Beiträge von Schmarti

Entscheidend ist doch, ob die Batterie entsprechend nach langen Fahrten und oder lange laden auch auf hohe Werte gegen 100% und den entsprechenden Spannungen kommt und die dann auch hält.

Vor zwei Wochen im Skiurlaub (Da stand das Fahrzeug allerdings auch 5 Tage im

dauerfrost und nachts bei -20 draußen sank die Anzeige von 98,9% auf ca. 77%. Die Spannungen habe ich mir nicht gemerkt.

Da meiner beim normalen Parken auch über zwei Wochen zuhause noch nie aus der HV-Batterie nachgeladen hat, mache ich mir da aber auch keine Gedanken oder Sorgen um die 12V Batterie. Und im Gegensatz zu früher beim Verbrenner würde der Smart ja sogar die 12V Batterie im Fall der Fälle nachladen und ich würde auch in tiefen Winter nicht auf einmal ein nicht startfähiges Fahrzeug haben.

Sind das Vermutungen dort im Forum oder ist dem wirklich so,

Ich würde es Erfahrungen nennen. Es ist in dem anderen Forum jemandem aufgefallen, der die Temperatur der Batterie und der Batterieheizung über OBD sich angeguckt hat und dann entsprechende Messreihen auch gepostet hat. Es ist also recht eindeutig von messtechnisch zeigbar. Offizielle seitens Smart ist da natürlich nichts bestätigt.

versprochene Leistung auch bei kalten Themperaturen ausnahmesweise mal abrufbar wäre (nach ein paar Kilometern versteht sich).

Nach ein paar Kilometern wird bei kalten Temperaturen und dementsprechend kaltem Akku vermutlich nichts werden. Da dürftest du schon ne halbe Stunde aufwärts rechnen müssen bis der Akku wirklich warm wird.

Und wenn du den Akku im Winter aktiv vorkonditionierst, dann wirst du auch den Verbrauch nicht niedriger bekommen, als wenn du das nicht machst. Ich habe aus dem Urlaub zurück bei einer Akkutemperatur von vermutlich um die -12 auf der ersten Stunde, die es nur Berg ab ging einen Durchschnittsverbrauch von 20,5 kWh/100km gehabt und der Innenraum war vorklimatisiert. Also da hat man extrem die Akkuheizung im verbrauch gemerkt. Aber da es die Rückfahrt aus dem Urlaub war hatte man natürlich keine andere Wahl als den Akku zu heizen.

Was ich aber gestern im andern Forum gelernt habe ist, dass der Smart wohl auch im Sportmodus den Akku dauerhaft auf Temperatur bringt und hält. Ist für ne Langstrecke im Winter vermutlich dann aktuell die sinnvollste Lösung. Zusätzlich zur manuellen Vorkonditionierung.

Bei mir sind die Batterien immer nach 3 Wochen leer

Wie schon öfters hier gesagt ist das aber nicht der Normalfall. Und nach der Beschreibung von 4pAul6 kann er ja über den Schlüssel aufschließen und der Smart schließt automatisch beim entfernen ab. Es liegt also nicht am Schlüssel.

Da hätte ich eher die Vermutung, dass entweder das Steuergerät für den Schlüssel nicht richtig funktioniert und den Smart dann nicht aus dem Tiefschlaf weckt und aufschließt, oder dass die Antenne nicht korrekt verlegt ist. Da hatten wir ja auch schon einen Fall hier im Forum bei dem das Problem durch verlegen der Antenne behoben wurde.

Dann fühle mal an den Öffnungen für die Scheibe. Irgendwo muss die Luft ja hin und wenn du nicht per Hand alle Klappen zu gemacht hast die man zu machen kann, dann kommt da bei höherer Lüfterstufe auch irgendwo die Luft raus ;)

Was ich festgestellt habe, wenn der Schlüssel zuhause "in der Nähe" des Wagens liegt, dann kann ich den Smart nach einiger Zeit nicht mehr übers Annähern oder die Griffmulde öffnen, sondern muss auf dem Schlüssel drücken. Der Schlüssel ist aber soweit entfernt, dass ich ohne den Schlüssel mitzunehmen das Fahrzeug nicht aufschließen kann.
    Ich vermute mal, dass das eine Sicherheitsfunktion ist, damit das Auto nicht so einfach entwendet werden kann.

Das Update ist für März angekündigt.

Wir wissen alle nicht, wann das Update wirklich kommt. Hier wurde auch schon Ende Januar in den Raum geworfen. So wie das aktuell auf den Servern aussieht glaube ich auch eher daran, dass wir nächste oder übernächste Woche die erste Welle des Updates bekommen und dann im laufe des Februars alle das Update angeboten bekommen und somit bis März alle die nächste Version haben können.

Interessantes Fahrzeug, leider ist die Marke in Deutschland noch nicht wirklich vertreten und das Werkstattnetz dürfte auch eher sehr rar sein... Würde ich mir ansonsten direkt angucken und probe fahren..