Beiträge von Schmarti

    Aber das ist bei den aktuellen Temperaturen leider noch das Problem von E-Autos, dass sie auf der Langstrecke auf der Autobahn nicht die riesigen Reichweite erzielen. Aber das sollte man ja eigentlich auch vorher gewusst haben, dass ein E-Auto auf der Autobahn nicht die 440km schaffen wird und man realistisch ab dem ersten Ladestop nur noch mit um die 70% der Akkukapazität unterwegs ist. In 2 Wochen fahren wir das erste Mal mit dem E-Auto in die Berge, das sind dann ca. 750km. Aber da mache ich mir keinen Stress, dass ich "nur" 230km zwischen den Ladestops habe. Das war mir vor dem Kauf des #1 bewusst, dass ich nicht mehr 1000km Reichweite mit mir rum schleppe. Ich habe die Strecke jetzt vorab mit ABRP durchgeplant und dann denke ich wird das ein entspanntes Fahren und im Vergleich zu früher mit dem Verbrenner kann dann auch der Fahrer mal in Ruhe Frühstücken und muss nicht während der Fahrt essen :D


    bossi1958 : An der Reichweite ändert sich ja aber auch nichts, wenn ich die Standard-Einstellung für die Reichweitenberechnung verwende.

    es ist erstaunlich dass das Navi extra gestartet werden muss wenn man los fährt

    Das muss ich mal testen, da ich seit 1.3.0 nur mit CarPlay unterwegs bin habe ich seitdem das Navi nie aktiv gestartet und habe eine sehr gute Erkennungsquote und auch alle Schilder direkt neben dem Schild dann umgeschaltet.. Aber ich teste mal, ob ich auf meinen Standardstrecken eine Veränderung feststelle, wenn ich das Navi vorher gestartet habe und wenn ich mal die Navigation aktiv habe.

    Die Einhaltung einer Norm ist allgemein erstmal NICHT rechtlich vorgeschrieben.

    Das habe ich auch nicht behauptet, dass Smart rechtlich dazu verpflichtet ist, was ich mit dem Nachsatz, dass es kein Grund wäre das Auto nicht verkaufen zu dürfen, ausdrücken wollte. Aber wenn man sich nicht an die Norm hält und dann grundsätzliche Funktionen wie das Laden nicht funktionieren, dann ist es eben auch das Recht des Kunden den Wagen zu wandeln. Und für die Qualität von Smart auch ein sehr schlechtes Zeichen, wenn Sie sich wirklich nicht an die Normen halten.


    Bei einem Verbrenner sind die Tankeinfüllstutzen ja auch genormt, stell dir vor der Hersteller sagt jetzt joa das ist ja schön, dass alle diesen Durchmesser wählen, mir passen aber 2cm weniger besser und du bekämst nur an ausgewählten Tankstellen die Zapfpistole rein, weil die eine größere Toleranz (kleineren Durchmesser der Zapfpistole) haben. Im Endeffekt ist das was Smart dann hier voraussichtlich gemacht hat genau das.

    Wenn ich am Montag auf der Arbeit etwas Zeit habe gucke ich mal in die genannten Normen, oder frage bei den Kollegen nach.


    4. Wo ist rechtlich festgelegt dass sich Fahrzeughersteller vollumfänglich (oder zumindest an den von Dir bemängelte Punkt) an die Norm halten muss ?

    Sollte das Verhalten so konkret in der Norm beschrieben sein, dann muss sich der Smart da auch dran halten. Es ist zwar kein Grund das Auto nicht verkaufen zu dürfen, aber wenn das Bereitschaftsverhalten in den Normen so geregelt ist, dann sollte das auch entsprechend von den Herstellern umgesetzt und eingehalten werden. Die Normen sind ja nicht ohne Grund erstellt worden.

    Mich wundert an der Stelle jedoch, dass es bisher hier nur die Ladesäulen in Wien sind, die da wirklich Probleme mit haben.

    Vielleicht wäre die Option: Nein, aber mein Auto steht selten draußen noch eine gute Ergänzung. Ich kann es nämlich nicht sagen. Unser #1 stand bislang erst eine Nacht "draußen" bei Minus Graden. Wobei er da auch vor der Garage an der Hauswand mit einer Überdachung bis hinter die hinteren Türen stand, also auch eine eher gute Umgebung, dass das Problem nicht auftritt

    Naja den Vergleich gegen den Hausstrom kannst du jetzt nicht unbedingt machen, die Ladesäulenanbieter wollen da ja auch dran verdienen und tragen die Kosten für die Montage und Wartung der Säulen, Personalkosteb, sowie die Kosten für die Plattform/App um mal die großen Punkte zu nennen.

    Ich schließe mich aber an, dass zwischen mehreren Kartenanbietern so extreme Preisunterschiede liegen und man vor jeder Säule eigentlich erstmal prüfen muss wie teuer ist das laden und welcher Anbieter ist gerade für mich der günstigste finde ich auch eine Katastrophe. Das sollte eigentlich soweit einheitlich sein, dass man einen Preis auf die Säule schreiben könnte und dann für die Vermittlung an einen Fremden Ladekartenanbieter es einen festen Betrag zusätzlich gibt. Aber das System würde dann das Anbieten von unterschiedlichen Ladetarifen mit unterschiedlichen Grundpreisen + kWh Preisen verhindern. Also doch nicht so einfach 😂