Dass die neueren Kartendaten komprimierter sind
Die 17GB hatte ich aber schon frei, nachdem ich mit der 1.2.0 einmal alle Karten aktualisiert hatte und da hat sich dann auch nichts dran geändert, bis ich Ende Dezember mit den Updates der Karten angefangen habe, aber auch da hatte ich dann nach dem installieren wieder 17GB frei, auch wo ich noch nicht alle Karten aktualisiert hatte. Er scheint also auch da inzwischen aufzuräumen. Und mit dem Kartenupdate bei der 1.2.0 wurde ja auch das gesamte System der Kartenupdates umgestellt, so dass man die immer mit 1x updaten aktuell hat, er also vermutlich die gesamte Karte runter lädt und einfach gegen die aktuellste Version ersetzt und nicht mehr selektive die Updates rein spielt.
Naja auch mit der USB-Stick Lösung werden sich Leute beschweren. Man kann es eben nicht allen recht machen. Ich finde das System so eigentlich sehr gut. Jeder kann sich so selber überlegen wie und wann er die Karten aktualisiert. Wenn einem Deutschland reicht und der inner Monk nicht alles aktuell braucht ist das nur vorteilhaft. Für alle anderen mit den 17GB freien Speicher schafft man auf einer längeren Fahrt fast alle Karten auf einmal.
Da habe ich einfach vor der 200km Fahrt zu Sylvester nach Wiesbaden pi mal Daumen die 17GB an Karten angeklickt und bin dann los und vor der Rückfahrt nochmal rein geguckt was er geschafft hat und dann den Rest den ich vorher nicht angewählt habe auf dem Rückweg. Hat mich keine 30 Sekunden Arbeit gekostet und alles lief automatisch im Hintergrund. Also eigentlich die perfekte Lösung.