Beiträge von Schmarti

    Mein Händler hat mir damals bei der Übergabe gesagt, dass die die Updates machen müssen. Es kann aber gut sein, dass bei dir verschiedene Steuergeräte nicht aktuell sind und dann klappt auch der Rest nicht. Also ab in die Werkstatt damit, die sollen alle Steuergeräte updaten und dann wird auch die 1.3.0 kommen. (Bzw. Sollte die Werkstatt dann eigentlich auch direkt OTA installieren)


    Edit: eigentlich dürfen die Werkstätten die Fahrzeuge überhaupt nicht mit einer älteren OS-Version ausliefern

    Nur wenn wir die Probleme so genau wie möglich beschreiben und benennen können, dann kann Smart auch für Abhilfe sorgen und in die richtige Richtung für eine Lösung suchen.

    Soweit ich das richtig im Kopf habe kommst du aus Köln, wenn du es ausprobieren möchtest, ich fahre regelmäßig die Strecke Düsseldorf nach Köln. Also in Düsseldorf Garath auf die A59, dann im Leverkusener Kreuz über die A1 auf die A3 bis Köln Deutz. (davor und danach dann noch etwas innerstädtisch aber das muss man vermutlich nicht so sehr vergleichen. Auf dieser Strecke erkennt mein #1 alle Schilder bis auf die in der Baustelle am Leverkusener Kreuz beim Wechsel von der A59 auf die A1. Der Rückweg verläuft genauso, da ist die 40 vor der Schrankenanlage auf der A1 problematisch und wird zu 85% nicht erkannt. Die vorherige 60 spätestens beim 2. Schild.

    Mir hat die Info von einem User geholfen, das bei ihm die Geschwindigkeitszeichen mit Begrenzungen (zeitlich, Nässe etc.) fast immer erkannt werden,

    Diese Aussage stammt beispielsweise unteranderem von mir. Genauso habe ich heute morgen einen längeren Post geschrieben, was bei mir nicht funktioniert und in welchen Situationen ich bspw. mich so sehr über die automatische Geschwindigkeitsanpassung aufgeregt habe, dass ich diese für eine Zeit deaktiviert habe.


    Aber das ändert nichts an meiner grundsätzlichen Aussage, dass ich alles in allem keine großen Probleme mit der VZE habe. Ich muss aber nicht in jedem Post wo ich darauf eingehe 30 Zeilen schreiben und alle Infos mit aufnehmen, die ich schon x Mal geschrieben habe in diesem Thread. Aber gerade in der Diskussion die hier seit dem WE läuft, habe ich das Gefühl, dass man diese Aussage eben nicht mehr treffen darf, weil es bei manchen nicht klappt und es deswegen auch bei mir nicht klappen kann, oder ich dadurch euer Problem herunter spiele.


    Würde meiner das Problem haben und bspw. wie unter 1.2 keine VZE können, dann würde ich mich auch aufregen und hier und in der Werkstatt nach einer Lösung suchen. Aber im Endeffekt muss ich hier im Forum doch auch mitteilen, dass es grundsätzlich funktionieren kann. Was jetzt der Unterschied zwischen meinem #1 und bspw. deinem #1 ist muss aber Smart bzw. die Werkstatt herausfinden, damit alle möglichst bald eine vergleichbare VZE haben. Aber wenn einem hier unterstellt wird, man würde lügen, oder die Umfragen die genau dafür erstellt werden um ein allgemeines Bild über mehr Fahrzeuge zu bekommen wären sinnlos, dann hilft das keinem weiter.

    Auch die vehementen Überzeugungsversuche einiger Forums-Teilnehmer bzgl. VZE

    Sorry aber es ist eine individuelle Wahrnehmung. Hier soll sich doch offen ausgetauscht werden und anscheinend gibt es große Streuungen zwischen den verschiedenen Fahrzeugen. Eigentlich alle, die hier sagen, die VZE liegt über 90% sagen auch, dass es noch verbesserungspotential gibt und sagen genauso offen, an welchen Stellen es Probleme gibt.


    Wieso es so starke Unterschiede zwischen den verschiedenen Autos gibt, muss jedoch Smart und die Werkstatt abklären.


    Ich habe seit dem Wochenende das Gefühl, dass man hier nicht mehr sagen darf, dass man selber mit der VZE keine großen Probleme hat, ohne dass man sich nachher dafür rechtfertig muss..

    Was ich an der VZE so unverständlich finde ist, dass Mercedes und BMW da seit mindestens 10 Jahren fast perfekt arbeiten, warum kann Smart das 10 Jahre später nicht?

