Beiträge von Schmarti

    Hallo Ault,

    keine Sorge Deepl liefert mittlerweile sehr gute Übersetzungen. Zu deiner Haupt Frage: Wenn sich dein Händler nicht angemeldet hat an dem Fahrzeug, dann sehe ich grundsätzlich kein großes Problem ein Ausstellungsmodell zu kaufen. Ob sich der Händler angemeldet hat kannst du daran erkennen, ob er beim Starten des SmartOS dir einen Willkommensbildschirm anzeigt, bei dem du auf als Gast fortfahren klicken kannst. Sollte das Fahrzeug bereits angemeldet worden sein, sollte der Händler schnellstmöglich bei Smart die Entkopplung des Fahrzeugs veranlassen. Die Erfahrungen hier im Forum zeigen, dass das Entkoppeln sehr lange dauern kann. Ein weiteres Problem könnte sein, dass die HV-Batterie während der langen Standzeit gelitten hat. Für einen Rabatt von 8000€ würde ich das aber machen. Insbesondere da auch manche, die Anfang 2024 ihren #1 ausgeliefert bekommen haben auch Fahrzeuge bekommen haben, die bereits im April 2023 gebaut wurden und damit auch 9 Monate standen. Da haben die Paar Monate mehr auch keinen großen Einfluss mehr, da der Händler die Batterie hoffentlich zwischen 20% und 80% SoC gehalten hat und Smart gibt ja auch eine Garantie auf die Batterie. Weiterhin sollte der Händler prüfen, ob es Kundendienstmaßnahmen für das Fahrzeug gibt und diese am besten vor der Übernahme alle durchführen.

    Der Thread über die Checkliste für Neuwagen ist vermutlich der wichtigste, in dem sind die meisten Infos aufgeführt auf die man achten sollte bei der Übernahme des Fahrzeugs. Ansonsten kann ich nur empfehlen sich ausgiebig mit dem Fahrzeug zu beschäftigen, wenn möglich auch mal einen Probefahrt über ein ganzes Wochenende machen, so dass man sich wirklich mit den Funktionen des Fahrzeugs und dem SmartOS beschäftigen kann.
    Als weiteres Thema, was eventuell wichtig sein könnte ist, dass bei einigen #1 im Winter die Türen eingefroren sind. Hierzu gibt es einige Threads hier im Forum. Da ist Smart aber bereits an der Entwicklung einer langfristigen Lösung.


    Wir haben uns für unseren recht spontan entschieden, die Entscheidung aber bisher nach 10.000km und 4 Monaten kein einziges Mal bereut und freuen uns immer noch bei jeder Fahrt, dass wir die Entscheidung getroffen haben.


    If you have any questions, please feel free to ask, we will do our best to help you make the right decision

    Das zeigt ja, dass euer Problem irgendwo in der Zentraleinheit liegt. Ich hoffe, dass euch die Werkstatt da weiter helfen kann, oder ihr eine neuen Zentraleinheit bekommt. Das scheint ja recht eindeutig ein Hardwaredefekt zu sein

    Aktuell bekomme ich immer wieder einen schwarzen Bildschirm bzw. einen längeren Neustart bei OS 1.3.0. Mit entsprechende keiner Bedienbarkeit der Funktionen.
    Neustart / Zurücksetzten vom Smart, Zentraleinheit und neuem Anmelden im Fahrzeug bringen keine Lösung.

    Du schreibst doch hier, dass dein SmartOS einfriert und du (siehe deine Bilder) auch beim integrierten Navi auf einmal einen schwarzen Bildschirm hast und das da massiv Probleme auftreten. Ich würde mal stark darauf tippen, dass auch die CarPlay Probleme bei dir damit zusammen hängen. Aktuell hast du und RoCoco Probleme mit CarPlay und ihr habt beide auch Probleme mit der Zentraleinheit im Betrieb ohne CarPlay / bei nativen Funktionen des SmartOS. Ich würde also erstmal an der Stelle den Fehler suchen / suchen lassen als auf ein Problem mit CarPlay oder dem iOS zu vermuten. Gerade wenn es in anderen Autos mit dem selben iPhone ohne Probleme funktioniert.

