PA030001x.jpgPA030002x.jpgPA030003x.jpgHier von mir noch Fotos vom Kleber Quadraxer SUV (Ganzjahresreifen). Ich habe übrigens bei den nagelneuen Reifen ein Profil von ca. 7mm gemessen.
Beiträge von Pantalon
-
-
Ich brauchte mal bitte ein "How to" nach der Planung mit ABRP.
Lasse ich mir die Routen- und Ladeplanung via ABRP erstellen und übertrage dann die Ladeorte als Zwischenstationen in eine vom Smart erstellte Route?
Wie machen das die "Weit gereisten"?
Ich habe zuerst in ABRP Vorschläge für Ladestationen für die jeweilige Strecke gesammelt (Hin und Zurück). Da habe ich mithilfe von Google-Maps nochmal gegengecheckt (Rezensionen lesen, ob manche Säulen Müll sind bzw. ob es auch ausreichend Schnelllader gibt und nicht nur einen einzelnen Triplecharger und wie die Umgebung der Ladesäule ist also Toiletten/Kiosk vorhanden) und eventuell in Einzelfällen umgeplant. Dann kommt am Ende eine Liste raus, die ich mir gut leserlich auf einem handlichen Zettel rauschreibe (inkl. Adressangabe fürs Navi und eventuell anderen Hinweisen, z.B. "nächste Ausfahrt nach Tarare").
Bei der Fahrt selbst starte ich die Navigation mit "Hallo Smart" und dem Zielort, anschließend gebe ich über das Tankstellensymbol den ersten Ladestopp von meiner Liste ein und fahre los. Nach dem Laden gebe ich dann den nächsten Ladestopp von der Liste ein, und so weiter. Es kann übrigens vorkommen, dass das Smart-Navi die Adresse eines Ladestopps nicht findet (Beispiel: Aire de la Loire), dann habe ich den Ladestopp eben im Kopf.
Vorteil dieses Vorgehens ist, dass man beim Neustart der Naviroute (was manchmal wegen Bugs notwendig werden kann) nicht sämtliche Ladepunkte wieder eingeben muss, sondern nur den nächsten. Außerdem kann das Navi glaube ich nur maximal 5 Ladestopps verwalten, und je mehr Stops man eingibt, desto wahrscheinlicher scheint mir "Schleifchenbildung" zu sein, also dass er fehlerhafte Umkehrungen und Rückfahrloopings in die Route einbaut, was irgendwann einen Neustart der Route nötig macht.
Bin mit der Methode bislang bei meinen Urlaubsfahrten in die Bretagne und südlich von Bordeaux sehr gut gefahren. Die Routenplanung selbst finde ich im Smart-Navi ganz gut, auf die Ladeplanung des Smarts habe ich mich noch nie verlassen.
-
Foto von den Reifen habe ich im Moment keins, muss ich bei der nächsten Fahrt mal schauen. Felgenschutz habe ich bei den Reifen jetzt keinen wahrgenommen. Ich habe die Kleber auf den originalen Smartfelgen montieren lassen, die originalen Sommerreifen sind entsorgt worden (Ich kann sie nicht lagern). Eindrücke vom Quadraxer habe ich im Moment noch keine, weil gerade heute erst montiert. Bei der kurzen Fahrt vom Reifenservice zur Tiefgarage wirkten sie auf mich ebenso leise wie die Sommerreifen. Muss ich erst noch eine Weile fahren, um darüber eine Aussage machen zu können.
-
Habe mir jetzt auch die Kleber Quadraxer SUV beim Reifenservice meines Vertrauens montieren lassen. Mir wurde gesagt, dass Kleber = Michelin ist, d.h. bei Michelin zahlt man halt für die Marke einen Extrapreis, kriegt aber denselben Reifen.
Nach einem Blick auf meine bisherigen Sommerreifen hat der Monteur gesagt, die seien ja schon zu 50% runter. Ich bin jetzt 11.000 km gefahren. Er sagte auch, er liebt Elektroautos, weil die häufiger neue Reifen brauchen. Ich solle spätestens nach 25 Tkm das Profil prüfen. Da bin ich ja mal gespannt. Könnte ein Kostenfaktor werden. Er meinte, die Kombination hohes Gewicht und starke Beschleunigung von E-Autos machen es aus. Dabei bin ich noch wirklich zahm und defensiv gefahren. Ein paar Male bin ich natürlich schon draufgetreten, aber nicht so häufig.
-
Mir ist gestern aufgefallen, dass das Navi die Hausnummer neuerdings nicht mehr berücksichtigt? Im Juni konnte ich noch in der Bretagne exakt zu der von mir angegebenen Hausnummer navigieren. Gestern im Münchner Umland habe ich als Ziel Straße mit Hausnummer angegeben, und er hat mich nur allgemein zu der Straße geführt, einmal bei der Straße in einen anderen Teil der Straße, und ich musste dann anhand der Schilder das richtige Haus suchen. Ich hoffe, das ist nur ein Bug, der bald wieder behoben wird.
-
Bei mir waren am Wochenende am Lenkrad im rechten Tastenfeld die beiden rechts/links-Tasten funktionslos. Ich wollte während der Kartenupdates die Musik vom USB-Stick wie gewohnt weiterschalten, aber die Tasten haben nichts bewirkt. Nach dem Neustart des Systems (fürs Kartenupdate) hat dann alles wieder wie gewohnt funktioniert.
-
Ich habe es immer noch nicht verstanden:
Wieso seid ihr so eifrig das Kartenmaterial herunter zuladen von Ländern, die ihr gar nicht bereist?
Man bekommt nicht komplette Karten zum Download angeboten, sondern nur Aktualisierungen der vorhandenen Karten. Deswegen muss man zum Teil mehrmals dieselbe Karte updaten, weil es nur Änderungen zum vorherigen Stand sind. Ich lade mir alle Aktualisierungen herunter, weil ich das Kartenmaterial, das ja sowieso im Smart drin ist, möglichst auf dem neuesten Stand haben will. Klar, nach Malta werde ich mit dem Smart nicht fahren, nach Island wohl auch nicht. Es kann aber auch sein, dass die Karten im Smart überflüssig werden, wenn Apple Car Play (oder Android Auto, oder wie das heisst) integriert wird, weil man dann Karten auf dem Smartphone verwendet.
-
In diesem Thread hat mal jemand geschrieben, dass die Werkstatt gesagt hätte, der Innenraumluftfilter würde hinter dem Handschuhfach liegen. Habe mich jetzt mal in den Fußraum des Beifahrers gelegt und hinter dem Handschuhfach nach oben fotografiert (siehe Anhang). Das sieht mir nach einer Verkleidung aus, die man mit zwei Schrauben und ein paar Plastikhaken entfernen kann. Habe ich noch nicht versucht, aber es könnte doch dort sein, oder? Das wird ja auch erst interessant, wenn es eine Bezugsquelle für die Filter gibt.
-
Ich erinnere mich, dass im Auslieferungszustand der Freie Speicher in der Kartenverwaltung bei ca. 8 GB lag. Jetzt habe ich vielleicht 70% der Karten auf "neuest" upgedatet, und er zeigt mir knapp über 5 GB an freiem Speicher an. Man kann sich vorstellen, dass irgendwann mit den Updates mal Sense sein wird, wenn das so weitergeht. Also in ein paar Jahren keine Updates mehr, weil kein freier Speicher mehr da ist. Oder kann man da irgendwas bereinigen, dass der Speicher wieder mehr wird?