    Meine Eltern habe letztes Jahr von einem Insignia von ich meine 2011 auf einen Peugeot 508 von 2022 (beide Vollausstattung) gewechselt. Der Opel hat damals schon eine richtig gute VZE gehabt. Der 508 befindet sich eher auf dem Niveau des #1 mit 1.2.0 Es ist also auch bei den Etablierten Marken, die schon seit Jahren eine VZE verbaut haben nicht wirklich besser, bzw. schlechter geworden.

    Und das bestätigt zb. meine Vermutung, dass bei einigen Fahrzeugen was nicht stimmt.

    Dem kann ich mich nur anschließen und ich fahre nie mit dem integrierten Navi.

    Das einzige was bei mir wirklich noch schlecht läuft, sind die impliziten Geschwindigkeitsaufhebungen (was nicht von der Kamera/VZE erkannt werden kann) bspw. bei Autobahnauffahrten und die "alles Aufgehoben" Schilder. Das ändert aber auf den von mir mit 1.3.0. gefahrenen Strecken (um die 4000km) nichts daran, dass unser #1 Gefühlt eine Erkennungsquote von 95% erreicht. Liegt aber vermutlich auch mit daran, dass auf den Strecken sehr wenig unbeschränkte Stücke dabei waren, wodurch "alles Aufgehoben" so gut wie nie erkannt werden musste.


    Ich habe aber auch nicht die Erwartung an die VZE, dass ich mich auf diese zu 100% verlassen kann. Es ist eine Kamera, die über einen Algorithmus Schilder erkennen soll. Das dies nicht mit einer Trefferquote von 99% klappen kann, ist klar. Und solange es da keine Technik gibt, die garantieren kann, dass mindestens 98% richtig erkannt werden, werde ich das System gerne als Entlastung beim Fahren verwenden, aber darauf vertrauen werde ich nicht. Deswegen habe ich auf der Autobahn trotzdem immer die automatische Geschwindigkeitsanpassung aktiv, (passe zu Not dann eben wie auch bei meinem vorherigen Auto selber die Geschwindigkeit an) und habe mich bisher auch nur auf 2 Fahrten wirklich sehr über die automatische Geschwindigkeitsanpassung geärgert. Hierbei war bei der einen Fahrt das Problem, dass 80 bei Nässe war und sobald der #1 2-3 mal den Scheibenwischer hintereinander über die Automatik eingeschaltet hat, hat er auf 80 abgebremst. War der Scheibenwischer dann wieder für vielleicht ne knappe Minute aus hat er wieder auf die von mir eigentlich gewählte Geschwindigkeit beschleunigt. (Also eigentlich kein Problem der VZE, sondern der Implementierung von "Nässe") und beim zweiten mal, hat die VZE auf einmal mich Stufenweise (100/80/60) bis auf 60 eingebremst, obwohl keine Schilder da stand und weiterhin 120 gewesen wäre. An der Stelle war aber bis eine Woche vorher noch eine Baustelle mit 60, daher vermute ich, dass da die Navi-Datenbank (in der die 60 noch hinterlegt sind) die VZE überschrieben hat. Damit muss ich sagen funktioniert der Assistent für mich schon sehr zufriedenstellend und daher komme ich trotz der Probleme die noch existieren auf eine subjektive Erkennungsquote von 95%.

    achte ich regelmäßig mal darauf.

    Du darfst da aber auch nicht zu penibel drauf hören. Ich habe das Thema hier im Forum mitverfolgt um zu wissen, welche Probleme auftreten könnten und habe dann (im Nachhinein betrachtet) gezielt nach einem Brummen gesucht. Nachdem bei uns dann die Winterreifen montiert wurden, habe ich Tagelang geglaubt unser #1 fängt auch mit dem Brummen an. Mittlerweile bin ich mir aber ziemlich sicher, dass sich einfach die Winterreifen anders anhören und ich eben in dem Bereich 70-100 km/h durch die Reifen ein tieferes "Brummen" habe. Ich warte jetzt mal ab, bis im Frühjahr die Sommerreifen wieder drunter sind, aber bin mir da ziemlich sicher, dass das Geräusch dann wieder weg sein wird. Wir sind aktuell um die 6500km mit dem #1 unterwegs gewesen. Der Wechsel auf die Winterreifen dürfte bei um die 3000 gewesen sein.

    .bei meinem funzt die VZE m. E. so gut wie bei anderen Mitbewerbern von Smart.

    Danke, genau das ist das Thema. Die VZE mit Kamera wird nie eine 100% Erkennung ergeben und auch die jetzt hier teilweise erwarteten 99% sind einfach unrealistisch. Dafür ist die Technik einfach nicht die richtige. Und was zumindest unser #1 erkennt, muss sich nicht vor der Konkurrenz verstecken.


