Beiträge von Schmarti

    Es hängt da leider sehr viel von der Region ab in der man Wohnt, was es für ein Besidelungsform ist (hauptsächlich Einfamilienhaus, oder Mehrfamilienhäuser,…) und dann von der Kommune/dem Energieversorger wie stark der gewillt ist es aus zu bauen. Für den DC-Ausbau ist die Lage zur Autobahn natürlich auch mit entscheidend. Wenn ich da irgendwo mitten auf dem Land wohne, wo keine Autobahn oder sonstiges in der Nähe ist, ergibt ein öffentlicher Ausbau der Ladeinfrastruktur auch nicht so viel Sinn. Da reichen in den meisten Fällen dann auch 1-2 22KW Lader in der Umgebung aus. Hier in Düsseldorf stehen gefühlt an jeder Ecke 22KW Säulen der Stadtwerke und es wird weiter massiv ausgebaut. Die DC Ladeinfrastruktur ist auch sehr gut. Bei meinen Eltern und Schwiegereltern beispielsweise gibt es dann 1-2 AC Säulen in der Nähe. Ist da aber auch alles Einfamilienhausbebauung, die sich dann eben problemlos eigene Wallboxen installieren können.

    Soweit ich das in der Ecke von Köln beurteilen kann in der ich häufiger bin ist da die Infrastruktur durch die Kölner Stadtwerke auch gut ausgebaut

    Im HUD zeigt er das nie an. Im fahrerdisplay sehe ich regelmäßig Überholverbot, scharfe Kurve und Vorsicht Kinder. Aber ich finde die Position im Fahrerdisplay auch sehr schlecht, weil man es da einfach nicht mitbekommen wenn er ein Schild erkannt hat. Das ist immer dann eher so zufällig, dass ich mal auf das Display gucke und mir denke oh hat er erkannt.

    Das wäre wünschenswert. Aber da würde ich mir allgemein einen deutlichen Ausbau entlang der Autobahnen wünschen. Wenn man sich die meisten Rastplätze so anguckt, dann hat man da insgesamt so 2-6 Ladesäulen unterschiedlicher Anbieter. Das finde ich dann als Planung immer schwierig, die sind dann ja doch schnell belegt. Da wünsche ich mir, dass der Ausbau dann doch entsprechend auch auf Autobahnrastplätzen zu zweistelligen Ladeplätzen führt..

    zuerst hat Tesla die Preise gesenkt und ist auch wie immer immer noch günstiger als Ionity

    Ich habe es gerade für eine Strecke von 714km mit ABRP durchgespielt: Ich habe dafür sowohll bei Tesla, als auch bei Ionity die Mitgliedschaftspreise gerechnet und natürlich die Grundgebühr am Ende oben drauf gerechnet und trotz der immer noch 12.99€ kostenden Mitgliedschaft bin ich bei Tesla 3.50€ günstiger. Klar das ist jetzt nicht die Welt, aber da ich bei Tesla an jedem geplanten Ladeort mindestens 14 Säulen hätte und bei Ionity nur 4 ist die Entscheidung doch sehr einfach zu treffen, dass ich wieder mit Tesla plane.

    Das wäre eine gute Maßnahme, aber das ist leider nicht im Interesse der Anbieter. Die wollen die Leute alle in ihr Ecosystem holen und dich daran binden. Aber ich sehe das genauso. Warum kann man nicht einfach einen Preis pro kWh festlegen und den dann auch an die Ladesäule dran schreiben und den bezahlt dann jeder und wer mit einer fremden Ladekarte laden möchte, die nicht als Partner geführt wird zahlt halt bspw. 1€ Vermittlungsgebühr für den Ladevorgang und gut ist. Das würde die ganze Planung und E-Mobilität deutlich vereinfachen. Wie oft musste ich seitdem wir auf E-Mobilität umgestiegen sind schon Fragen in die Richtung: Zahlst du dann auf der Autobahn über einen Euro pro kWh? Weil genau diese Negativbeispiele der aktuellen Bepreisung Schlagzeilen machen und die Menschen verunsichern.

    Aber auch so, ich plane gerade unsere Urlaubsfahrt in 2 Wochen und wenn ich jetzt beispielsweise Tesla und Ionity in der Planung berücksichtigen würde, hätte ich eine deutlich gleichmäßigere Strecke zwischen den Ladestops. Aber wer will schon 2x Grundgebühr bezahlen.