Beiträge von Schmarti
-
-
immer an der gleichen Stelle.
Jap das ist bei mir genauso. Kann das mittlerweile schon im Vorhinein sagen, dass es gleich wieder piepen wird und dann einmal Lichthupe Das seltsame ist dabei aber, dass direkt danach man alles wieder aktivieren kann ohne Probleme und die Kamera auch problemlos funktioniert..
-
Ein E-Auto, selbst ein Tesla ist eben nicht mehr zum Rasen auf Langstrecke gemacht. Und da ist es dann eben eine schlechte Idee, wenn man "schneller" zuhause sein will auf die Idee zu kommen aus dem Auto alles rausholen zu wollen. Dafür steht man dann eben öfters an der Säule und verliert allen Komfort.
Ich weiß ja jetzt nicht mit was für einer Durchschnittsgeschwindigkeit du unterwegs gewesen bist und wie schnell die Bekannten waren, aber ich denke wenn die Freunde eine "normale" Reisegeschwindigkeit von 130 km/h gewählt hätten, dann wäre da der Zeitunterschied eben nicht so groß gewesen. Und wie du schon schreibst, ihr habt eine gemeinsame Pause vorm Brenner gemacht, die hätten Sie dann entsprechend fürs Laden benutzen können und ihr wäret vermutlich weitestgehend zeitgleich angekommen. Aber wie gesagt ist gerade alles reine Theorie, da wir hier ja die Durchschnittsgeschwindigkeiten nicht kennen und was für dich gemütliches Fahren ist und wie viel schneller du unterwegs sein konntest, wenn du sagst ihr hattet "etwas mehr Stau".
Aber ja letztendlich bleibt natürlich festzuhalten, dass man mit einem Verbrenner bei freier Strecke auf der Langstrecke natürlich deutlich schneller sein kann als mit einem E-Auto, gerade wenn man dann die Strecke einfach nur durchknallt und nur Pause zum Tanken und Toilette macht. -
Warum geht das bei Smart nicht?
Smart hat die Lösung über den Shortcut eingeführt. Andere Hersteller nutzen dafür die Mute-Taste auf dem Lenkrad. So macht eben jeder seine eigene Lösung und im Zweifelsfall muss sich der Kunde eben beim Kauf überlegen ob er mit der Lösung des Herstellers leben kann, oder ob er lieber einen anderen Hersteller wählen sollte.
-
Seit der 1.50er SW gibt es innerorts Situationen in denen ein Warnton ertönt (wie Aufmerksamkeitssensor) und 1/10 Sekunde später wir ohne mein zutun die Lichthupe ausgelöst?
Wenn du unten auf das kleine Display guckst, sollte in dem Moment die Meldung "Frontkamera eingeschränkt" (oder wie die Fehlermeldung genau heißt) kommen und in dem Moment dann bspw. auch die ISA auf --- springen.. Ist meiner Meinung nach ein Fehler in dem Errorhandling sobald die Kamera aussteigt.
-
Wenn der so dick eingefroren war, würde ich die Heizung aufs Maximum im Zweifelsfall aufdrehen. Je wärmer das Auto desto schneller taut es Und die Sauna geht bei Minustemperaturen ja auch sehr schnell wieder raus
-
So habe ich das auch eingestellt. Also die Seitendüsen auf die Scheiben und dann taute der #1 auch bislang immer gut auf. Wenn er draußen stand und so tiefgefroren war, dann lief die Vorklimatisierung schon so 20-25 Minuten, aber als ich dann zum Auto kam war auch alles frei.
-
Und die Problematik die dadurch entsteht, sollte so langsam aber sicher jede Werkstatt verinnerlicht haben
Aber das ist doch ein E-Auto, da funktioniert die 12V Batterie doch ganz anders als bei einem Verbrenner und alles was man von Verbrennern über die 12V Batterie kennt kann doch überhaupt nicht stimmen!
Bei solchen Themen kann man echt nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sich denken was stimmt mit euch nicht. Glücklicherweise ist das ja alles noch in der Garantie und Smart muss das bezahlen. Wenn das bei mir passiert wäre, dann hätte ich vermutlich das ganze Theater irgendwann damit abgekürzt, dass ich das Auto zur freien Werkstatt meines Vertrauens gebracht hätte und dann mit dem 12V-Batterietest wieder zur Smart-Werkstatt und denen das auf den Tisch gelegt und gesagt hier bitte eine neue Batterie und 100€ für den Batterietest
Das ist echt traurig, dass das manche Werkstätten so unfähig oder unwillig sind. Da kann man nur hoffen, dass man in einer Region wohnt, wo es auch andere Werkstätten in der Nähe gibt. -
ich versuchte halt das maximum rauszuholen
Vielleicht eine Blöde Frage, aber ist das bei dir einfach das persönliche Bestreben, dass du damit das Maximum rausholen kannst, oder fährst du den Wagen dann auch entsprechend so, dass du die maximal mögliche Strecke zwischen zwei Ladestops schaffst und dann erst bei um die 10% an die Säule fährst und die dann entsprechend flexibel diese dir raussuchst?
Ich plane vorher immer die Strecke, weil ich aus Kostengründen mir überlege mit welchem Ladeanbieter ich am besten und günstigsten unterwegs bin und wenn man dann bspw. Ionity oder Tesla nutzt, dann hatte ich bisher nie das Problem, dass ich mit dem Maximum raus kitzeln (und trotzdem noch mit Autobahngeschwindigkeit und vernünftigen Ladezeiten) dann entspannt einen Ladestandort weiter gekommen wäre und da das Laden ab 75% zäh wird und Schnellladen über 85% eigentlich nicht mehr wirklich was taugt, plane ich eigentlich auch keinen Ladestop der über 80% Laden muss. -
oder gespart bei Smart.
Ich würde das auf gespart schieben.