Beiträge von Schmarti

Lasst ihr den Service wegen dem Gurt Thema deshalb möglicherweise früher machen? Oder fahrt ihr extra für den Gurt hin?

Ich werde den Service sicherlich nicht vorziehen. Gerade wo hier der erste den Preis für den 2. Service gepostet hat, den er bezahlt hat, werde ich da garantiert keine Zeit verschwenden.
    Ich habe jetzt einen extra Termin für die Gurtschlösser und Abarbeitung aller offenen KDMs gemacht. Bei dem Termin soll die Werkstatt dann auch das Brummen sich angucken und dann schon mal die Freigabe von Smart holen und falls es zu Lieferzeiten für die Lager kommt haben die noch genug Zeit dir bis zum ersten Service zu bestellen ;)

Meine erste Idee wäre auch die Batterie zu tauschen. Gerade wenn der digitale Schlüssel funktioniert ist das Problem ja beim Schlüssel zu suchen und wenn der auf gar nichts reagiert ist es vermutlich die Batterie die leer ist.

Wenn der Digitale Schlüssel nicht will, kann man den PUK auch einfach unten in die Mittelarmlehne legen, da ist die NFC-Schnittstelle mit dem das Auto auch gefahren werden kann, wenn der Schlüssel leer ist. Wäre sonst erstmal noch eine Option um los zu kommen.

Dann würde ich die Batterie tauschen und mal gucken ob es dann wieder normal ist.

Wer bastelt sich denn sowas an ein 48.000€ Neufahrzeug? Und es hat ja gut funktioniert, dass Smart da eine Lösung erarbeitet hat, die man auch auf Garantie in die bereits ausgelieferten Fahrzeuge einbaut.

Und egal, ob es jetzt eine KDM ist oder nicht, ist das ja völlig okay, dass die Scheibenwischer nur bei den Kunden getauscht werden, die eine schlechte Wischleistung bemängeln. Anscheinend gibt es da ja Streuungen, wie gut die Wischleistung ist und dann muss ja nicht grundsätzlich ein neuer Wischer dran, wenn der alte gut klappt. Und alle die Probleme damit haben, oder es aus sonstigen Gründen geändert haben wollen sagen eben beim ersten Service, dass die Wischleistung schlecht ist. :D

Wenn man sich die teils großen Verzögerungen in den Daten in den letzten Tagen und die Tatsache, dass mal wieder etliche zeitgleich abgemeldet waren anguckt dürfte Smart da wieder was an den Servern machen. Häufig war das so vor den Updates und da ja für Ende Januar das neue Update mal angekündigt wurde würde das ja auch zeitlich gut dazu passen..

Ich habe, seitdem es Funkschlüssel gibt, noch nie den Notfall Schlüssel gebraucht.

Ich habe den bei meinem letzten Fahrzeug genau 1x benutzt, weil ich im Urlaub beide Schlüssel dabei hatte und dann den Ersatzschlüssel gegriffen habe, der leider eine leere Batterie hatte :D Da ich aber zu faul war wieder hoch zu laufen um den anderen Schlüssel zu holen habe ich den mechanischen Ersatzschlüssel zum aufschließen gebraucht. Fahren geht dann ja auch mit dem leeren Schlüssel ohne Probleme. Somit hätte ich beim #1 das Problem erst garnicht gehabt, weil ich dann einfach über eine der Apps aufgeschlossen hätte und dann trotzdem mit dem PUK hätte fahren können (wenn der Digitale Schlüssel in dem Moment dann nicht gewollt hätte)
    Also somit gebe ich dir Recht, das war schon vor Jahren schon kein wirkliches Problem mehr und seitdem die Fahrzeuge per App aufschließbar erst recht nicht mehr.

Also ich habe heute ohne Probleme einen Termin für den Rückruf und alle ausstehenden KDMs, Scheibenwischer Wechsel und überprüfen des Brummens bekommen. Die Punkte schienen der Niederlassung Düsseldorf auch alle bekannt zu sein. Mal sehen wie es dann letztendlich ende Februar beim Servicetermin läuft und ob dann alle notwendigen Teile da sind. Über die Terminvergabe kann ich mich zumindest nicht beschweren, kurze Mail geschrieben mit meinem Anliegen und keine 10 Minuten später kam der Rückruf.

Da ich wegen dem Rückruf jetzt eh einen Termin in der Werkstatt gemacht habe und zeitgleich um die Erledigung aller KDMs gebeten habe, habe ich dann jetzt doch mal das auch bei mir leicht vorhandene Brummen reklamiert. Es ist zwar noch nicht so laut wie in einem Verbrenner, aber selbst meine Frau hört das Brummen mittlerweile, wenn man in dem Bereich um 80 km/h fährt und die ist was sowas angeht sehr unempfindlich. Als ich das vor einem Jahr das erste mal gehört habe meinte Sie noch ne da ist nichts :D Bin mal gespannt, was die Werkstatt da Ende Februar zu sagt.