Interessantes Fahrzeug, leider ist die Marke in Deutschland noch nicht wirklich vertreten und das Werkstattnetz dürfte auch eher sehr rar sein... Würde ich mir ansonsten direkt angucken und probe fahren..
Beiträge von Schmarti
-
-
Hab ihr keine anderen Probleme
Willst du sagen, dass das keine wichtigen Probleme sind, dass die Spiegel bei vielen Autos sich nicht symmetrisch anklappen?
Ich habe doch schließlich viel Geld dafür bezahlt
-
Ich sags ja - die machen wieder Mist auf den Servern
Yep, die sind an den Servern dran. Die Daten kommen ja teilweise auch extrem langsam. Ist halt ärgerlich, wenn man sich deswegen ein paar Tage lang nicht anmelden kann... Aber das ist leider die Erfahrung die ich mit einigen chinesischen Zulieferern machen musste.. Die Programmieren häufig irgend einen Spaghetti-Code und basteln dann am aktiven System dran rum um irgendwas zu fixen oder für Updates zu ändern und hauen sich durch die schlechte Codebasis dann woanders Probleme rein...
Leider scheint SMART da nicht von befreit zu sein, auch wenn ich gehofft habe, dass ein Großkonzern wie Geely, die ja auch schon Erfahrung im KFZ-Bereich haben, diese Probleme nicht hat...
-
ich habe den #1 Brabus 3,5 Monate, 5500 km und absolut keine Probleme mit dem Auto
Es ist eine große Streuung zwischen den Fahrzeugen. Es gibt hier auch einige, die sehr wenige Probleme mit ihren Fahrzeugen haben. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass bspw. die Verkehrszeichenerkennung super ist und da nichts dran verbessert werden müsste.
Aber wir haben hier im Forum auch einige Beispiele, mich eingeschlossenen bei denen die Fahrzeuge die Werkstatt bis zum 1. Service noch nie gesehen haben, oder die die Werkstatt nur wegen KDMs oder Unfällen gesehen haben, oder die zwar mit einem Problem in der Werkstatt waren aber das dann direkt gelöst werden konnte.
Ich würde mich da jetzt erstmal nicht verrückt machen. Wir haben jetzt 26000 km und ca. 1 1/2 Jahre auf unserem #1 Premium runter und wir sind absolut zufrieden mit dem Auto und würden es uns jederzeit wieder kaufen. Aber ich verschweige auch nicht, dass mehrere Punkte auf der Liste stehen, die die Werkstatt zusammen mit dem Rückruf für die Gurtschlösser im Februar abarbeiten muss, aber ich habe nun einmal ein Auto gekauft, dass zum Kaufdatum gerade mal knapp ein halbes Jahr auf dem Markt war. Da sind Fehler wie die schlechten Motorlager und das das Fahrzeug deswegen anfängt zu brummen verschmerzbar und ich kann damit leben, dass die jetzt in einem eh durchzuführenden Werkstattaufenthalt dann mit gewechselt werden und mit den neuen Lagern dann hoffentlich ruhe ist. Solche Probleme kann man auch bei Porsche oder sonstigen Herstellern, die viel teurere Autos verkaufen bei einem neuen Modell haben.
-
Könntest Du bitte die Anleitung zum Downgrade hier einstellen oder mir ggf. per PN senden?
Joo ich würde die Anleitung auch gerne haben. Aktuell kann ich zwar auf der Zappi noch laden und eigentlich macht die bei mir auch keine automatischen Updates, aber man weiß ja nie ob das nicht doch noch passieren kann. Und bevor ich da dann ewig auf den Support warten muss, wäre die Anleitung schon praktisch
-
Hast du den Erfolg danach auch an Zappi gemeldet? Die müssen dann mit der neueren Firmware irgendwas verändert haben, dass der #1 nicht mehr geladen werden kann. So wie ich myenergi einschätze würden die sich über das entsprechende Feedback sehr freuen und die Firmware entsprechend dann auch wieder fixen.
-
Das sieht mir eher danach aus, als wäre da wachs oder ähnliches auf der Scheibe. Haben die in der Werkstatt das Fahrzeug zufällig gewaschen? Ich kenne solche Wischergebnisse nur, wenn ich direkt davor in der Waschanlage (größtes Programm) war und dann die Scheibe noch nicht wieder "entwachst" habe. Keine Ahnung ob das jetzt das richtige Wort dafür ist, aber bei meiner Waschanlage gibt es zu der Wäsche dann immer extra so ein Wischtuch, mit dem man die Frontscheibe im Anschluss eben reinigen muss, dann sind die Schlieren direkt weg. Alternativ hilft es auch den Scheibenwischer viel zu benutzen und mit dem Wischwasser die Schicht dann über den Scheibenwischer abzurubbeln.
-
Lasst ihr den Service wegen dem Gurt Thema deshalb möglicherweise früher machen? Oder fahrt ihr extra für den Gurt hin?
Ich werde den Service sicherlich nicht vorziehen. Gerade wo hier der erste den Preis für den 2. Service gepostet hat, den er bezahlt hat, werde ich da garantiert keine Zeit verschwenden.
Ich habe jetzt einen extra Termin für die Gurtschlösser und Abarbeitung aller offenen KDMs gemacht. Bei dem Termin soll die Werkstatt dann auch das Brummen sich angucken und dann schon mal die Freigabe von Smart holen und falls es zu Lieferzeiten für die Lager kommt haben die noch genug Zeit dir bis zum ersten Service zu bestellen -
Ich warte wie auch letztes Jahr erstmal ab, wie sich der Markt entwickelt. Ich habe auch letztes Jahr erst am 7.10. beantragt und bekomme 110€. Vielleicht wird es dieses Jahr ja doch noch etwas mehr. Und wenn nicht, dann habe ich im worst case ein nettes Abendessen mit meiner Frau verzockt
-
Meine erste Idee wäre auch die Batterie zu tauschen. Gerade wenn der digitale Schlüssel funktioniert ist das Problem ja beim Schlüssel zu suchen und wenn der auf gar nichts reagiert ist es vermutlich die Batterie die leer ist.
Wenn der Digitale Schlüssel nicht will, kann man den PUK auch einfach unten in die Mittelarmlehne legen, da ist die NFC-Schnittstelle mit dem das Auto auch gefahren werden kann, wenn der Schlüssel leer ist. Wäre sonst erstmal noch eine Option um los zu kommen.
Dann würde ich die Batterie tauschen und mal gucken ob es dann wieder normal ist.