Offenbar scheint noch kein Pulse hier unterwegs zu sein ... also darf ich dann mal den Anfang machen.
Am Freitag wurde er mir übergeben - insofern gibt es noch keine Langzeiterfahrungen. Im Großen und Ganzen habe ich _das_ erhalten, was ich mir mit dem Abenteuer Smart #1 zweimotorig versprochen habe: Ein komfortables, modernes und sehr agiles Fahrzeug! 
Als langjähriger Cupra 300 Fahrer sollte es eigentlich ein Born werden - aber wie es der Zufall so wollte, kam es anders und der knuffige Kompaktwagen durfte nach Hause mitkommen. Vorausgangen waren ausgiebige Teststrecken mit beiden Kandidaten - und ja, der Born hatte bzg. DCC und altgewohnter Bedienoberfläche gewiss Pluspunkte sammeln können - aber an die frische, detailverliebte und sehr stimmige Ausstattung der Smart-Modelle kam er dann doch nicht ran. Auch sind dem Born trotz eines "Boosts" die von mir geschätzten Cupra-Gene abhanden gekommen ...
Beindruckend fand ich den unspektakulären Bestellablauf und die extrem fixe Bereitstellung des Fahrzeugs. Vor der Übergabe hatte ich ca. 10 Tage einen Pro+ als Ersatzwagen und konnte mich entsprechend bei der Übergabe als etwas erfahren ins neue Gefährt setzen. Die Ledersitze des Pulse sind von Beginn an ein echter Zugewinn im Vergleich zum Pro+. Der zweite Motor beeindruckt auf der ganzen Linie. Im Sport-Modus kommt endlich wieder Cupra-Feeling auf. Die Kompromisse im Vergleich zum Brabus sind natürlich der Verzicht von Beats & Matrix & (z.T. Ambientebeleuchtung) & (+0.6s) ... aber das war mir die Differenz von 5500€ nicht wert. Außerdem hätte es den Brabus nicht in future-green gegeben.