichtigste ist halt, dass das Auto mit 100% Akku nicht ewig rum steht.


    Und bei Täglich 200km kommst du vermutlich auf eine Fahrleistung von 50.000km im Jahr. Da denkt man dann auch eher früher über einen Fahrzeugwechsel wieder nach.. Ich weiß nicht genau auf welche Laufleistung Smart den Akku des #1 konzipiert hat, aber ich erwarte, dass der Akku auch bei jeden Tag auf 100% Laden 200.000km halten wird.

    Mir geht es genauso, der Smart steht in der Garage und ich habe die "Vorbereitenden" Maßnahmen wie tnotb666 durchgeführt. Allerdings lässt die Problematik dann doch die Befürchtung zurück, dass ich trotz aller Maßnahmen Anfang Februar im Skiurlaub Probleme bekommen könnte, wenn der #1 eine Woche im Hochgebirge bei zu erwartenden Minusgraden stehen wird..

    einige Daten kommen definitiv aus dem Navi.

    Ich frage mich halt nur an welchen Stellen die Daten aus dem Navi kommen. Ich habe das Navi des #1 unter 1.2.0 ausschließlich verwendet und da habe ich aufgrund der sehr schlechten VZE eigentlich nie gesehen, dass die Daten (auch bei aktiver Navigation) aus dem Navi ins HUD übertragen wurden. Seit der 1.3.0 fahre ich nicht mehr mit dem integrierten Navi, die VZE ist aber deutlich besser geworden, trotzdem stelle ich jetzt fest, dass anscheinend komische Werte kommen.. Wenn ich das nächste mal die Strecke fahre, dann muss ich mir mal die erlaubte Geschwindigkei im integrierten Navi angucken, ob das meine Vermutung untermalt. Ich wüsste aber auf der Strecke nicht wieso er immer präzise an den gleichen Stellen bei unbeschränkt auf 100, 80, 60 runter geht wie das eben bis vor ein Paar Wochen aufgrund der Baustelle noch war, obwohl da mittlerweile überhaupt kein Schild mehr steht also eine "Fehlerkennung" eines anderen Schildes auch nicht möglich ist.

    Das Problem ist, dass das BMS und andere Systeme sehr viele Diagnosealgorithmen implementiert haben, die alle möglichen Fehler mit der Batterie und dem gesamten Energiesystem erkennen sollen, bevor irgendwas passiert. Wenn beim Start einer dieser Diagnosen fehlschlägt wird das Energiesystem aus Sicherheitsgründen nicht frei gegeben. Stell dir vor es erkennt einen Fehler beim Akku, lässt dich fahren und dann fängt der Akku an zu brennen.. dann doch lieber eine vorherige Warnung und die Sperre des Energiesystems. Klar in dem Moment wo man es eilig hat ist es nervig, aber im Normalfall sollte es nach kurzem warten bis der Smart im Tiefschlaf ist und dann es erneut versuchen wieder klappen.

    Bei CarPlay habe ich nicht das Problem, dass sich mein iPhone die ganze Zeit mit dem Smart verbinden will. Sobald ich den #1 verlassen habe und er sich abgeschlossen hat geht die Bluetooth Verbindung weg und CarPlay ist auch aus. Erst wenn ich die Tür vom #1 wieder öffne und das Entertainment System gebootet ist, startet auch CarPlay wieder

    Bei uns erkennt er manchmal auch die generellen Aufhebungsschilder, also die Software weiß schon was damit anzufangen. Dieses Schild erkennt er aber eher seltener.
    Bedingte Geschwindigkeitsbeschränkungen habe ich auch das Gefühl, dass er das mittlerweile ganz gut hinbekommt, wobei er dann bei 80 bei Nässe echt nervig werden kann, wenn man die automatische Geschwindikeitsanpassung aktiv hat und er das 80 bei Nässe aufgehoben verpasst hat.. Da hatten wir das Problem, dass da auch nach dem nächsten 100 Schild die Geschwindigkeit wieder auf 80 gedrosselt wurde, sobald der Scheibenwischer auch nur leicht anfing zu wischen. Nässe scheint für den #1 zu bedeuten der Regensensor hat den Scheibenwischer eingeschaltet. Da reicht schon das minimalste Wischintervall...
    Ich hatte aber auf der Strecke auch ein "Schilderwust" mit Begrenzung auf 100 von 06-22 Uhr und direkt dadrunter hing 80 von 22-6. Da hat der #1 auch das richtige Schild erkannt. Das kann aber natürlich auch Zufall gewesen sein, da beide Schilder untereinander an einem Mast angebracht waren.

    Dementsprechend ich bin ganz zufrieden mit der VZE, sie ist bei weitem noch nicht perfekt und uns werden manchmal auch Schilder angezeigt, die da nicht stehen (aber vor ein paar Wochen noch da waren, weil Baustelle, vielleicht kommen doch manche Daten aus dem Navi?) Luft nach oben ist noch. Aber da habe ich die Hoffnung, dass Smart noch weiter an der Software optimiert und dann auch Schilder wie Überholverbot, Schule usw. ins HUD bringt und nicht nur im kleinen Display hinterm Lenkrad einblendet und zumindest die Geschwindigkeit in Deutschland beim auffahren auf eine Autobahn dann automatisch aufgehoben wird, wenn kein Schild da steht.