Diese beiden Tests haben (aus meiner Sicht und für meine Anwendung) aber auch wenig mit der Situation zu tun wo ich die Vorkonditionierung im real life einsetzen würde: nämlich auf längeren Strecke auf welchen man unterwegs laden muss weil die Akkukapazität nicht zur Bewältigung der Gesamtstrecke reicht. Bei solchen fahrten starte ich mit mindestens 80% SoC und kann dann problemlos bis zu 1 Stunde vor einem geplanten Ladestop die Vorkonditionierung starten. Das sollte immer reichen, bei Tempertauren wir heute reichen auf der AB mit 130 km/h ACC sicher auch 30 Minuten.
Bei 25% SoC habe ich dann auch die Ladung abgebrochen - denke nicht dass die Ladegeschwindigkeit noch deutlich gestiegen wäre.
Da habe ich am Donnerstag andere Erfahrungen gemacht.
Mein Fazit vorweg: Vermutlich werde ich die Vorkonditionierung garnicht, oder nur in Extremfällen nutzen. Da ich im Besitz einer privaten WB bin, war mir schon vorher klar, dass das einzige Einsatzszenario das von Andimp3 oben Beschriebene sein wird.
Nun bin ich über‘s Wochenende rauf zur Nordsee und habe dabei natürlich auch die Vorkonditionierung getestet:
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Ich habe noch nie so eine hohe Laderate gesehen.
Aber warum dann mein eher nüchternes Fazit?
Der Grund ist recht einfach: Entgegen anderslautenden Behauptungen habe ich festgestellt, dass bei Temperaturen von 4°C eine Geschwindigkeit von 110-120km/h über 2 Stunden durchaus ausreicht, um den Akku auf Temperatur zu bringen. Auf dem Hinweg habe ich die Vorkonditionierung etwa 45 Minuten vor Erreichen der Ladesäule eingeschaltet und war erstaunt, dass da schon nach deutlich weniger als 5 Minuten die Meldung kam, dass die optimale Akkutemperatur bereits erreicht ist. Ich behaupte mal, dass ich dann das gleiche Ergebnis erziele, wenn ich die letzten 10km einfach ein wenig schneller fahre. Da ich nicht in Wintersport fahre, werden sich extremere Wetterbedingungen für mich vermutlich kaum ergeben.
Auf dem Rückweg war es mit 10°C doch merklich wärmer, so dass ich meine Theorie leider nicht austesten konnte. Zudem war an der Tesla-Ladestation in Emsbüren mein Mobilfunkempfang so schlecht, dass mir die Laderate nur sporadisch angezeigt wurde.
Ein weiteres Indiz für meine Theorie ist aber die Tatsache, dass bei gleicher Fahrweise und einer Außentemperatur von 10°C bereits nach einer Stunde Fahrzeit die Meldung erschien, dass die optimale Akkutemperatur erreicht wurde und das, obwohl ich die Vorkonditionierung überhaupt nicht eingeschaltet hatte. Da ich ein wenig erschrocken war, habe ich das natürlich sofort kontrolliert.😉
Die Meldung erscheint also auch ohne eingeschaltete Vorkonditionierung.
Was ist mir sonst noch aufgefallen:
Die Aktivierung der Vorkonditionierung wird bei mir weder durch Erreichen der Temperatur, noch durch den Abschluss des Ladevorgangs nach erreichter Ladetemperatur aufgehoben. Auf der einen Seite ist das ein wenig unpraktisch, aber auf der anderen Seite könnte das auch ein Indiz dafür sein, dass die Temperatur auch nach dem Erreichen des optimalen Wertes konstant gehalten wird. Somit muss man diesbezüglich also nicht unbedingt eine Punktlandung hinlegen.