Beiträge von Pantalon

    Ein Auto (das ganze wäre bei dem LKW noch lustiger geworden) kommt entgegen und beide fahren etwas dichter an den Fahrbahnrand, der smart ASSISTENT zieht mal rigoros weg vom Rand zur Mitte. Toll dass man ihn wenigstens noch durch beherztes blitzschnelles Reißen am Lenkrad überstimmen kann,

    Am Anfang war ich von diesem Verhalten des Assistenten auch frustriert. Mittlerweile (nach mehr als 10.000 km) habe ich mit dem Assistenten auch schon Positives erlebt, z.B. dass er mich auf kleine Fahrfehler aufmerksam gemacht hat, also Abweichen von der Fahrspur und Unaufmerksamkeit. Es hält sich so in etwa die Waage: Manchmal grundloses Bremsen und Einlenkversuche, manchmal sinnvolles Warnen vor Gefahren. Ich habe mich an den Assi einigermaßen gewöhnt.

    (Wir gleiten hier aber ein wenig ins offtopic ab ;) )

    Die Eingeweihten wissen, dass der Smart #1 in Wahrheit einen 100kWh-Akku hat, aber Geely will nicht, dass wir das erfahren. Den kann man aber freischalten, sodass die Reichweite durch das "Codieren" auf knapp 710 km steigen würde. Ich bin im Sommer in China bei Geely gewesen und habe mich durch den Zaun bei einer geteilten Zigarette mit einem Ingenieur unterhalten, der mir genau das bestätigt hat. Sobald ich mehr Infos habe, werde ich das natürlich hier reinschreiben. 8)

    Ich hab auf die originalen Felgen Ganzjahresreifen ziehen lassen. Also 180 Nm. Hab gerade Smart angeschrieben, damit ich für das Nachziehen beim Reifenhändler etwas „schriftliches“ in der Hand habe.

    Mein Reifenservice hat mit 140 Nm angezogen. Nach 50 km habe ich selbst mit einem (ausziehbaren) Schlüssel nachgezogen. Bei jeder Schraube konnte ich noch einen Tick fester ziehen, also es war zu spüren, aber jetzt auch nicht total viel. Jetzt ist es so fest, wie bei meinem vorigen Auto, das ich zehn Jahre ohne Probleme gefahren bin. 180 Nm sollte schon ok sein, und ein guter Reifenservice sollte Kundenwünsche ohne Scherereien umsetzen.


    Auto ist drei Wochen alt und schon ein Steinschlag auf der Windschutzscheibe in etwa Höhe Display.

    Hatte ich im Juli auch. Der Ablauf bei mir war so: Anruf bei meiner Versicherung (Glasschaden ist eine Leistung bei Kaskoversicherung, die in der Regel ohne Selbstbeteiligung erfolgt), der in der automatischen Annahme sofort zu Carglass weitergeleitet wurde. Dort habe ich dann gleich einen Termin vereinbaren können (Filiale in meiner Nähe). Beim Termin wurde zuerst geprüft, ob repariert werden kann oder Scheibe getauscht werden muss. In meinem Fall war Reparatur möglich. Dann wurde repariert. Nach etwa einer Stunde war alles erledigt. Besonderheit war, dass Carglass meinen Smart #1 noch nicht im System hatte, d.h. ich musste eine Weile gut zureden ("Versicherung kennt das Auto"). Zur Info: Kostenpunkt 85€ (von der Versicherung bezahlt).