    Weisst Du denn jetzt Genaues über diesen aufwendigen Kalibriervorgang, oder nimmst Du das an, wo es doch sehr anspruchsvoll sein muss, das ein Auto, wenn es so schnell fährt, diese kleinen Zeichen überall erkennen soll.

    Hast du dich schon mal mit der Bilderkennung und dessen Komplexität auseinandergesetzt? Oder behauptest du jetzt einfach mal, dass das ganze doch so einfach sein muss? Das ist bei weitem nicht trivial und das Problem einer nicht sauber eingebauten Kamera wird in vielen Fällen einfach dazu führen, dass der Winkel indem das Schild erfasst wird nicht passt. Die Algorithmen und Kameras sind da einfach auch an physikalische Gegebenheiten gebunden.


    Sorry ich weiß ich habe mich da gerade auch dran beteiligt, aber können wir bitte wieder einfach sachlich über das Thema diskutieren? Das Problem bei dem Thema ist, dass wir alle unterschiedliche Erwartungen haben und alle Einschätzungen Subjektiv sind und auf unseren Erwartungen fußen. Es wird hier im Forum wohl keinen geben, der die Anzahl der aufgestellten Schilder zählt und die Anzahl der im Smart erkannten Schilder zählt und daraus dann eine objektive Studie macht.

    Laut Aussage meines smart-Experten in der MB Niederlassung funktioniert die VZE nicht zu 95% (wobei ich mich jedesmal darüber wundere, dass die, die das behaupten, häufig die Einschränkung machen, dass das für die Aufhebungsschilder und -situationen so keineswegs der Fall ist). Er

    Natürlich sagt der Smart-Experte das, würde er sagen natürlich klappt das mit der Justage und alles ist gut würde er sich auch unglaubwürdig machen. Es scheint irgendwo eine starke Streuung zwischen den verschiedenen #1 vorzuliegen, wo noch keiner weiß wo das her kommt. Aber es kann nur die Werlstatt und Tickets an Smart den Druck erhöhen, dass es Probleme mit der VZE gibt. Das Forum ist dafür der komplett falsche Ort um „Druck“ auf Smart aufzubauen.

    Und natürlich kann ich sagen, dass der Smart zu 95% Schilder erkennt. Wenn auf meiner Strecke 100 Schilder stehen und davon 5 aufhebungsschilder sind die er nicht erkennt, habe ich 95%. Die Problematik, dass wir beim Auffahren auf die Autobahn die alte Geschwindigkeit stehen haben, liegt für mich nicht an der VZE. Es steht da einfach kein Schild, also hat die Schildererkennung alles richtig gemacht. (Dass Smart da Softwaretechnisch dran sollte die Daten dann aus dem Navi zu nehmen ist ein anderes Thema und wird vermutlich wirklich mit einem zukünftigen OTA kommen.)

    Das es aber auch tagesabhängige Streuungen gibt, würde ich auch mit einer bei mir wirklich sehr zuverlässig funktionierenden VZE sagen. Ich habe Fahrten die sind deutlich schlechter als alle anderen. Vielleicht so eine Quote von 1/50 bei der die VZE nicht so gut klappt wie sonst.


    Ich denke aber man sollte sich auch nicht daran festnageln, dass hier manche 95% sagen und es dann letztendlich eventuell nur 90% sind. Das sind ja alles subjektive Schätzungen. Und ich denke da hängt es auch stark davon ab, was man vorher gefahren ist, wie negativ man die VZE empfindet und wie sehr man sich auf den Standpunkt stellt, dass eine Kamera bei Tempo 130 auf der Autobahn ein Schild richtig erkennen können muss, dass im Zweifelsfall auch noch in einem schlechten Winkel zur Kamera steht. Wer sich mal etwas mit Bilderkennung beschäftigt hat, der weiß, wie schwierig es ist eine 100% Trefferquote zu realisieren.

    Im Endeffekt dürfen wir dabei halt nicht vergessen, es ist ein Assistenzsystem, dass den Fahrer unterstützen soll. Und auch die automatische Geschwindigkeitsanpassung des SmartPilot ist nur ein Assistent und kein autonomes Fahren.

    nach Abschließen die Bluetoothverbindung zum Handy aufrechthält

    Android oder iOS?

    Bei mir unter iOS trennt er die Verbindung direkt, sobald ich das Auto abschließe, egal ob CarPlay oder Bluetooth. Das klappt sogar wenn ich ein Telefonat im Auto begonnen habe. Sobald ich das Auto abschließe schaltet das iPhone entweder auf die Bluetooth-Kopfhörer (wenn ich die schon im Auto rein gemacht habe) oder aufs Handy um.