Beiträge von Schmarti

immer bei ca. 40-60kw, unabhängig vom SOC

Das liegt an den kalten Temperaturen. Bei dem aktuellen Wetter kannst du schon locker 30-45 Minuten rechnen, bis die Batterie komplett warm ist. Dann wirst du aber auch die 150kW bekommen.

Wenn man im Menü die Vortemperierung einschaltet, fängt er dann sofort an die Batterie aufzuwärmen,

Ja genau, du aktivierst den Schalter und es wird direkt die Akkuheizung eingeschaltet und zwar solange, bis der Akku warm ist. Aber wie oben schon geschrieben, das dauert locker 30-45 Minuten bei den Temperaturen und Fahren hilft da garnicht.
    Die Temperatur des Akkus sinkt von der Wohlfühltemperatur (ca. 40°) bei den aktuellen Außentemperaturen auf der Autobahn zwischen zwei Ladestops auf bis zu 10° wieder ab. Somit musst du auch bei längeren Etappen immer wieder vorheizen, da der Akku sonst auch nach dem ersten Laden bei der nächsten Säule nicht die kalkulierte Ladeleistung bringen wird.

Wenn du länger parkst, siehst du dass der Wagen noch immer alle 24 Stunden aufgeweckt wird, es also generell funktioniert, eben nur nicht mit Kommandos

Ich frage mich hier, ob das alle 24 Stunden aufwachen überhaupt vom Server getriggert wird, oder ob das nicht ein Watchdog im Fahrzeug ist, dass dieses aufweckt.

Ich gehe auch von SMS aus, da damit das System eigentlich komplett ausgeschaltet werden kann. Ich denke dass das Problem bei den SMS liegt. Entweder beim Empfang in den Fahrzeugen oder beim absenden vom Server.

Das Problem ist, dass halt auch keiner weiß, wie SMART das aufwecken aus dem Tiefschlaf implementiert hat.
    Da gibt es ja verschiedene Wege über die sowas implementiert werden kann und ggf. ist dieser Weg aktuell aus welchem Grund auch immer ausgefallen und so sendet der Server die Anfragen ins Nirvana..

Sollte aber von SMART eigentlich schnell analysiert und gefixt werden können. Problem ist natürlich, dass gerade in China noch die großen "Ferien" wegen dem Chinesischen Neujahr sind und da dann vermutlich auch bei SMART nicht mehr viele da sind.

Wenn man denn eine 22kW-WB genehmigt bekommt...

Und wenn nicht, hast du trotzdem eine 22kW WB hängen, die dann auf 11kW gedrosselt wird, und das für 10€ mehr (Beispiel siehe oben bei Andimp3) . Klar hilft dir in dem Moment nichts, aber du kannst den Antrag dann ja zu einem späteren Zeitpunkt erneut stellen, wenn dein Netzbetreiber ggf. die Kapazitäten ausgebaut hat. Das umrüsten auf die 22kW kostet dich dann nur noch den Austausch der Sicherungen.
    Mittlerweile gibt es recht eindeutige Regelungen, wann der Netzbetreiber dazu verpflichtet ist sein Netz auszubauen und wenn die Kapazität bei dir so gering ist, dass er keine 22kW mehr genehmigt, dann wird es auch nicht mehr lange dauern, bis der Netzbetreiber die Möglichkeit der Drosselung / Abschaltung benutzen muss und dann muss er ausbauen.

Hm...Schade...bei diesem Wetter war die Heizung von der App aus zu starten immer das beste....

Ich habe das Problem seit dem Wochenende auch, ist echt nervig. Ich habe aber festgestellt, wenn ich den Wagen vorher über den Puk kurz öffne und er somit aufwacht, dann kann ich im Anschluss die Vorklimatisierung starten. Je nachdem wie weit das Fahrzeug entfernt parkt ist das momentan evtl. der Workaround.

SMART scheint aktuell wieder intensiv an den Servern zu spielen und dabei gerade das Aufwecken des Fahrzeugs zerschossen zu haben.

Spotify direkt über den Smart macht keine Probleme.

Spotify direkt über den Smart ist das Problem, da die integrierte App verhindert, dass auf irgend einem anderen Gerät Spotify gehört werden kann, wenn der Smart aktiv ist.

Deswegen einfach Spotify im Smart abmelden und das Problem ist gelöst :)

Musste allerdings das HAVI trennen und neu verbinden.

Das liegt daran, dass MyEnergy da gerne mal an der Implementierung der Harvy rumspielt :D Bei meinen Eltern ist die Funkverbindung zwischen Harvy und Zappi grenzwertig und wenn in der Garage ein zweites Auto beim Ladevorgang steht setzt die Funkverbindung zwischenzeitlich mal aus. Das hat bis vor einem halben Jahr die Zappi überhaupt nicht gestört. Das nächste Update hat dazu geführt, dass der Ladevorgang jedesmal unterbrochen wurde, sobald die Verbindung kurz abgerissen ist und dann auch nicht mehr automatisch neugestartet hat. Seitdem ist die Harvy erstmal komplett deaktiviert worden und die Zappi mit Hilfe des Supports so konfiguriert worden, dass diese denkt, dass der gesamte Strom aus der PV-Anlage kommt. Seitdem funktioniert es wieder. Da vermutlich im Sommer eh eine neue PV-Anlage kommt und dann der gesamte Zählerschrank umgebaut werden muss, wird das "Problem" mit der Harvy auch dann erst wieder angegangen und die Harvy entsprechend verlegt.

Fazit: Die Zappi ist eine tolle WB, aber sobald da mal irgendwas nicht zu 100% stabil läuft und man sich in den Grenzbereichen des Systems bewegt ist sie nicht die stabilste. Seitdem habe ich aber auch die Autoupdates auf der Zappi deaktiviert und aktualisiere diese auch manuell nicht mehr, auch wenn das sehr gegen meinen inneren Monk geht ein System nicht auf der aktuellsten SW zu betreiben.

auf der Rechnung. Oder was meint man damit rausholen zu wollen?

Ich finde das gehört zum Service eines guten Autohauses dazu. Früher beim Verbrenner war das ja egal, da habe ich im Zweifelsfall an der nächsten Tankstelle schnell aufgetankt, aber wenn ich meinen Wagen aus dem Service hole und dann noch eine weitere Strecke fahren muss, finde ich es nett, wenn der Wagen dann auch entsprechend geladen ist.
    Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass diese Kosten irgendwo in der Gesamtrechnung mit vom Kunden getragen werden, aber darum geht es mir nicht, dass ich da den Strom umsonst haben möchte. Es geht einfach um die Serviceleistung, dass der Wagen dann im Anschluss wieder voll ist. Demjenigen dem es nur um den Preis geht, der geht nach der Garantie eh nicht mehr zur Vertragswerkstatt sondern sucht sich irgend eine freie Werkstatt.

Meine bisherigen Werkstätten haben mein Auto auch immer gewaschen und wenn sie zeit hatten wurde sogar gesaugt. Natürlich sind die Preise irgendwo mit einkalkuliert, aber ich habe mich als Kunde wertgeschätzt gefühlt und mich immer sehr gefreut ein sauberes Auto zu bekommen. Beim letzten mal haben Sie es nicht geschafft das Fahrzeug zu waschen, deswegen gab es dann beim abholen einen "Gutschein" für die benachbarte Waschstraße, damit ich das selber kostenlos nachholen konnte.

Klar braucht das kein Mensch bei einem Service, aber ist halt eben nett und deswegen finde ich ist es gerade bei einem E-Auto ein leichtes für den Händler das nach fertiger Wartung an die WB zu stecken und alle Kunden freuen sich.