Beiträge von Schmarti

    Ich denke eher, dass sich da nichts aufgehangen hat, sonder dass der OBC hops gegangen ist. Ansonsten kannst du den Ladevorgang über das Menü im Auto deaktivieren, oder er deaktiviert sich selber, sobald kein Strom mehr von der Ladestation kommt. Kann man gut an Säulen testen, an denen man das Laden beenden kann. Direkt danach beendet auch der #1 die Ladung und entriegelt das Kabel. Wenn keine Ladung läuft und das Kabel trotzdem nicht entriegelt wird, hilft es aber auch das Auto nochmal abzuschließen und wieder zu öffnen, dann entriegelt er das Kabel auch.

    Aber nach deiner Beschreibung gehe ich eher davon aus, dass auch was im OBC / dem zugehörigen Steuergerät kaputt gegangen ist.

    Die von dir geschilderten Probleme sind auf jeden Fall nicht durch die 1.3.0 hervorgerufen. Sonst hätten wir da schon viel mehr von hier im Forum gelesen und so gravierende Defekts wären, wenn diese mit der Software zusammen hängen, nicht erst Tage nach dem Update aufgetreten.
    Das einzige was da gemacht werden kann ist das Auto in die Werkstatt geben und entsprechend Druck zu machen, wenn die das nicht hin bekommen. Und im Zweifelsfall muss man sich da dann eben juristisch mit Smart auseinandersetzen und den Wagen wandeln, wenn die es nicht hin bekommen deinen in einen Ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen, weil wer weiß was da nicht richtig klappt, oder doch der Exorzist notwendig wird.

    seit Anfang an ist der Wurm drin und bei mir ist die Geduld langsam am Ende.

    Wenn das Auto wirklich Probleme hat, dann musst du es wandeln oder eben entsprechend mit rechtlichen Mitteln Smart in Zugzwang setzen, dass sie die Fehler beheben. Aber wenn das "Problem" die Onlinedienste und keine Ordnerstruktur bei Musik über den USB-Stick ist wird das schwierig werden und ist bei einem neuen Fahrzeug, das gerade einmal ein Jahr auf dem Markt ist unter "Kinderkrankheiten" zu verbuchen.
    Das die Software grundsätzlich stabil läuft zeigen einige #1 hier im Forum bei denen es keine eklatanten Probleme gibt. Und wir sitzen mittlerweile in rollenden Computer, da kann natürlich bei jedem Update ein Fehler sich einschleichen. Und auch wenn der Bug mit den Onlinediensten nervig ist, es ist nichts sicherheitskritisches oder etwas was mir das Fahren/die Nutzung des Autos erschwert.

    Ich drücke dir die Daumen, aber wenn er gestern während der Arbeit und danach über Nacht stand, sollten eigentlich alle Systeme heruntergefahren worden sein und dann befürchte ich, dass dein OBC etwas abbekommen hat. DC kannst du probieren, das sollte soweit ich das in Erinnerung habe noch funktionieren, auch wenn der OBC etwas abbekommen hat.

    So wie ich das aktuell verstehe scheint es zwei verschiedene Probleme zu geben, zum einen das der Smart eine zu hohe Spannungsspitze hat und zum anderen dass das Kabel an irgend einer Stelle nicht zu 100% passt. (Da hat jemand was mit dem Dremel bearbeitet, damit der Stecker weiter rein geht und das schien geholfen zu haben)
    Da einige hier sagen, dass es mit anderen Kabeln klappt vermute ich, dass es eine Kombi aus den beiden Problemen ist und eventuell manche Kabel einen etwas größeren Widerstand haben und so die Spannungsspitze unter die Toleranzschwelle drücken. Da können je nach Umsetzung in der Station ja auch schon minimale Unterschiede ausreichend sein.. Ich finde es aber sehr interessant, dass ein Tausch des Kabels bei einigen geholfen hat.

    Warum sollte die Säule nicht im ladevorgang kaputt gehen. Die Elektronik da drin denkt sich ja nicht oh hier lädt gerade jemand, jetzt darf ich nicht kaputt gehen. Es ist zwar schon sehr großes Pech, dass einem das passiert, aber ausschließen kann man das deshalb nicht.

    Wenn ein Neustart des Wagens nichts ändert, dann würde ich die Werkstatt empfehlen. Im Zweifelsfall können die da einmal dann das System neu booten oder das entsprechende Steuergerät nur Flashen, dass das aus seinem Zustand raus kommt. Wenn die Ladestation kaputt gegangen ist, kann es aber natürlich auch passiert sein, dass da etwas an der Elektronik im Smart mit hopps gegangen ist

    Ja weil Mercedes eine Unterscheidung zu den eigenen Modellen haben wollte und der höhere Preis schwieriger zu rechtfertigen wird, wenn die Technik in beiden Fahrzeugen die gleiche ist.


    Das Problem der Einstiegsmusik mit einer Country & Western Station verstehe ich nicht. Ich wähle doch auch bei Spotify selber aus was ich hören will. Entweder einen Künstler/Album oder eben eine Playlist (öffentliche oder selbst erstellt) Klar wenn ich da frisch einsteige muss ich das erstmal mir alles zusammen suchen, aber die Nutzergruppe von Spotify und co sind garantiert nicht nur die u30 jährigen. Aber ich denke, dass für dich auch Spotify die falsche Plattform wäre und du mit einer entsprechend großen Sammlung im Flac Format auch eher eine Lösung bräuchtest wie sie AppleMusic mit der Cloud-Mediathek anbietet. Wobei dies natürlich auch nur komfortabel zu nutzen ist, wenn man im Apple System unterwegs ist und da die Musiksammlung am besten eh schon in der Musik Mediathek (führer iTunes) liegen hat.


    Aber hättet ihr lieber überhaupt nicht die Möglichkeit Musik vom USB-Stick abzuspielen?