    Ob das auch an 1.3.0 liegen könnte oder ein mechanischer Einbaufehler vorliegt? Telefon fliegt desöfteren raus, CarPlay auch ab und zu. Lauter Probleme, die mit 1.2.0 nicht da waren.

    Da würde ich ganz stark auf Fehler beim Einbau und eben einem nicht sauber durchgeführtem Update auf die 1.3.0 ausgehen. Zurück in die Werkstatt, die soll alle Steuergeräte Updaten und den korrekte Einbau des Sitzes sowie dessen Steuergerät überprüfen.

    Garantier haben alle Autos eine Schutzbeschaltung in der Ladeelektronik verbaut. Ich kenne mich zwar mit dem Normen für die E-Autos nicht aus, aber gewisse Störfestigkeit werden die Autos erfüllen müssen, wodurch dann entsprechende Beschattungen integriert sind. Diese sind aber eben auch nur für gewisse Situationen ausgelegt. Eine Schutzmaßnahme gegen kaputt gehende Ladestationen wird kein einziges Auto haben, weil das technisch einfach nicht umsetzbar ist. So schnell kann kein System irgendwas erkennen und dann eine physikalische Entkoppelung zur Station vornehmen, dass da nichts kaputt gehen kann.

    Euer Problem wird nicht vom OS des iPhone kommen, sonst wäre dieses Thema schon extrem eskaliert und hätte nicht nur 2 Poster. Wenn man bedenkt wie intensiv hier die Diskussionen waren, bevor es CarPlay gab. Wäre da der Fehler im SmartOS oder in einer iOS Version, würde hier der Thread explodieren

    Wenn du jetzt die richtige Farbe erwischt hättest, dann wäre es ein vergleich geworden :D Also eigentlich sind mir die Farben echt egal, ich finde aber dass das Grün einen immer extrem anspringt und dadurch sehr aufdringlich ist im Gegensatz zu dem schwarz was alle anderen hier haben. Aber leben und leben lassen. Und jetzt wäre es schön, wenn wir es alle schaffen würden die Diskussion um die Schriftfarben doch einfach sein zu lassen.

    Wir wissen doch überhaupt nicht was Smart verbaut hat, oder hast du irgendwo Technische Zeichnungen, Schaltpläne usw, von der Ladeelektronik? Falls ja würde ich mir die sehr gerne mal angucken. Und wir wissen auch alle nicht was in der Säule passiert ist, dass/als diese kaputt gegangen ist und was dadurch für Phänomene ausgelöst worden sind. Da kann auch einiges passiert sein, das so eine hohen Energiepiek ausgelöst hat, den die Schutzbeschaltung im Smart einfach nicht abfangen konnten. Aber das sind Fragen, die muss der Techniker / deine Werkstatt klären. Wenn für Smart direkt klar wäre das System hat sich aufgehangen oder wir haben keine Schutzbeschaltung und wahrscheinlich ist der OBC Fritte würden sie dir keinen Techniker schicken, sonder das Auto einfach abschleppen lassen und dann in der Werkstatt den OBC tauschen / Neustarten lassen..
    Natürlich ist das für dich in diesem Moment extrem ärgerlich, aber es wird sich ja bereits seitens Smart um das Problem gekümmert und dann hoffentlich auch schnell die Ursache gefunden und repariert. Aber ohne irgendwelche Beweise die Behauptung aufzustellen, dass da keine Schutzbeschaltung enthalten wäre, aber in so vielen anderen E-Autos schon, ist ehrlich gesagt schwierig.

    Sich nicht aufhängen… wenn kein Stromfluss mehr stattfindet Abbruch des Ladevorgangs und entriegeln des Steckers.

    Aber genau das hast du hier doch gefordert auf Nachfrage zu dem was er entriegeln soll.

    Was aber schon enttäuschend ist, dass in so einem Fall sich das Auto nicht sicherheitstechnisch selbst entriegeln kann.

    Somit du kannst den Ladevorgang im Auto beenden, oder er beendet sich von alleine, wenn die Ladestation den Ladevorgang beendet und dann entriegelt er auch das Ladekabel. Wenn die Ladestation kaputt geht, weißt du aber auch nicht was da dann passiert ist, was diese an den OBC gemeldet hat und/oder ob der OBC eben auch einen Abbekommen hat.