Beiträge von Kolja

Hallo an alle Nutzer von SMore#!

Ich habe gesucht, aber nichts gefunden. Ich verstehe die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten nicht alle und weiß nicht, was da rein soll. Gibt es empfohlene Einstellungen für SMore# ? Über eine hilfreiche Übericht / Anleitung würde ich mich freuen. Danke im Voraus!

Gruß Kolja

Hallo zusammen!

Ich habe heute die erste Ladung im neuen Jahr vorgenommen. Mein Smart steht in der Tiefgarage. Bis zur Ladesäule von Sachsenenergie sind es 4 km. Geladen habe ich 85 % und eine Reichweite von 257 km bekommen. Das scheint mir etwas wenig. Wahrscheinlich der Außentemperatur von 5 Grad und der kalten Batterie geschuldet?

Miit dem Vorheizen komme ich nicht zurecht. Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung?

Gruß Kolja

Reparatur der Notentriegelung am #1 Smart Premium

Ich hatte ja schon vor einiger Zeit über meine Probleme berichtet.. Nicht beim Laden, sondern beim Stecker ziehen. Der wurde immer nur nach langwierigen Versuchen mit Schließen und Öffnen freigegeben. Mit dem vorletzten Update muss undokumentiert etwas geändert worden sein, denn danach konnte man am Display das Laden beenden und den Stecker ziehen !

Weil meine Notentriegelung damals nicht funktionierte habe ich eine Garantiereparatur verlangt. Dazu war ich Ende 2023 2 Tage in der Werkstatt mit dem Ergebnis: "Fehlerauslesen hat nichts ergeben. Es sei alles in Ordnung". Problem bestand natürlich weiter!

März 2024 erhielt ich die Aufforderung mein Fahrzeug 2 Tage in die Werkstatt zu bringen zwecks Reparatur der Notentriegelung. Am 2. Tag konnte ich den Smart wieder abholen. Das Ersatzteil sei angefordert. Es könnte aber eine Weile dauern bis es eintrifft. Ich könnte ja trotzdem fahren. Die Weile dauerte dann bis November! :cursing:

Am 26.11. sollte ich den Smart 2 Tage in die Werstatt bringen zum Einbau der neuen Notentriegelung. Dann wurde um einen dritten Tag gebeten, weil mit dem Ersatzteil eine falsche Einbauanleitung mitgekommen sei und alles sehr kompliziert und aufwendig ist. Es müsse sogar die HV-Batterie ausgebaut werden. :/ Offensichtlich war die Werkstatt überfordert?

Nun habe ich endlich eine funktionierende Notentriegelung für alle Fälle. Das beruhigt.:

Eine Frage an die "Schlingenabreißer": Habt ihr Reparaturen durchführen lassen und ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit und reichliche Weihnachtsgeschenke!

Hallo @wahlg! Du spichst mir aus der Seele! Auch ich habe den #1 Smart Premium im September 2023 entsprechend seiner zugesagten Eigenschaften und Funktionen gekauft und das erste mal in meinem Leben ein halbfertiges Fahrzeug bekommen. Ich habe mir viel Ärger und unnötige Kosten eingehandelt und das möchte ich für die mir verbleibenden Jahre nicht mehr haben. Auch ich trage mich mit dem Gedanken diesen halbfertigen Smart wieder zu verkaufen!

Hallo zusammen!

Als ich am Sonntag in der Tiefgarage einstieg, bekam ich die Nachricht zum OTA 1.4, was breits zu 30 % gladen war. Auf dem Parkplatz der Gaststätte war bereits der Downlod abgeschlossen und die Installation wurde gestartet und ohne Probleme ausgeführt.

Heute musste ich laden. Wie immer mit gemischten Gefühlen, weil das Fahrzeug nach Beendigung der Ladung den Ladestecker der Säule erst nach vielen Trix freigegeben hat.

Und welch ein Wunder, heute ging das völlig problemlos!

Obwohl ich seit mehr als 8 Wochen auf die Reparatur der nicht funktionierenden Notentriegelung, wegen noch nicht geliefertem Ersatzteil, warte, ging es plötzlich trotzdem. Offensichtlich wurde durch das OTA 1.4 etwas verändert?

Den Fahrsound für den Premium suche ich allerdings vergeblich! Dafür habe ich jetzt den Gepard 8o