Beiträge von Schmarti

    Diddeler Danke für deine übersichtliche Zusammenfassung, ich wollte grundsätzlich das gleiche beschreiben, aber es ist dann doch sehr durcheinander geworden 👍🏻

    Ich habe die Datenbank auch mit der SmartOS Version zusammen gefasst, weil es zeitlich recht gut zusammen passte und ich dachte das es das einfacher macht als jetzt auch noch diesen Parameter mit in die Diskussion zu werfen

    Ja mir ist das klar, habe ich ja auch geschrieben, dass mit der 1.2.0 das Updatesystem der Karten geändert wurde und es seitdem so läuft wie es aktuell ist und das das für mich so gut ist. Meine Aussage war eben, dass ich mit der 1.2.0 einmal alles aktualisiert habe und seitdem kann ich auch nur Deutschland aktualisieren und habe trotzdem die 17GB frei. Somit ist das Phänomen, dass es mehr freien Speicher nach dem Kartenupdate gibt dabei zu erklären, dass Smart mit der 1.2.0 die Karten anders Packt und das Update verfahren geändert hat. Seitdem aber die 17GB frei sind, egal ob ich alles aktualisiert habe oder nur teile. Somit ist nichts seltsames an dem Speicherverhalten der Karten. Und nicht irgendwas seltsames und nicht dokumentiertes da passiert, wie Pragmatiker es vermutet hat.


    Das System vor 1.2.0 ist ohne Zweifel eine große Katastrophe gewesen und da hätte ich auch die Krise bekommen und gehörte im Sommer (vor der Änderung) auch noch zu den Befürwortern einer kompletten Updatelösung über den USB-Stick.

    Dass die neueren Kartendaten komprimierter sind

    Die 17GB hatte ich aber schon frei, nachdem ich mit der 1.2.0 einmal alle Karten aktualisiert hatte und da hat sich dann auch nichts dran geändert, bis ich Ende Dezember mit den Updates der Karten angefangen habe, aber auch da hatte ich dann nach dem installieren wieder 17GB frei, auch wo ich noch nicht alle Karten aktualisiert hatte. Er scheint also auch da inzwischen aufzuräumen. Und mit dem Kartenupdate bei der 1.2.0 wurde ja auch das gesamte System der Kartenupdates umgestellt, so dass man die immer mit 1x updaten aktuell hat, er also vermutlich die gesamte Karte runter lädt und einfach gegen die aktuellste Version ersetzt und nicht mehr selektive die Updates rein spielt.


    Naja auch mit der USB-Stick Lösung werden sich Leute beschweren. Man kann es eben nicht allen recht machen. Ich finde das System so eigentlich sehr gut. Jeder kann sich so selber überlegen wie und wann er die Karten aktualisiert. Wenn einem Deutschland reicht und der inner Monk nicht alles aktuell braucht ist das nur vorteilhaft. Für alle anderen mit den 17GB freien Speicher schafft man auf einer längeren Fahrt fast alle Karten auf einmal.

    Da habe ich einfach vor der 200km Fahrt zu Sylvester nach Wiesbaden pi mal Daumen die 17GB an Karten angeklickt und bin dann los und vor der Rückfahrt nochmal rein geguckt was er geschafft hat und dann den Rest den ich vorher nicht angewählt habe auf dem Rückweg. Hat mich keine 30 Sekunden Arbeit gekostet und alles lief automatisch im Hintergrund. Also eigentlich die perfekte Lösung.

    Bleibt die Einstellung aus bei dir dauerhaft gesetzt? Unter der 1.2.0 hat er das immer wieder deaktiviert. Deswegen habe ich da die Einstellung auf Optisch gesetzt, das hat er so dauerhaft behalten. Dann hat es wenigstens nicht mehr gepiept und an das geblinke gewöhnt man sich 😂

    Deswegen sind bei mir auch alle Karten aktuell. Aber es ging ja um Pragmatiker der sich darüber beschwert hat, dass er alle Karten aktualisieren muss, um die aktuellste Datenbankversion zu haben. Und das ist, wenn ich manche Länder nie brauche nichts was mir einen technischen Vorteil bietet, sondern nur meinen inneren Monk beruhigt, wenn ich alle Karten aktualisiert habe. Mich stört es aber auch nicht, die Karten über 3-4 Fahrten einfach nebenbei aktualisieren zu lassen…

    crazyblack hast du gerade herausgefunden, warum bei einigen der „digitale Schlüssel“ so viele Probleme macht und die damit selten fahren können? 🤔

    Ich verwende den digitalen Schlüssel zwar nur selten, weil wir mit einem Schlüssel sehr gut klar kommen, aber wenn ich mal spontan das Auto zur Ladestation fahren muss oder da wieder abhole fahre ich eigentlich immer mit dem digitalen Schlüssel und hatte da noch nie Probleme.