Wer traut es sich
Wie heißt es so schön: Immer der der Fragt?
Wer traut es sich
Wie heißt es so schön: Immer der der Fragt?
RDrath hast du deine Zappi auf 11 oder 22kw? Meine Eltern haben auch eine Zappi, die aber auf 11KW gedrosselt ist. Auch wenn ich in der Zappi fast Charging aktiviere bekomme ich mit dem #1 nicht mehr als 9,6 kw. Mangels eines andere reinen E-Fahrzeugs in der Familie kann ich leider nicht testen, ob es am Smart oder einer Einstellung in der Zappi liegt. Funktioniert es bei dir mit voller Leistung, oder bleibt deine Zappi bei 11KW auch auf maximal 14A stehen? Häufig bekomme ich sogar nur 13A. (Der #1 und die Zappi sind sich da ziemlich einig was die Lade-Leistung angeht)
Das würde auch zu dem angekündigten Zeitpunkt passen
eher Richtung 60%
Wieso nur 60%? Die Ladegeschwindigkeit ist doch von 10% auf 80% mit 28 Minuten angegeben, also hat er auch bei 10% schon eine gute Ladekurve. Ich habe da jetzt nie drauf geachtet wie viele kw er da schon zwischen 10% und 20% zieht, aber so für die Planung kann man schon mit 70% der Akkukapazität beim Schnellladen rechnen. Und auch wenn ich mit 10% Restkapazität eine Ladesäule über ABRP anplane muss man sich keine Sorgen machen, dass man selbst wenn die Säulen dann nicht funktionieren ich nicht doch noch bis zur nächsten komme.
Es geht mir dabei auch weniger darum wie häufig das entscheidend oder unbedingt notwendig ist. Wenn das Fahrzeug an der Wallbox hängt erwarte ich, dass ich den eingestellten SoC nach der entsprechenden Ladezeit im Akku habe und das er diesen dann auch hält, egal ob er klimatisiert oder sonst was tut. Und gerade bei der Option der geplanten Abfahrtszeit mit Akkutemperierung und Vorklimatisierung des Autos ergibt es für mich keinen Sinn, dass das nicht nachgeladen/aus der Wallbox versorgt wird. Da ist es ist einfach nicht nachvollziehbar wieso er es nicht macht. Und wenn esdienidee ist den Akku zu schonen indem man die paar Prozent nicht nachladen muss, würde ich es trotzdem gerne die Option haben das selber festlegen zu können.
Die Meldung kommt, wenn man an der Ladestation das Laden beendet und der Smart aber noch am Laden ist. Wenn man die Meldung nicht sehen will erst im Smart auf laden beenden klicken und dann an der Station trennen
Einmal die HeadUnit nach dem er das Sprachpaket erfolgreich herunter geladen hat neu gestartet?
Hätte nur den Vorteil, dass ich auf der Langstrecke das Maximum im Akku habe und alle Heizungen (Batterie, Innenraum) schon auf der Optimalen Temperatur sind und somit ich weniger Verbrauch und somit dann auch die maximal mögliche Reichweite habe. Macht zwar letztendlich an der Ladesäule vielleicht nur 2 Minuten aus, aber das ist ja egal. Ich erwarte, dass wenn ich die Vorplanung nutze und das Auto am Strom hängt, dass ich bei der Abfahrt dann auch den eingestellten SoC im Akku habe und nicht 1-2% weniger weil er geheizt hat ohne nachzuladen.
Da ich zuhause keine Wallbox habe, habe ich auch keine geplante Abfahrtszeit im Betrieb. Wenn ich an der Wallbox hänge und der Ladevorgang schon eine Stunde oder so vorüber ist und ich dann über die App vorklimatisiere, dann läuft es auf jeden Fall vom Akku. Das hatte ich am WE, als ich bei den Eltern an der Box war. Da lief dann die Vorklimatisierung und der SoC war bei der Abfahrt nur noch bei 98%, obwohl der Smart ca. 1 1/2 Stunden vorher Ladevorgang beendet gemeldet hat mit 100%.
Deswegen meine Frage, ob es anders ist, wenn ich eine geplante Abfahrtszeit habe, oder ob ich da eben was einstellen muss..
Das funktioniert soweit ich weiß nur über die geplante Abfahrtszeit. Dabei startet laut Beschreibung die Akku-Konditionierung eine Stunde und die Klimatisierung 15 Minuten vor der geplanten Zeit.
Falls RDrath diese Einstellung gemeint hat, dann habe ich das Problem, dass der Smart nicht automatisch den Ladevorgang wieder startet, sobald er diesen mit 100% Akku beendet hat. Oder habe ich da noch eine Einstellung übersehen, dass er entsprechend nachlädt?