Beiträge von Phrapo
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Ich bin da total schmerzlos. Das soll Jeder halten, wie er es möchte. Persönlich halte ich meine Autos immer etwas länger als der Durchschnitt. Und bei mir gibt's dann irgendwann einen top gepflegten Gebrauchtwagen.
Aber bitte: Selbstverständlich hat es einen erheblichen Einfluss auf die Lebensdauer des Akkus, wenn man seltener und 30/70 anstatt 20/80 lädt. Um mehr ging es ja nicht, Peace!
PS: Die ersten 5 Beiträge geschafft, danke Andimp3, dass Du mir die Gelegenheit gegeben hast.
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Wenn Theorie auf Praxis trifft
Jo, schon klar!
So etwas passiert, wenn man seine persönlichen Erfahrungen verallgemeinert und glaubt, sie wären irgendwie signifikant.Schaue bitte in die folgende Studie, da ist der Unterschied am Beispiel des ID3 umfassend untersucht worden. Die Abbildung 17 könnte weiterhelfen. Oder auch nicht.
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Du kannst ja tun und lassen was Du möchtest. Bedenke, dass es viele Möglichkeiten für den Hersteller gibt, die Degradation für dich zu verschleiern. Zum Beispiel durch theoretische und tasächlich nutzbare Kapazitäten usw. usf. Allerdings sind die zu erwartenden Unterschiede bei der Batterielebensdauer ziemlich gut erforscht, auch wenn der Lebensdauer-Rechner ganz sicher nur einen sehr groben Orientierungspunkt dargestellt. Wie auch immer: Deine Aussage
Kann man so machen ist aber unnötig.
ist halt sachlich einfach falsch!
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Einfach mal
die entsprechenden Werte eingeben. Allein zwischen 20/80 und 20/70 liegen (theoretisch) 1.700 zusätzliche Ladezyklen und ein Unterschied bei der zu erwartenden Lebensdauer von 3,4 Jahren (10,4 oder 13,8 Jahre). Bei 30/70 werden weitere Jahre und Ladezyklen hinzukommen. Noch besser wird es, wenn man die Anzahl der Ladevorgänge möglichst gering hält. Theoretisch ist so eine Lebensdauer für die Autobatterie von 35 Jahren möglich, siehe Untersuchungen des Helmholtz-Instituts Ulm.
70 % siehe auch
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Moin Zusammen,
sehnsüchtig erwarte ich meinen #1, mein erstes E-Auto.
Und natürlich werde ich bei einem gekauften Auto den Akku pfleglich behandeln. Das habe ich bei allen Verbrennern beim Motor und allen anderen Bestandteilen des Autos ja immer ebenso gehalten. Regelmäßige Ölwechsel, auch für das Automatik-Getriebe usw. usf.Da ich hier regelmäßig nur um den Kirchturm fahre, habe ich mir vorgenommen, nur im Bereich 30/70 zu laden, bei Bedarf halt mehr. Und bei mir wird es sehr wahrscheinlich zu 90% auf PV-Überschuss hinauslaufen, mit der Victron 22-KW Wallbox bin ich jedenfalls gewappnet, wenn da mal mehr als 11 KW vom Dach kommen sollten.