Beiträge von Schmarti

Wenn ich die Heizung einschalte, wie lange dauert das denn beispielsweise bei 0°C bis er warm genug ist? Und ab welcher Außentemperatur kann man darauf verzichten?

Also ich würde mal vermuten, dass der Smart auch bei um die 25 grad batterietemperatur seine Wohlfühltemperatur hat. Daraus kannst du dir dann ableiten, dass es sich immer lohnt den Taster zu betätigen, solange es draußen kühler ist. wenn der Akku schon warm genug ist, sagt er das und klimatisiert den nicht weiter vor.

Bei 0 grad haben wir im Winter auf der AB schon so 45-60 Minuten gebraucht und haben da aber auch bei um die 0 grad Außentemperatur über 200km zur nächsten Ladesäule (leider da ohne vorkonditionieren, da eigentlich nicht eingeplant) von einem perfekt vorkonditionierten Akku (laden mit 158kw) so viel Temperatur auf der AB verloren, dass ich dann an der Säule nur noch 45kw bekommen habe. Und an der Säule liegt es nicht, die fahre ich nämlich ständig an und weiß dass ich an dieser auch 160 kW bekomme, wenn der Akku warm ist.

Aus dem Wintersport zurück, nachdem das Auto ne Woche bei bis zu -20 stand und es tagsüber auch nur um 0 war, hat die Klimatisierung dann morgens früh auch schon knapp 2h gebraucht, wenn ich den Akkuverbrauch zu Grunde lege. Also auf der Langstrecke mit mehreren Ladestops werfe ich die Heizung im Winter schon so 60-90 Minuten vorher an und gucke dann so ca. 20 Minuten vor der Säule nochmal nach, was der Smart jetzt sagt.

Beim spontanen Laden, halt Heizung an beim losfahren und hoffen dass es möglichst warm wird :D so eine wirkliche gut funktionierende vorkonditionierung im Stand gibt es meiner Meinung nach leider nicht.

Ja die schwachen Ladeleistungen sind völlig normal bei kaltem Akku. Das ist so nicht schön aber ist physikalisch einfach normal sonst wär dein Akku innerhalb weniger Lade Vorgänge sehr stark gealtert. Falls er die Energie überhaupt aufnehmen könnte. Weiterhin muss man dazu sagen, dass beim Smart das einschalten der Heizung des Akkus manuell über das Lade Menü gestartet werden muss und nicht durch die Eingabe einer Ladesäule im Navi automatisch erreicht wird. Selbst bei aktuell Temperaturen um die 10° braucht der Akku schon so 15-20 Minuten mit Vorkonditionierung, so dass er wirklich warm ist. Jetzt über den Winter hab ich aber auch regelmäßig bei spontanem Laden an Schnelllader nur 30-40 KW beim Start gesehen und das obwohl unser Smart ohne Probleme eigentlich alle Säulen nimmt und dort wenn er wirklich warm ist, auch bis zu 160 KW also den Einfluss von kalten Batterien darf man nicht unterschätzen der ist schon extrem.

Zu den Ladesäulen gerade diese Doppel Charger Module sind meistens geteilte Leistungen. Bei dem Modell was du gezeigt hast, ist es auf jeden Fall so dementsprechend versuchen immer eine einzelnen Säule zu bekommen und falls das nicht möglich ist sich bei einer 300 KW sollte mit dran zu hängen. IONITY beispielsweise hat die Leistung je Säule und bei Tesla ist es ein Mischsystem. Ich kann da nur empfehlen, das einfach mal zu googeln. Da gibt es etliche gute Beiträge, welche Säulen das wie handhaben.

Mit meinen Erfahrungen und die von 3 weiteren in unserem Bekanntenkreis, kann ich den #1 sehr wohl empfehlen :)

Dem können wir uns nur anschließen.

