Beiträge von Kolja

Hallo @wahlg! Du spichst mir aus der Seele! Auch ich habe den #1 Smart Premium im September 2023 entsprechend seiner zugesagten Eigenschaften und Funktionen gekauft und das erste mal in meinem Leben ein halbfertiges Fahrzeug bekommen. Ich habe mir viel Ärger und unnötige Kosten eingehandelt und das möchte ich für die mir verbleibenden Jahre nicht mehr haben. Auch ich trage mich mit dem Gedanken diesen halbfertigen Smart wieder zu verkaufen!

Hallo zusammen!

Als ich am Sonntag in der Tiefgarage einstieg, bekam ich die Nachricht zum OTA 1.4, was breits zu 30 % gladen war. Auf dem Parkplatz der Gaststätte war bereits der Downlod abgeschlossen und die Installation wurde gestartet und ohne Probleme ausgeführt.

Heute musste ich laden. Wie immer mit gemischten Gefühlen, weil das Fahrzeug nach Beendigung der Ladung den Ladestecker der Säule erst nach vielen Trix freigegeben hat.

Und welch ein Wunder, heute ging das völlig problemlos!

Obwohl ich seit mehr als 8 Wochen auf die Reparatur der nicht funktionierenden Notentriegelung, wegen noch nicht geliefertem Ersatzteil, warte, ging es plötzlich trotzdem. Offensichtlich wurde durch das OTA 1.4 etwas verändert?

Den Fahrsound für den Premium suche ich allerdings vergeblich! Dafür habe ich jetzt den Gepard 8o

Hallo zusammen! Ich bin richtig sauer! Noch kein Vorgängerfahrzeug hat mir so viel Ärger bereitet wie dieser #1 Smart Premium :cursing:

Ich habe vorgestern laden müssen und bin schon mit gemischten Gefühlen zur Ladesäule gefahren. Das Laden auf 80% lief ohne Probleme. Wie erwartet

wurde der Ladestecker vom Auto wieder nicht freigegeben! Ich habe den Dispetscher der Säule angerufen, der aber nicht helfen konnte, weil der Fehler beim Auto liege. Leuchtet ein. Ich habe 1, 5 Std. mit Fahrzeug verriegeln - warten - öffnen gebraucht bis mit dieser Trixerei sich endlich der Stecker entfernen ließ. Deswegen traue ich mich nicht auf eine längere Fahrt mit Zwischenladung! Zu meinen Kindern sind es 550 km! Deshalb habe ich auch seit September ganze 915 km auf dem Tacho!

Anfang März hatte ich schon mal die nichtfunktionierende Notentriegelung reklamiert und war deswegen 3 Tage in der Werkstatt mit dem Ergebnis: "Kein Fehler gefunden, es ist allesin Ordnung"! Beim nächsten Laden war das gleiche Dilemma. Habe dann im März einen neuen Termin vereinbart mit der gleichzeitigen Bitte das nötige Ersatzteil zu bestellen, weil die Anlieferung Wochen dauern kann. Zum vereinbarten Termin wurde das Fahrzeug in der Werkstatt abgegeben. Das Ersatzteil war natürlich noch nicht bestellt. "Wir bestellen auf Verdacht keine Ersatzteile!" Am nächsten Tag konnte ich meinen Smart wieder abholen, weil es dauern würde und ich ja fahren könnte! Seit dem sind mehr als 4 Wochen vergangen und es tut sich nichts. Die Überraschung an der Säule wird auch beim nächsten Laden funktionieren!

Ich war wegen der nicht funktionierenden Notentriegelung vor kurzem 3 Tage in der Werkstatt mit dem Ergebnis: Fehlerauslesung hat nichts ergeben. Es sei alles in Ordnung.

Heute beim Laden an der Säule von Sachsenstrom, bei der mir das schon 2x passiert war, dass der Ladestecker blockiert war, kam für mich die Stunde der Wahrheit.

Das Laden lief dank vorgewärmtem Akku hervorragend. Smart meldet "Laden beendet". Display der Ladesäule zeigt "Unklarer Fehler, neu versuchen!" Ladestecker war wieder blockiert! Notentriegelung bewegte sich keinen Millimeter nach unten. Stecker sitzt fest.

Nach gefühlten 15 min. Auto mit Schlüssel mehrmals verschlossen und geöffnet, ließ sich der Stecker ziehen! Normal ist das wohl nicht!

Gibt es denn bei euch eine fühlbare Bewegung wenn ihr die Notentriegelungsschlinge nach unten zieht? Bei mir nicht.

Frohe Ostern!

Hallo zusammen!

Ich habe die Dashcam FITCAMX für meinen #1 Smart Premium direkt beim Hersteller gekauft und zusammen mit einem Y-Kabel geliefert bekommen. Die Montage gelang ohne Probleme und erfolgte passgenau. Die Kamera liefert erstaunlich gute Videos und Fotos. Ich habe mir die ersten Aufzeichnungen auf der Speicherkarte über den PC angeschaut.

Probleme habe ich mit dem Verbinden der FITCAMX-App auf meinem Samsung Galaxy S24 Ultra. Dort soll ich die Telefoneinstellung "WiFi suchen" öffnen! Das habe ich bisher nicht gefunden. Irgendwas läuft da schief. Gibt es da einen Trick. Ich habe alle Beiträge zum Thema durchforstet aber dazu nichts gefunden. Offensichtlich habe nur ich dieses Problem? Kann da mir jemand helfen?

Grüße Kolja

Hallo zusammen!!

Gestern habe ich über längeren Zeitraum ruckweise in der Tiefgarage das Update erhalten und es wurde auch automatisch installiert. Meldung: Ihr System ist auf dem neuesten Stand. Ergebnis: Onlinedienste bleiben aktiv, Akku kann vorgewärmt werden. Waschmodus finde ich nicht!

Nun habe ich hier gelesen, man soll auf Werkseinstellung zurücksetzen? Da habe ich kein gutes Gefühl! Was wird da mit den bereits vorher getätigten Einstellungen?

Keines meiner vielen Vorgängerfahrzeuge hat außer dem eigentlichen Fahren solchen zusätzlichen Aufwand verlangt. Ich frage mich langsam ob das auf Grundlage der vollmundigen Werbeversprechen ein kluger Kauf war?