Beiträge von splits11

    Es ist weiterhin nur der Sender WDR 2 Aachen per DAB empfangbar, während WDR 2 Ruhrgebiet nicht verfügbar ist.

    Eigentlich bin ich hier ja nur noch lesend unterwegs, da ich keinen Smart mehr fahre, aber hier möchte ich mal eine Ausnahme machen:

    Beim WDR2 Ruhrgebiet kann ich definitiv sagen, dass sich vor kurzem der Kanal geändert hat. Vielleicht hat der Smart das ja nicht mitbekommen.

    Ich weiß das sicher, da es im Internetradio gemeldet wurde, als ich mangels Empfang darauf umgestellt hatte. Nach einem Suchlauf, war dann der Empfang wieder möglich.

    Komischerweise musste ich in meinen beiden Autos keinen Suchlauf durchführen. Vermutlich ist das dort automatisch passiert.

    Kanecaine

    Hast Du mal versucht die entsprechende Entity explizit zu „includen“?

    Kein Wert wird übrigens länger als die Tage gespeichert, der in „purge keep days“ hinterlegt sind.

    Also entweder den Wert erhöhen oder die Daten in eine andere DB schreiben.

    Meine Vorgehensweise ist allerdings noch eine andere:

    Ich habe die Historie so konfiguriert, dass sie nur Werte speichert, die ich explizit in der yaml aufliste. Da das nur eine Handvoll sind, kann ich mir erlauben, den Wert „purge keep days“ extrem hoch zu setzen. In der vorgegebenen Einstellung würde es auf kurz oder lang aufgrund einer zu großen Datenbank zu Problemen kommen, wenn man den Wert ändert.

    Gedanklich habe ich mich schon drauf eingestellt, den Mercedes im Oktober zum Reifenwechsel in die Werkstatt zu bringen. Ich könnte kotzen. Schon 100 Euro Diesel verballert anstatt umsonst den Strom vom Dach oder vom Arbeitgeber zu bekommen.

    Ich fühle mit dir. Meiner steht wegen einer defekten Feststellbremse seit zwei Wochen in der Werkstatt. Das Ersatzteil soll in KW33 eintrudeln. Ist ja eher noch moderat im Vergleich zu Deinen Zeiten, für mich aber trotzdem inakzeptabel. Aufgrund dessen und des fehlenden ACC im Anhängerbetrieb sehe ich mich gerade nach einer Alternative um, so schmerzlich ein Wechsel in finanzieller Sicht auch sein mag.

    Ich bin gerade not amused:

    Beim Ausbau des Motors hat sich herausgestellt, dass die elektronische Parkbremse wohl zerbröselt ist. Zumindest habe ich es so verstanden.

    Und da ist es wieder, unser aller Smartproblem: Lieferung frühestens KW 33.

    Glücklicherweise wurde ich mit einem kostenlosen Leihwagen versorgt, was aber gleichzeitig auch wieder ein Problem ist. So ein EQE-SUV macht zwar nen Tag lang Laune, aber das Teil ist ein Riesenschiff und somit für uns nicht stadttauglich. Unseren anstehenden Südtirol-Urlaub muss ich mir damit auch nicht antun.

    Ich entnehme deinen Antworten jetzt einfach mal das Smart es nicht geschafft hat es ordentlich zu machen und ich nicht darauf hoffen darf, dass der Smart mal dreiphasig ins Haus einspeisen kann.


    Technisch möglich ist es und ist jetzt auch keine Raketentechnik.


    Du wirfst hier etwas durcheinander. Das was Du da beschreibst ist V2H und, soweit ich weiß, in Deutschland noch immer nicht erlaubt.

    Aber selbst wenn, Smart hat immer nur V2L angekündigt.

    Also prinzipiell ist also auch der Titel des Threads schon etwas irritierend.


    Edit: es ist erlaubt und der Titel ist auch richtig. Alle drei Arten, also V2L, V2G und V2H fallen unter „Bidirektionales Laden“

    Hinzu kommt, die 18,8kwh/100km habe ich im Winter auf der Autobahn bei meiner normalen Urlaubsfahrweise (also schon ziemlich schlechte Voraussetzungen für das E-Auto) erzielt. Auf der gleichen Strecke, bei gleicher Fahrweise wäre der Verbrenner mit 7,2l unterwegs gewesen.

    Wie macht Ihr das alle nur?

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt derzeit inclusive Ladeverluste bei 22,07 kWh und ich bezeichne mich (mittlerweile oder gezwungenermaßen ;) ) als gemäßigten Fahrer. Auf der Autobahn fahre ich nicht schneller als 120 km/h und Landstraße nur sehr selten, da ich im Ruhrpott lebe. Ich lade natürlich immer nur mit 11 kW und manchmal auch nur mit 4,6. Vielleicht liegt's daran.

    Beim Kostenvergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug (Seat Ateca 1.4) betrachte ich übrigens immer den Brake-Even-Point, auch wenn ich kein Unternehmer bin. :) Der liegt derzeit bei 63 Cent/kWh. Lade ich teurer, mache ich Verlust. Anschaffungspreise lasse ich unberücksichtigt, da wäre der Ateca eh deutlich im Vorteil.

    Der grüne Gedanke steht bei mir zugegebenermaßen nicht an allererster Stelle. Wenn ich ich die für mich negativen Aspekte wie langsames Fahren und mehr Pausen auf der Langstrecke sehe, wäre das ständige Laden an einer öffentlichen Säule der Punkt, der das Pendel in Richtung Verbrenner hätte ausschlagen lassen. Da bin ich ehrlich.

    Also ich bin da ganz bei Andimp3.

    Ohne eine eigene Wallbox (oder preisvergünstigt am Arbeitsplatz) wäre es mir nie in den Sinn gekommen, ein E-Fahrzeug zu kaufen.

    Es wäre mir zu lästig und vermutlich auch zu teuer.

    Wie wohltuend war dann jeweils das, wirklich entspannte Fahren mit meinem EQC, dem auf der gesamten Strecke keinerlei Fehler unterliefen. :thumbup:

    Was soll ich sagen? Ich habe gerade einen EQE SUV als Leihwagen. Einmal während einer 15km-Strecke darauf geachtet und schon war auch da die VZE fehlerhaft.

    Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass das nirgendwo wirklich gut und vor allem verlässlich funktioniert.

    Bin gerade am überlegen ob VAUDE oder Ortlieb-Tasche, die nehmen sich womöglich beide nix?

    Hab mir gerade die Vaude Aqua Plus im Doppelpack gegönnt.

    Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis in jedem Fall.

    Aaaaber: Wer die Taschen viel mit sich herumschleppt, wird sich vielleicht an dem großen Rückenteil aus Hartkunststoff stören.

    Kleiner Tipp: Das Inlet von Ortlieb passt auch in die Vaude Aqua. Da ich manchmal mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, hab ich da alle meine Arbeitsutensilien nebst Notebook drin. So brauche ich das Inlet nur zwischen Fahrradtasche und Arbeitsrucksack wechseln und vergesse dabei nix.