Ich habe 100% nicht den Smart Pilot aktiv. Der Spurhalteassistent ist so wie er aktuell ist keine Hilfe sondern eine Behinderung. Ich muss nicht nur auf den Verkehr aufpassen, sondern auch das der Assistent mir nicht reinpfuscht. Und das liegt nicht an Smart. Bei VW ist es praktisch genau so, das Auto versucht stumpf in der Mitte der Fahrspur zu fahren. Dabei gibt es manchmal gute Gründe warum man mehr links oder mehr rechts fährt.
Beiträge von p5freak
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Schon komisch, ein Auto ohne Spurhalteassistent darf ich legal fahren. Ein neues Auto darf ich nicht mit permanent deaktivierten Assistenten fahren. Ich darf aber den Assistenten nach jedem Neustart deaktivieren, was praktisch wie ein permanent deaktivierter Assistent ist, weil er niemals während der Fahrt aktiv ist. Wo ist der Unterschied ob ich den Assistenten jedes mal nach Neustart deaktiviere, oder der permanent deaktiviert ist ?
So ein Assistent ist sinnvoll, wenn er zuverlässig funktioniert. Tut er aber nicht. Fahre ich auf einer engen Landstraße wo mir ein LKW entgegenkommt muss ich rechts fahren, nah, oder sogar über den Fahrbahnstreifen. Was macht der ach so wichtige, sooo sinnvolle Spurhalteassistent ? Er lenkt mich nach links, in den Gegenverkehr ! Ich muss gegenhalten, der Assistent der angeblich das fahren sicherer macht, macht das genau Gegenteil, das fahren gefährlicher ! Nächstes Beispiel, überholen auf der Landstraße. Dazu muss ich etwas nach links lenken, über den Mittelstreifen, damit ich sehe ob ich überholen kann. Was macht der ach so wichtige, sooo sinnvolle Spurhalteassistent ? Er lenkt mich nach rechts, so das ich schlechter sehen kann, auch hier wieder genau das Gegenteil von sicherer fahren. Jetzt könnte ich ja blinken, dann wäre der Assistent deaktiviert. Das mache ich ein zwei drei viermal, und die hinter mir denken sich ich bin bescheuert, ich blinke ohne zu überholen. Der hinter mir denkt sich, der überholt eh nicht obwohl er blinkt, und er schert aus zum überholen. Ich blinke, weil ich überholen will, ziehe raus, und es knallt. Nächstes Beispiel, Schlaglöcher auf der Straße. Ich fahre rechts, nah, oder über die Linie, weil links Schlaglöcher sind. Was macht der ach so wichtige, sooo sinnvolle Spurhalteassistent ? Er lenkt mich in die Schlaglöcher ! Klar könnte ich hier wieder blinken, Was denkt sich der nachfolgende Verkehr wenn ich blinkend fahre, ohne abzubiegen ? Der ist bescheuert. Was denkt sich derjenige der aus einer Kreuzung rausfahren will ? Der blinkt rechts, will abbiegen, dann kann ich ja fahren, ich fahre aber geradeaus, es knallt.
Solange ein Assistent nicht richtig funktioniert muss er (dauerhaft) deaktivierbar sein. Die Verantwortung beim Fahren liegt immer noch beim Fahrer. Solange das so ist will ich kein Assistenten der nicht zuverlässig funktioniert, und mir beim Fahren reinpfuscht. Denn dann macht er das Fahren nicht sicherer, sondern genau das Gegenteil.
Zum Thema Deaktivierung, am einfachsten ist das per Sprachsteuerung. Ich muss keine Hand vom Lenkrad nehmen, ich muss die Augen nicht von der Straße nehmen.
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Bei Schnee, oder Offroad ist Allrad nützlich. Beim Smart 1 oder 3 ist der Allrad zwar nicht permanent aktiv, verbraucht aber trotzdem mehr, weil der Frontmotor nicht entkoppelt ist.
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Nur blöd, dass ich nicht so flach bin. Ich brauche meinen Raum um mich herum. Und wer hilft mir beim Hochkommen aus einer Sportwagenflunder? Soll ich mich aus dem Auto rollen und dann aus dem Dreck aufstehen? Nein, bequemes Ein- und Aussteigen muss schon sein. Und da sind eben die verdammten SUVs die richtigen Autos. Warum werden die denn so gern gekauft?
Für die paar Sekunden bequem Ein und Aussteigen zahlt man Strafgeld in Form von Mehrverbrauch bei jedem gefahrenen Kilometer auf Landstraße und Autobahn. Fällt beim Verbrenner nicht wirklich auf, bei Elektro schon. Keine Ahnung warum SUVs gekauft werden, ich bin 30 Jahre lang Golf gefahren, und habs auch geschafft Ein- und Auszusteigen.
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Aktuell komme ich mit der 49kw/h Batterie auf max 200km trotz Ecomodus, geringer Klima und E-Pedal für max. Rekuperation. Das ist 2024 für ein Auto in der Preisklasse zu wenig und macht einen ansonsten (fast) perfekten Wagen für mich nicht wirklich praxistauglich. Ich ärgere mich, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass er selbst bei sparsamer Fahrweise mehr als 30% mehr verbraucht als angegeben.
Ist normal für eine fahrende Schrankwand. Die Kombination Akku mit SUV ist absurd. Da ist ein Akku der sehr wenig Energie speichert (49kWh entspricht ~6L Benzin), und ein Auto das höhere Fahrwiderstände hat. E-Autos sollten eigentlich flach wie Sportwagen sein.
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Es ist insofern zuverlässig das man es immer wieder einschalten muss
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Mir ist das grad Wurst ob das nun morgen oder im März kommt.... mir fehlt nichts wesentliches in 1.3.0/1.3.0a1.
Akkuvorheizung zum Schnellladen, richtige Ladeplanung bei Navigation, voller Funktionsumfang der App.
VW hat beim ID7 eine Anzeige der aktuellen maximalen Ladegeschwindigkeit, und Akkuheizung manuell, das hätte ich auch gerne im Smart.
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noch so lang?
Bei VW dauerten Updates 6-12 Monate, und der Wagen musste dafür in die Werkstatt, weil OTA nicht funktionierte. So wars die letzten Jahre. Smart ist hier superschnell und komfortabel mit OTA.
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Normalerweise bekommt man einen Akku bei 130km/h oder weniger nicht auf 20+°C.
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Das stimmt nicht.