Beiträge von Schmarti

    Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass viele öffentliche Ladesäulen nur mit einem E-Kennzeichen benutzt werden können, weil die Parkplätze die extra dafür „reserviert“ sind mit dem E-Auto Schild + 4Stubden während des Ladens beschildert sind. Das E-Auto Schild fordert jedoch explizit das E auf dem Kennzeichen. Alle ohne E, auch wenn Sie gerade an der Ladestation hängen sind demnach kein E-Auto und dürfen da nicht stehen. Wenn das Ordnungsamt es dann ernst meint, oder die Stadt Geld braucht, hast du halt schnell das Knöllchen.

    Ich werde in Smart mit dauerhaft aktivem Matrix-Licht nicht häufiger angeblinkt als mit anderen modernen Fahrzeugen mit Voll-LED Scheinwerfern ohne Matrix Funktion.

    Ich schließe mich da aber meinem Vorredner an. Autos mit falsch eingestellten Scheinwerfern, oder mit nur einem Auge finde ich da deutlich schlimmer, als die modernen Autos. Was ich aber auch richtig fies finde sind die mittlerweile zugelassenen LED Nachrüstlösungen in Form eines LED-Leuchtmittels, das in herkömmlichen H7 Reflektorscheinwerfern eingesetzt wird. Die finde ich blenden extrem.

    Subaru

    Subaru mit Frontradar? Welches Modell bist du gefahren? Ich hatte vorher einen Impreza und der hat alles über zwei Kameras (EyeSight) hinter der Windschutzscheibe gelöst. Ich dachte bislang immer, dass Subaru nur auf die Kameras setzt. Da lief auch bei den übelsten Wetterverhältnissen noch alles, solange man im dichten Schneetreiben nicht den Starwars Effekt mit dem Fernlicht erzeugt hat 😂 das System hat richtig gut funktioniert 👍🏻

    immer bei genau -4 grad zu vereisen

    Das scheint dann Zufall zu sein, ich und auch andere hier im Forum haben da schon deutlich niedrigere Temperaturen gesehen. Oder hat dein Sensor einen Defekt? Kannst du denn wenn das Symbol kommt noch die Assistenten benutzen? Falls du sie noch nutzen kannst —> Werkstatt, falls nicht prüfen ob der Sensor eingeschneit/vereist ist, wenn nicht —> Werkstatt

    Ich habe noch nie über Smart geladen, aber grundsätzlich würde ich die Säule so verstehen, dass diese nur über die App (des Ladesäulenanbieters) zu starten ist. Da kannst du natürlich nicht über den Ladevorgang Starten Knopf das Laden starten, du musst dich ja erst an der Säule authentifizieren, damit die auch wissen wo die Rechnung hin gehen soll/wer das zahlt.


    Ich habe mal an so einer Säule geladen (von einem anderen Anbieter), die konnte ausschließlich per QR-Code und Webinterface freigeschaltet werden

    Möglicherweise hat der Kunde auch gedrängelt und wollte unbedingt das Auto am Wochenende ausgeliefert haben.

    Das habe ich auch versucht, weil sich bei uns die Auslieferung aufgrund der Werkstatt massiv verzögert hat. Aber da hat sich unsere Niederlassung überhaupt nicht drauf eingelassen. Da hieß es dann, nachdem wir sogar rechtliche Schritte eingeleitet haben, wir ziehen den jetzt vor und machen den als Nächstes fertig, aber wir dürfen den nicht ohne Update raus geben. Und das war zu einem Zeitpunkt wo die 1.2.0 gerade in der Werkstatt verfügbar war und sie noch keiner per OTA bekommen hatte.