Wenn die "größte" Neuerung im Facelift allerdings die Felgen und der stärkere Motor sind, dann hat Smart da echt seine Hausaufgaben nicht gut gemacht. Da hätten sie dann eher die SW verbessern, einen größeren Akku anbieten sollen und die Effizienz des Motors verbessern sollen.

Die Zappi-Hotline hat mir erklärt, dass vom Smart auch nach Beendigung eines Ladevorgangs noch einmal Strom in die Wallbox abgeführt wird und dies zu diesem Fehler führt.

Lt. Hotline auch bei Nicht-Überschussladen zum Teil bei jeder Beendigung eines Ladevorgangs.

Ich kann dir nicht sagen, wie das aussieht, wenn man Überschuss mit der Zappi lädt, da die Zappi bei meinen Eltern hängt und wenn ich da lade ich immer mit maximaler Leistung lade, da ich dort eben nur nachlade, wenn ich zu Besuch bin und für die weitere Fahrt der Akku nicht mehr reichen würde. Beim normalen Laden gab es mit der Zappi aber noch nie Probleme mit dem #1.

daher bin ich recht dankbar Testkandidat zu sein und die Wischerblätter sind ja altbewährt.

Ja darauf bezog sich meine Aussage, dass ich dann im Herbst bei Bedarf auf einen bekannten und altbewährten Hersteller wechseln könnte, wenn die getauschten von Smart dann auf sind (oder ich doch mal deutlichere Probleme habe). Aber das ist schon vielversprechend, dass du die ausgiebig testen konntest und dann jetzt aus eigener Erfahrung sagst: Sind um Welten besser als die Original und selbst bei 180 noch top.
    Da ich den #1 eigentlich eh so gut wie nie über 130 km/h fahre ist das bei mir selten wirklich ein Problem.

oder gibt es die Sitzverstellung an der Außenseite der Sitzfläche nicht (mehr)?

Klar gibt es die Sitzverstellung noch, aber die Diskussion geht hier darum, dass die betroffenen die Komfort-Funktionen verwenden wollen und ein Workaround nicht die Lösung für ein so stupides Thema sein sollte. Aber es würde halt auch deutlich weniger Aufmerksamkeit bekommen, wenn jemand schreibt, oh ich muss den Sitz immer manuell verstellen oder die automatische Verstellung per Hand stoppen, als wenn man Schreibt: Vom Sitz zerquetscht ^^ 8o

Die Frage ist, was hat Smart dir erzählt warum du eine neue Batterie bekommst? Und mit welcher Begründung rufen Sie dich an, dass sie dich darüber informieren, dass Smart dir einen Brief schickt und du eine neue Batterie bekommst? Wenn alles doch so sicher ist und keine Gefahr besteht. Das ergibt einfach keinen Sinn. So einen Akku tauscht man ja nicht mal eben aus Spaß.

Wenn das bei mir passiert wäre und die mir nicht hätten glaubhaft versichern und erklären können, was sie festgestellt haben, warum sie die Batterie tauschen wollen, dann hätte ich denen den Wagen am gleichen Tag auf den Hof gestellt und einen Ersatzwagen für die Zeit verlangt, weil ich kein Bock hätte dass das Auto in der Garage beim Laden oder im Zweifelsfall irgendwo unterwegs in Flammen aufgeht.

Aber der hatte, soweit ich das im Kopf habe ja Probleme festgestellt und diese selber gemeldet. Das ist ja schon ein Unterschied, ob jemand ein Defekt hat (kann ja immer mal passieren) oder ob es einen Fall gibt in dem sich SMART selber meldet und es ggf. ein Rückruf für eine größere Menge an Fahrzeugen geben könnte.

Falls es aber auch hier ein Einzelfall ist, der durch irgendwelche Überwachungen und Diagnosen des Fahrzeugs erkannt wurde, ist das auf jeden Fall positiv zu sehen, dass SMART entsprechende Diagnosen implementiert hat um mögliche Akkudefekts frühzeitig feststellen zu können, bevor diese im Worst-Case in Flammen auf gehen