Wenn ich die Heizung einschalte, wie lange dauert das denn beispielsweise bei 0°C bis er warm genug ist? Und ab welcher Außentemperatur kann man darauf verzichten?
Also ich würde mal vermuten, dass der Smart auch bei um die 25 grad batterietemperatur seine Wohlfühltemperatur hat. Daraus kannst du dir dann ableiten, dass es sich immer lohnt den Taster zu betätigen, solange es draußen kühler ist. wenn der Akku schon warm genug ist, sagt er das und klimatisiert den nicht weiter vor.
Bei 0 grad haben wir im Winter auf der AB schon so 45-60 Minuten gebraucht und haben da aber auch bei um die 0 grad Außentemperatur über 200km zur nächsten Ladesäule (leider da ohne vorkonditionieren, da eigentlich nicht eingeplant) von einem perfekt vorkonditionierten Akku (laden mit 158kw) so viel Temperatur auf der AB verloren, dass ich dann an der Säule nur noch 45kw bekommen habe. Und an der Säule liegt es nicht, die fahre ich nämlich ständig an und weiß dass ich an dieser auch 160 kW bekomme, wenn der Akku warm ist.
Aus dem Wintersport zurück, nachdem das Auto ne Woche bei bis zu -20 stand und es tagsüber auch nur um 0 war, hat die Klimatisierung dann morgens früh auch schon knapp 2h gebraucht, wenn ich den Akkuverbrauch zu Grunde lege. Also auf der Langstrecke mit mehreren Ladestops werfe ich die Heizung im Winter schon so 60-90 Minuten vorher an und gucke dann so ca. 20 Minuten vor der Säule nochmal nach, was der Smart jetzt sagt.
Beim spontanen Laden, halt Heizung an beim losfahren und hoffen dass es möglichst warm wird so eine wirkliche gut funktionierende vorkonditionierung im Stand gibt es meiner Meinung nach leider nicht.