immer bei ca. 40-60kw, unabhängig vom SOC
Das liegt an den kalten Temperaturen. Bei dem aktuellen Wetter kannst du schon locker 30-45 Minuten rechnen, bis die Batterie komplett warm ist. Dann wirst du aber auch die 150kW bekommen.
Wenn man im Menü die Vortemperierung einschaltet, fängt er dann sofort an die Batterie aufzuwärmen,
Ja genau, du aktivierst den Schalter und es wird direkt die Akkuheizung eingeschaltet und zwar solange, bis der Akku warm ist. Aber wie oben schon geschrieben, das dauert locker 30-45 Minuten bei den Temperaturen und Fahren hilft da garnicht.
Die Temperatur des Akkus sinkt von der Wohlfühltemperatur (ca. 40°) bei den aktuellen Außentemperaturen auf der Autobahn zwischen zwei Ladestops auf bis zu 10° wieder ab. Somit musst du auch bei längeren Etappen immer wieder vorheizen, da der Akku sonst auch nach dem ersten Laden bei der nächsten Säule nicht die kalkulierte Ladeleistung bringen wird.