Ich habe es auch gerade probiert, die Server scheinen zwar noch langsam zu sein, zumindest hat es bei mir jetzt gerade deutlich länger als normalerweise gedauert, bis ich den grünen Haken bekommen habe, aber es läuft zumindest wieder. Hoffentlich spielen die jetzt nicht weiter am Server herum...
Beiträge von Schmarti
-
-
Gibt der Abschleppmodus alles her ?
Willst du den Abschleppmodus in der Waschanlage verwenden? Ich denke da wirst du auf jeden Fall nicht mit glücklich werden
-
Teilweise sind ja jetzt einzig Funktionen mit dem WASCHSTRASSENMODUS eingestellt.
Bevor ich da extra den Waschanlagen Modus aktiviere und dann trotzdem noch was manuell machen muss und der Modus mir auch Sachen einstellt, die ich nicht brauche, mache ich das einfach genauso wie ich das bei allen anderen Fahrzeugen bisher auch gemacht habe und bin damit deutlich schneller
Das einzige was beim #1 jetzt neu in die Waschanlagen-Routine dazugekommen ist, ist das abschnallen um AutoHold zu deaktivieren..
Aber back to topic, hier soll es ja eigentlich um die Türen gehen. -
Du kannst dich auch einfach abschnallen, dann ist AutoHold auch deaktiviert. So mache ich das immer, finde ich die einfachste und schnellste Lösung.
Meine Routine, wenn ich in die Waschstraße fahre:
- Prüfen, dass die Fenster zu sind- Klimaanlage und Lüftung ausschalten
- Abschnallen, damit AutoHold deaktiviert wird
- Beim "reinrollen" auf das Förderband auf N schalten
Klappt ohne Probleme seit 1 1/2 Jahren auch in unterschiedlichen teils noch sehr engen Waschstraßen
-
und welches "Kommunikationsmodul" ist zuständig für den SMS-Empfang? Das sollte ja dann schon permanent 'wach' sein.
Ich glaube def. nicht, dass die Chinesen unseren Smart via SMS-Butler aufwecken. Das ist Technik vom letzten Jahrhundert.
Natürlich ist ein Teil dafür aktiv, aber das verbraucht so gut wie nichts an Energie, da das ganze auch in einem Schlafzustand ist und durch einen Watchdog beim Eingang der SMS geweckt wird.
Klar wurde die Technik schon vor längerer Zeit entwickelt, aber es ist halt immer noch eigentlich eine robuste Lösung um sehr energiesparend Geräte aus der Ferne auch aus einem Tiefschlaf zu wecken. -
ich glaube es ist andersrum: der Smart sollte regelmässig 'aufwachen' und nach neuen Befehlen pollen und das macht er offensichtlich nicht (mehr).
Nein, das ist definitiv nicht der Fall. Der Server weckt den Smart, sonst müsste das Modul erst überhaupt nicht schlafen gehen, wenn es eh die ganze Zeit wieder aufwachen würde um Daten zu Pollen. Selbst wenn es nur alle 2 Minuten aufwachen würde, würde die Vorklimatisierung in den meisten Fällen schief gehen.
Solche Lösungen werden immer so umgesetzt, dass das Gerät / das Auto in den Tiefschlaf geht und alles deaktiviert was irgendwie Strom verbraucht. Dementsprechend wird das komplette Kommunikationsmodul deaktiviert.
In den meisten Fällen wird dann über eine SMS das Kommunikationsmodul wieder geweckt.
-
immer bei ca. 40-60kw, unabhängig vom SOC
Das liegt an den kalten Temperaturen. Bei dem aktuellen Wetter kannst du schon locker 30-45 Minuten rechnen, bis die Batterie komplett warm ist. Dann wirst du aber auch die 150kW bekommen.
Wenn man im Menü die Vortemperierung einschaltet, fängt er dann sofort an die Batterie aufzuwärmen,
Ja genau, du aktivierst den Schalter und es wird direkt die Akkuheizung eingeschaltet und zwar solange, bis der Akku warm ist. Aber wie oben schon geschrieben, das dauert locker 30-45 Minuten bei den Temperaturen und Fahren hilft da garnicht.
Die Temperatur des Akkus sinkt von der Wohlfühltemperatur (ca. 40°) bei den aktuellen Außentemperaturen auf der Autobahn zwischen zwei Ladestops auf bis zu 10° wieder ab. Somit musst du auch bei längeren Etappen immer wieder vorheizen, da der Akku sonst auch nach dem ersten Laden bei der nächsten Säule nicht die kalkulierte Ladeleistung bringen wird. -
Wenn du länger parkst, siehst du dass der Wagen noch immer alle 24 Stunden aufgeweckt wird, es also generell funktioniert, eben nur nicht mit Kommandos
Ich frage mich hier, ob das alle 24 Stunden aufwachen überhaupt vom Server getriggert wird, oder ob das nicht ein Watchdog im Fahrzeug ist, dass dieses aufweckt.
Ich gehe auch von SMS aus, da damit das System eigentlich komplett ausgeschaltet werden kann. Ich denke dass das Problem bei den SMS liegt. Entweder beim Empfang in den Fahrzeugen oder beim absenden vom Server.
-
Das Problem ist, dass halt auch keiner weiß, wie SMART das aufwecken aus dem Tiefschlaf implementiert hat.
Da gibt es ja verschiedene Wege über die sowas implementiert werden kann und ggf. ist dieser Weg aktuell aus welchem Grund auch immer ausgefallen und so sendet der Server die Anfragen ins Nirvana..Sollte aber von SMART eigentlich schnell analysiert und gefixt werden können. Problem ist natürlich, dass gerade in China noch die großen "Ferien" wegen dem Chinesischen Neujahr sind und da dann vermutlich auch bei SMART nicht mehr viele da sind.
-
Wenn man denn eine 22kW-WB genehmigt bekommt...
Und wenn nicht, hast du trotzdem eine 22kW WB hängen, die dann auf 11kW gedrosselt wird, und das für 10€ mehr (Beispiel siehe oben bei Andimp3) . Klar hilft dir in dem Moment nichts, aber du kannst den Antrag dann ja zu einem späteren Zeitpunkt erneut stellen, wenn dein Netzbetreiber ggf. die Kapazitäten ausgebaut hat. Das umrüsten auf die 22kW kostet dich dann nur noch den Austausch der Sicherungen.
Mittlerweile gibt es recht eindeutige Regelungen, wann der Netzbetreiber dazu verpflichtet ist sein Netz auszubauen und wenn die Kapazität bei dir so gering ist, dass er keine 22kW mehr genehmigt, dann wird es auch nicht mehr lange dauern, bis der Netzbetreiber die Möglichkeit der Drosselung / Abschaltung benutzen muss und dann muss er ausbauen.